hallo heidi
und erstmal WILLKOMMEN nach witten (dort bin ich aufgewachsen - bommern, annen) !
ich gehe mal auf deine fotos ein.
foto 2 soweit i.o. sehr schöne bildaufteilung, auch toll, daß die kanadagänse unterschiedliche
körperhaltungen haben.
auffallend ist, daß das foto etwas unscharf ist.
dazu: ich sehe, daß du ca 800 mm (KB) brennweite genutzt hast - also nicht nur rein
optisch gezoomt hast. stellt sich die frage, WELCHE form des digi-zoomes du genutzt hast.
==> vermeide das DIGITALE ZOOM, sondern nutzt nur das i-ZOOM !!! das i-zoom deiner
fz 1000 taugt (zum ersten mal bei einer fz ) wirklich was, das übliche DIGITALE ZOOM
solltest du NUR als fernglasersatz nutzen !
foto 1 hast du auch toll erwischt, wenngleich ICH links noch etwas rand (etwa die hälfte bis
zur flügelspitze) weggesäbelt hätte; dadurch würde der vogel noch mehr INS BILD HINEIN-
schauen - und weniger (fast) in bildmitte hocken.
zur bildschärfe gilt das gleiche wie zu bild 2.
AAABER nochwas: alle fz's neigen etwas zur überbelichtung; dieses problem hattest du
bei dem offenbar sch...-wetter nicht. bei schönem wetter sollte man den EV (sucher
unten mitte) auf -1/3 oder gar -2/3 stellen.
HIER - bei bild 1 - allerdings ist folgendes: storch ist vor dem helleren himmel. deine fz
berechnet den belichtungswert aus dem foto. du hast zwar belichtungsmessung auf SPOT
eingestellt, aber ich bezweifele mal dummdreist, daß du den belichtungswert des storches
auch wirklich erwischt hast - sprich: beim speichern gerade den belichtungspunkt auf dem
storch hattest (dafür ist das bild zu dunkel). stell mal lieber (in deiner anfangsphase) um
auf MITTENBETONT !
nun hat also deine cam viiieeel hellen himmel und etwas dunklen storch. also: der bild-
durchnitt ist immer noch zu hell (die baumkrone unten ist durchlässig - also eher im mittelwert).
was meint deine cam?: oh shit - zu hell - ich muß abdunkeln ! und DAS macht sie dann !
ergebnis: alles dunkler. punktuelles ergebnis: storch ZUUU dunkel.
lösung (wenn das aufnahmeobjekt sich vor viel hellerem hintergrundbefindet - z.b.:
gesicht vor schneehügel, dunkler hund am besonnten sandstrand, vogel vor weißen wolken):
den EV nach rechts auf +2/3 oder +3/3 verschieben. dann wird ALLES heller: himmel ok,
storch erst recht ok ! bingo ???
zu bild 3: WELCHER stern das ist, läßt sich aus deinem foto nicht ableiten.
das entstehen dieser struktur hat dir binisoft wunderbar erklärt
@ binisoft: danke für den link !
ich hatte diesen effekt selbst schon des öfteren, kannte den fachausdruck aber noch nicht.
ICH vermute mal, daß du gar keinen stern, sondern den jupiter ((nur hier im forum nennt
man ihn ab und zu auch mal den "GROßEN LOMIX"

)) im osten erwischt hast -
uhrzeit, hintergrund-helligkeit und struktur des scheibchens deuten derbe darauf hin !
(war's richtung osten, halbhoch, der hellste von allen ???

).
zum mond:
schau dir mal diesen thread hier an und lies alles !:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=26332" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
so, liebe heidi an der ruhr, und nun wünsch ich dir viel spaß hier im forum und mit
deiner fz 10³, immer mehr erfolg - und dadurch wieder mehr spaß