4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000

Beitrag von hpnolting » Sonntag 22. März 2015, 13:08

Hallo,
ich habe hier bereits vor einiger Zeit eine kurze Beschreibung der "4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000" veröffentlicht und möchte hiermit auf eine ausführlichere Darstellung auf meiner HomePage
http://magix.hpnolting.de/4k%20panning% ... fahren.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
hinweisen. Dort befinden sich auch Links zu Beispielen und Tutorials.

Die Grundidee ist uralt und stammt aus der Übergangszeit von SD(PAL) auf HD-Filme. Hier die heutige Ausführung für 4K auf FullHD die viel wirksamer ist als im PAL-Bereich.

Diese Filmaufnahme- und Videoschnitttechnik hat den Vorteil, dass ein sehr ruhiges Guckfenster für Musik- oder Sport-Events bereitgestellt wird, deren genauen Verlauf der Beobachter/Filmer nicht vorhersehen kann. Für eine gute Bildführung werden jeweils nach Bedarf sowohl Totalaufnahmen für die Übersicht des Geschehens als auch Detailaufnahmen für die genaue Beobachtung bei spanneneden Aktionen benötigt. Dieser Wechsel der Blickrichtung oder der Zoomstufe ist sehr schwer bzw. garnicht vorherzusehen. Im Fernsehen werden für diesen Fall bei großen Sportereignissen eine Vielzahl von CAMs eingesetzt, die die Aktionen aus allen möglichen Richtungen filmen und bei einer kritischen Situation dann dem Zuschauer in einer Spielunterbrechung nacheinander gezeigt.

Wir Amateure sind aber üblicherweise 1-Mann-Teams. Selbst beim Einsatz von 2 CAMs gleichzeitig, was ich bisher oft gemacht habe, liege ich häufig verkehrt mit der Detail-CAM. Bei meiner "4K Pan & Zoom Technik" filme ich z. B. die ganze Band oder das ganze Spielfeld (Volleyball) mit einer 4K CAM und entscheide später (also nicht Live !!) beim PC-Videoschnitt in aller Ruhe, welche Details ich zeigen will. Die Filmausgabe ist dann in 1080p:25f/s. Ich verfüge daher über einen PC-gesteuerten Zoom und Pan Bildausschnitt mit einer 4 fachen Vergrößerung ohne Verluste der Bildqualität, der immer an der richtigen Stelle sitzt. Ausführlichere Darstellung s. o.

Ein Beispiel vom Volleyball incl. von Zeitlupenaufnahmen des Angriffs findet man hier https://vimeo.com/120480130" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß HPN

Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000

Beitrag von brummbär » Montag 23. März 2015, 11:16

Hallo HPN, Deine Ausführungen sind sehr interessant und aufschlussreich. Das Prinzip habe ich verstanden. Was sich mir nicht ganz erschließt: brauche ich ein besonderes Videoschnittprogramm, um die Videos so zu bearbeiten, wie Du es beschrieben hast? (oder war ich zu doof zu lesen?)
Gruß Rainer
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: 4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000

Beitrag von luminix » Montag 23. März 2015, 22:51

@hpnolting
Das hast du schön beschrieben und im Video sehr anschaulich und toll demonstriert!!!
Ich finde auch, dass die FZ1000 hier bestens geeignet ist. Ich mag "das Ding" einfach.
Ein Tipp zur Audio-Spur:
Ich finde O-Ton immer angenehmer und professioneller als einen "Musikteppich". Zeitlupe und O-Ton passen aber natürlich nicht zusammen, deshalb finde es oft sinnvoll viel "Audio-Füllmaterial" mit aufzunehmen (jubelnde Zuschauer, Applaus usw.), den du dann in die Zeitlupenaufnahmen einschneidest (z.B. Zuschauerjubel schon beim Schmetterschlag). Das baut Spannung und Dramatik auf und ist sehr professionell!!!

brummbär hat geschrieben:Was sich mir nicht ganz erschließt: brauche ich ein besonderes Videoschnittprogramm, um die Videos so zu bearbeiten, wie Du es beschrieben hast? (oder war ich zu doof zu lesen?)
Gruß Rainer
Das schafft eigentlich jedes Video-Schnittprogramm, du brauchst kein besonderes.
Grüße
Luminix

hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Re: 4K-Zooming und Panning Filmtechnik mit der FZ1000

Beitrag von hpnolting » Dienstag 24. März 2015, 18:28

Hallo Brummbär und Luminix,
ich denke das kann wohl jedes Schnittprogramm mit dem man eine Animation (pan und zoom) machen kann. Da ich auch mit 2 CAMs gearbeitet habe, habe ich mein "Manuelles Multicam Verfahren" (siehe Tutorial) benutzt. Da gibt es natürlich Leute, die lieber mit automatischen Multi-CAM-Verfahren arbeiten. Bei Magix ist das dann ein Preisunterschied. Aber das hat nichts zu tun mit dem 4K Zoom und Pan Verfahren.

Wichtig ist, dass das Aufnehmen der Videos sehr viel entspannter ist, da man fast immer die Totale filmt. Daher kann ich auch ohne Risiko mit der 2. CAM spielen (z. B. den Musikern auf die Finger gucken) in dieser Zeit. Da braucht man dann sonst einen 2.ten Mann am Gerät.

Gruß HPN

PS: Das mit der Musik ist natürlich Geschmackssache. Ich habe frühere Filme mit Stadiongeräuschen unterlegt. Diesmal wollte ich es anders machen. Ich habe dabei auch die beiden unterschiedlichen Filmtechniken durch 2 Melodien gekennzeichnet. So kann man das besser vergleichen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“