Ich bin neu hier und muss ehrlich gestehen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe was Kameras angeht. Aber dafür habt ihr ja umso mehr Ahnung und ich die Möglichkeit zu fragen

Da ich eine wirklich sehr bescheidene Kompaktkamera habe wird es jetzt mal Zeit für etwas „richtiges“. Nur welche darf es werden?
Ich hatte Montag die GF3 in der Hand und fand die schon ganz gut, nur mit dem Lumix G X Vario Objektiv im Kit etwas teuer (knapp 600€).
Bei der G3 war leider der Akku leer und ich konnte sie nicht testen. Dank der ein klein wenig übertriebenen Sicherung die etwa noch mal mehr als halb so groß war wie die Kamera, war selbst das in der Hand halten wenig aussagekräftig.
Die Nikon 1 hatte ich auch in der Hand, aber die war gleich aus dem Rennen. Wir mochten uns einfach irgendwie nicht

Wobei ich bei den G’s auch unsicher bin sind die Objektive. Da kann man ja schnell ein kleines Vermögen loswerden

Alles in allem sind da ziemlich viele Zweifel ob das dass richtige ist…
Tadaaa, es gibt ja die FZ’s

Aber welche? Dass die FZ150 besser sein soll habe ich schon gelesen. Aber macht sich das sehr stark bemerkbar das man dafür 170€ mehr ausgeben sollte als für die FZ48?
Das Schwenkbare Display der FZ150 ist schon ein Vorteil und das die RAW Dateien kann sicher auch. Werde ich vielleicht nicht gleich nutzen, aber evtl. ja schon irgendwann.
Tut sich da denn viel in der Bildqualität?
Für den Anfang würde ich wahrscheinlich auch die Automatikprogramme nutzen, gibt es da merkbare Unterschiede?
Ich fotografiere sehr gerne im auch nachts, z.B. beleuchtete Burgen, Städte und was mir so vor die Linse kommt. Mit meiner jetzigen Kamera ein no-go.
Ansonsten möchte ich alles Mögliche damit machen. Im Moment sind Hund, Katze, Kinder und Landschaft so meine Motive, dazu sollen definitiv noch Portraits kommen. Zu viel equipment möchte ich Unterwegs nicht rumschlüren, sie soll ja auch im Urlaub mit. Auch ein Grund warum mich Objektive ein wenig abschrecken.
Ich würde beide gerne mal ausprobieren, aber wo kann man das schon?! Bei uns habe ich noch keinen Laden gefunden der auch nur eine davon hat

Könnt ihr mir die Entscheidung vielleicht ein klein wenig einfacher machen?
DANKE und liebe Grüße