Entscheidungshilfe DSLR m. UWW od. FZ1000 m. Weitwinkelkonv.
Re: Entscheidungshilfe DSLR m. UWW od. FZ1000 m. Weitwinkelk
Hallo Alpenschotte,
das geht auch im Hochformat. Man muß im Menü aber vorher die Bewegungsrichtung anpassen/einstellen (Modusrad muß auf "Sceneprogramm" eingestellt sein.
Gruß Rainer
das geht auch im Hochformat. Man muß im Menü aber vorher die Bewegungsrichtung anpassen/einstellen (Modusrad muß auf "Sceneprogramm" eingestellt sein.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.
FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70
-
Servus brummbär!brummbär hat geschrieben:Hallo Alpenschotte,
Gruß Rainer
Ich nehme an das es egal ist ob man von links oder von recht zu schwenken beginnt.
Korrigiert die FZ1000 während des Schwenks die Belichtung?
Gruß, Fred
Es ist egal, ob nach links oder rechts geschwenkt wird, nur: man muß die Bewegungsrichtung vorher einstellen. Auf dem Monitor wird ein Pfeil angezeigt, der die Bewegungsrichtung vorgibt.
Die FZ1000 gleicht nur geringe Helligkeitsunterschiede aus.
Ich empfehle Dir das Buch von Frank Späth "Superzoom Fotoschule" FZ1000, ab Seite 40 sind hier die Panoramafunktionen beschrieben
Gruß Rainer
Die FZ1000 gleicht nur geringe Helligkeitsunterschiede aus.
Ich empfehle Dir das Buch von Frank Späth "Superzoom Fotoschule" FZ1000, ab Seite 40 sind hier die Panoramafunktionen beschrieben
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Ich war angenehm überrascht von der kamerainternen Panoramafunktion.
Auch beim Betrachten der Panoramas in Originalgröße sieht man praktisch keine Bildfehler oder Helligkeitsübergänge.
Besonders beeindruckt hat mich das "De-Ghosting", also die Unterdrückung von Geisterbildern.
In der Aufnahme mit der Menschenmenge sind nur beim genauen Betrachten an einigen wenigen Stellen Doppelbild-Artefakte zu erkennen.
Was ich schade finde: Panoramas kann man nur in Weitwinkelstellung durchführen.
Warum Panasonic hier softwareseitig eine Beschränkung einbaut, erschließt sich mir nicht.
Auch beim Betrachten der Panoramas in Originalgröße sieht man praktisch keine Bildfehler oder Helligkeitsübergänge.
Besonders beeindruckt hat mich das "De-Ghosting", also die Unterdrückung von Geisterbildern.
In der Aufnahme mit der Menschenmenge sind nur beim genauen Betrachten an einigen wenigen Stellen Doppelbild-Artefakte zu erkennen.
Was ich schade finde: Panoramas kann man nur in Weitwinkelstellung durchführen.
Warum Panasonic hier softwareseitig eine Beschränkung einbaut, erschließt sich mir nicht.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
- Ehrenmitglied
Danke für den Tipp !!emeise hat geschrieben:Hier eine gute Tipp-Sammlung für Panas und nicht nur für Panas : Panorama
Auch die FZ200 war, wie zu lesen ist, dabei ( der Webseiten Betreiber ist vielleicht unter uns ? )
Ich hab' auch was: Hardware, Software, Tipps und Freaks ohne Ende: http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Frage nach einem geeigneten WW-Konverter für FZ1000 steht immer noch ...
mfG schwarzvogel
Hallo Schwarzvogel, wie schon im Forum diskutiert/behandelt. Es gibt z.Z. keinen WW-Vorsatz/Konverter für die FZ1000 (leider!). Aber die Möglichkeit der Panorama-Funktion als zusätzliche WW_Funktion zu nutzen ist doch schon mal was.
Hatte früher mal einen WW-Konverter an einer Fuji (trotz viel Geld - Ergebnisse waren auch nicht besonders (Verzeichnungen usw.).
Gruß Dieter
Hatte früher mal einen WW-Konverter an einer Fuji (trotz viel Geld - Ergebnisse waren auch nicht besonders (Verzeichnungen usw.).
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
-
- Ehrenmitglied
Der Weitwinkel der FZ1000 ist schon gut, mehr wäre mir aber für eine Reisekamera noch lieber.fz200 hat geschrieben:Hallo Schwarzvogel, wie schon im Forum diskutiert/behandelt. Es gibt z.Z. keinen WW-Vorsatz/Konverter für die FZ1000 (leider!). Aber die Möglichkeit der Panorama-Funktion als zusätzliche WW_Funktion zu nutzen ist doch schon mal was.
Gruß Dieter
So ein Vorsatz ist immer nur eine (teure) "Gehhilfe", - schrieb ich schon weiter oben - aber man kann ja auch mal Glück haben ...

mfG schwarzvogel
-
Vielen Dank an alle mit euren hilfreichen Beiträgen!
Nachdem was hier berichtet wurde (u. a. Schwenkpanorama) ist die FZ1000 für mich als Einkameralösung sehr gut. Da brauch ich keinen Weitwinkelkonverter ("Gehielfe") mehr, ist wie schon von anderen erwähnt unnötiger Aufwand und optisch nicht besonders gut.
Das Buch von F. Späth werde ich mir kaufen (bekomm ich in Wien im Buchgroßhandel) und eventuell auch das andere - von Esen oder so ähnlich - auch. Ich find das von Esen inm Moment leider nicht obwohl ich hier im Forum schon darüber gelesen hab.
Wieviele Akkus sind vernüftigerweise notwendig wenn man unter Umständen mindestens 600 Fotos am Tag macht. Von den Eneloop Akkus in den Fuji`s war ich bisher verwöhnt.
Gruß, Fred

Nachdem was hier berichtet wurde (u. a. Schwenkpanorama) ist die FZ1000 für mich als Einkameralösung sehr gut. Da brauch ich keinen Weitwinkelkonverter ("Gehielfe") mehr, ist wie schon von anderen erwähnt unnötiger Aufwand und optisch nicht besonders gut.
Das Buch von F. Späth werde ich mir kaufen (bekomm ich in Wien im Buchgroßhandel) und eventuell auch das andere - von Esen oder so ähnlich - auch. Ich find das von Esen inm Moment leider nicht obwohl ich hier im Forum schon darüber gelesen hab.
Wieviele Akkus sind vernüftigerweise notwendig wenn man unter Umständen mindestens 600 Fotos am Tag macht. Von den Eneloop Akkus in den Fuji`s war ich bisher verwöhnt.
Gruß, Fred
-
Noch eine Frage an alle die mitlesen oder einen Moderator:
ist es sinnvoll den Threadtitel abzuwandeln bzw. zu ändern wie z. Bsp. "FZ1000 Panoramafunktion oder Weitwinkelkonverter".
Mit der Sichfuntktion habe ich nichts dazu gefunden und es könnte andere Mitleser intressieren.
Gruß Fred
ist es sinnvoll den Threadtitel abzuwandeln bzw. zu ändern wie z. Bsp. "FZ1000 Panoramafunktion oder Weitwinkelkonverter".
Mit der Sichfuntktion habe ich nichts dazu gefunden und es könnte andere Mitleser intressieren.
Gruß Fred
Hi Fred,alpenschotte hat geschrieben:Vielen Dank an alle mit euren hilfreichen Beiträgen!![]()
Gruß, Fred
hier der Link zum Buch:
http://www.amazon.de/Lumix-FZ1000-Das-H ... sen+fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
-
[/quote]
hier der Link zum Buch:
http://www.amazon.de/Lumix-FZ1000-Das-H ... sen+fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]
Danke mlanders!
Habe auch diesen Link schon gespeichert und nachgesehen, ich bekomm auch dieses Buch im Buchhandel in Wien.
Gruß von hier, Fred
hier der Link zum Buch:
http://www.amazon.de/Lumix-FZ1000-Das-H ... sen+fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]
Danke mlanders!
Habe auch diesen Link schon gespeichert und nachgesehen, ich bekomm auch dieses Buch im Buchhandel in Wien.
Gruß von hier, Fred
-
FZ 1000 Panoramafunktion anstelle Weitwinkelkonverter
Heute hab ich die Mitteilung bekommen das mein Fuji nicht zu reparieren ist, also wurde mir die Entscheidung abgenommen ob ich noch warten kann oder nicht.alpenschotte hat geschrieben:Noch eine Frage an alle die mitlesen oder einen Moderator:
Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden und es könnte andere Mitleser intressieren.
Gruß Fred
Nach den hier eingestellten Panoramafotos bin ich sehr zufrieden und macht damit für mich einen Weitwinkelkonverter unnötig.
Demnächst werde ich mir eine FZ1000 beim Fachhändler holen.
Gruß Fred