Sonnenfinsternis vorbei

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
HugovomFluss

Sonnenfinsternis vorbei

Beitrag von HugovomFluss » Freitag 20. März 2015, 12:36

Okay,die sog. Sofi ist vorbei,doch habe ich mal eine Frage zum Sonnenfilter.
Wo erhält man einen Sonnenfilter für die FZ200 und gibt es spezielle "Werte" die man berücksichtigen sollte, bezogen auf den Schutz der Linse?

Aloysius

Re: Sonnenfinsternis vorbei

Beitrag von Aloysius » Freitag 20. März 2015, 13:12

Hallo,

ich habe einfach einen ND-Filter B&W 102 2 Blendenstufen mit einem Polfilter B&W und einem alten Hame Polfilter kombiniert und voll abgeblendet.

hier die Ergebnisse bei denen es mir aber nicht nur darum ging eine verdeckte Sonne zu fotografieren, sondern auch darum, dass man eine Ahnung und nur eine Ahnung vom Mond selbst erhalten soll.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Dateianhänge
20150320-P1070966.jpg
20150320-P1070966.jpg (139.55 KiB) 1724 mal betrachtet
20150320-P1070956.jpg
20150320-P1070956.jpg (278.51 KiB) 1724 mal betrachtet
20150320-P1070943.jpg
Sonnenfinsternis1
20150320-P1070943.jpg (195.07 KiB) 1730 mal betrachtet

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 20. März 2015, 16:30

@ HugovomFluss

Bei Baader gibt es Sonnenfilterfolie in verschiedenen Größen für ein paar Euro die man sich selber zurechtschneiden kann und mit Pappe usw. zu einem aufsteckbaren Filter verarbeiten kann.

Nachdem gestern meine Katze meinen Filter für´s Teleskop zerupft hatte, habe ich einfach zwei Lagen Rettungsfolie vor den Telekonverter der Lumix 200 gepappt und mit der ein paar Aufnahmen gemacht.
Allerdings kam es zu keinen wirklich guten Fotos wegen Nebel und durchgehender Wolkendecke.

Edit: Die Rettungsfolie ist übrigens nicht zur visuellen Sonnenbeobachtung geeignet. Man riskiert da schwere Augenschäden!!!

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Icebear

Beitrag von Icebear » Montag 23. März 2015, 09:52

Sennheiser hat geschrieben:Die Rettungsfolie ist übrigens nicht zur visuellen Sonnenbeobachtung geeignet. Man riskiert da schwere Augenschäden!!!
Die Tatsache, dass das immer und überall gebetsmühlenartig wiederholt wird, macht die Aussage nicht richtiger...
Die Rettungsfolie eignet sich sehr wohl zur Sonnenbeobachtung. Da sie allerdings nicht dafür hergestellt wurde, mag einem keiner die Garantie geben, dass sie dafür geeignet ist. Da die Fertigungstoleranzen einer Rettungsfolie nicht auf optische Qualitäten hin zugeschnitten sind, ist es theoretisch möglich, dass sie an manchen Stellen so dünn ist, dass die optische Dichte sinkt. Könnte, wäre, müsste... Meine ganze Familie und Millionen von Menschen haben diese Folie genutzt und haben jetzt keinen Augenschaden. Ein Wunder!
Erst schießen, dann fragen!

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 23. März 2015, 10:40

Eben weil Rettungsfolien sehr unterschiedliche Stärken und Beschichtungen haben, von homogen bis löchrig, kann eine Augenschädigung schon nach einer Minute auftreten. Das Problem stellt die Belastung im Wellenlängenbereich von etwa 380 nm bis 600 nm dar durch die photochemische Schädigung der Netzhaut. Für diese Wellenlängen ist die Rettungsfolie nicht konzipiert. Die Baader Folie ist es.
Und zwei Euro für eine sichere Filterbrille, oder ein paar Euro mehr für einen Teleskopfilter sollte einem das Augenlicht schon wert sein.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

emeise

Beitrag von emeise » Montag 23. März 2015, 14:00

HugovomFluss hat geschrieben:Okay,die sog. Sofi ist vorbei,doch habe ich mal eine Frage zum Sonnenfilter.
Okay,die sog. Sofi ist vorbei, doch habe ich mal eine Frage zu den Fotos :

Kann es wirklich sein, dass irgend jemand Bilder der Sofi interessant findet ?

Nix zu sehen, keine Details, keinerlei Abwechslung oder Bildgestaltung. Nix Korona oder Sonnenflecken, Null Farbe :mrgreen:
Die einzige Abwechslung sind eventuell ein paar Hotpixel auf dem Sensor :lol: An Langweiligkeit und Monotonie kaum zu toppen.

Und ernsthaft, ein paar Kreise in Photoshop, bisschen Verlauf und Ebeneneffekte bringen doch die schöneren Klekse zustande ! :P
Auch eine direkte Aufnahme mitten in eine Led-Laser-Taschenlampe wäre ein Konkurrent. :o

Für mich kommt der Nonsens in die Schublade Fanatismus oder Kunst :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Montag 23. März 2015, 14:45

Hallo,
emeise hat geschrieben:
HugovomFluss hat geschrieben:
Warum?...
Weil man dabei mit jeder billigen Megazoom und ein paar Filtern auskommt?
Weil man nicht mit seiner tollen Ausrüstung prahlen kann?
Weil man in der 1:1 Ansicht genauso viel oder wenig sieht wie in der Gesamtansicht?

Warum soll man überhaupt noch Fotos machen von Spechten z.B.? Schließlich finde ich im Netz jede Menge professionelle Fotos von Spechten.
Warum soll überhaupt noch jemand Denkmäler, Kirchen oder seine Kinder zum millionsten Mal fotografieren?
Sind doch eh schon tausend mal fotografiert worden.
Sachen zu fotografieren hat weder mit Nonsens oder Fanatismus zu tun. Es ist einfach nur Spaß.
Meine, natürlich einfach zu beeindruckenden ;) , Arbeitskollegen z.B. waren beindruckt darüber, dass wir überhaupt eine sichtbare Sonnenfinsternis in unserer Gegend hatten. Sie hatten nix gesehen. Dann waren sie als Handy-Fotografen überrascht, dass man ddie Sonne überhaupt fotografieren kann. usw. usf. Ja, ja, das Proletariat ;)

Zum Glück gibt es immer Menschen die ihnen den richtigen Weg zeigen.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Horka

Beitrag von Horka » Montag 23. März 2015, 16:25

emeise hat geschrieben:
Ich sehe, Du siehst das nicht richtig. :(

In 20 Jahren, bei der nächsten partiellen, erzählst Du Deinen Enkeln: Nichts Neues, hatten wir schon zu Gaucks Zeiten!

Und weil Du ihnen schon so viel Unglaubliches über die tolle GX7 erzählt hast, die Du für die GX17 eingetauscht hast, glauben sie Dir nicht. Dann bringst Du ganz cool die gemachten Bilder auf den wandgroßen Monitor und bist der Held!

Siehste, man muss entweder ein grundehrlicher Mensch und stets überzeugend sein oder aber Beweise bringen, z. B. durch selbst gemachte Bilder.

Ich bevorzuge Letzteres. :)

Horst
Handliche Kameras

wergan

Beitrag von wergan » Montag 23. März 2015, 17:41

Den Beitrag von emeise will ich auch nicht unwidersprochen hinnehmen.
Erstens:
Die Sonnenfinsternist hat in unserer Fotogruppe dazu beigetragen, dass wir uns für 3 Stunden bestens unterhalten haben, dass ein Mitglied der Fotogruppe sehr viel über die manuelle Bedienung der Kamera gelernt hat.
Zweitens:
Bin ich mit meinen Fotos sehr zufrieden. Ich habe das Panasonic 100-300mm Tele mit einem selbst gebauten Filter mit Baader Folie verwendet.
Auch die Bastelstunde für den Filter war sehr unterhaltsam.
Drittens:
wenn du meinn Beitrag mit den Fotos angeschaut hast, habe ich auch erklärt, dass ein Sonnenfleck zu sehen ist.
Viertens:
Nein, ich ärgere mich nicht, ich wundere mich nur1

Heute hab ich nochmals die Sonne fotografiert, und was soll ich sagen, es sind wieder mehr Sonnenflecken zu sehen.
Hier ein Link zu einer sehr interessanten Seite: http://www.spaceweatherlive.com/de/sonn ... n-regionen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und diese Flecken siehst du auf meinem Foto auch.

Das Foto ist nicht bearbeitet, nur beschnitten
Dateianhänge
Sonne.jpg
Sonne.jpg (244.52 KiB) 1353 mal betrachtet
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 23. März 2015, 18:29

Ich finde man kann das schwer in Worte fassen. Klar, besonders wenn man Fotothreads der Sonnenfinsternis ansieht in verschiedenen Foren und sich durch -zig Fotos von einem Objekt gescrollt hat das aussieht wie ein leuchtender Halbmond :mrgreen: dann denkt man sich, hm, nicht sehr spannend. Ich mag ja auch am liebsten die Sonnenfinsternisbilder, auf denen man noch was von der Landschaft sieht, oder so originelle - ich weiß echt nicht mehr wo ich es gesehen habe - wo lauter kleine leuchtende Halbmonde auf der Tischplatte waren.

Aber für denjenigen, der die Bilder gemacht hat, sind es halt unvergessliche Erlebnisse. Ich hab z.B. vor ein paar Jahren den Venustransit fotografiert. Das ist ein Foto von einer hellen runden Scheibe, und in der Scheibe ist ein kleiner runder schwarzer Punkt. Mehr nicht. Völlig unspektakulär. Aber ich liebe das Foto und die Erinnerung daran, wie es zustande gekommen ist.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“