Seitenhebel bei FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Par4

Seitenhebel bei FZ 150

Beitrag von Par4 » Donnerstag 12. Januar 2012, 15:10

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine FZ 150 und sind in der Phase, in der wir alles ausprobieren wollen.
Wenn wir uns in dem Programm 'P' befinden, haben wir festgestellt, dass der Seitenhebel (scheinbar) nicht funktionniert. Ist im Setup Menü der Seitenhebel auf Zoom eingestellt, ist alles perfekt. Durch Bewegung des Hebels kann ich alles ranzoomen, was ich will. Stelle ich die Funktion aber auf Focus um, tut sich gar nichts :( . Ich kann den Focus nicht verändern. Geht der Seitenhebel-Focus nur in Kombination mit einer anderen Einstellung im Bereich Programme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

flaffi53

Re: Seitenhebel bei FZ 150

Beitrag von flaffi53 » Donnerstag 12. Januar 2012, 15:38

Hallo
Ich denke du musst dann auch den manuellen Focus einschalten, im AF Modus hat der Hebel keine Funktion ;)

LG
Helmut

dornhei

Beitrag von dornhei » Donnerstag 12. Januar 2012, 16:26

Neuling hat geschrieben:Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine FZ 150 und sind in der Phase, in der wir alles ausprobieren wollen.
Wenn wir uns in dem Programm 'P' befinden, haben wir festgestellt, dass der Seitenhebel (scheinbar) nicht funktionniert. Ist im Setup Menü der Seitenhebel auf Zoom eingestellt, ist alles perfekt. Durch Bewegung des Hebels kann ich alles ranzoomen, was ich will. Stelle ich die Funktion aber auf Focus um, tut sich gar nichts :( . Ich kann den Focus nicht verändern. Geht der Seitenhebel-Focus nur in Kombination mit einer anderen Einstellung im Bereich Programme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,

du musst den Schalter am Objektiv vor dem Seitenhebel auf MF stellen, dann klappt es!

Noch ein Tipp! Mit dem Seitenhebel vorfokussieren und dann mit den Cursortasten am hinteren Einstellkreuz exakt scharf stellen. Klappt in der Verbindung mit der Focuslupe hervorragend!

Angelina

Beitrag von Angelina » Donnerstag 12. Januar 2012, 22:20

dornhei hat geschrieben:Noch ein Tipp! Mit dem Seitenhebel vorfokussieren und dann mit den Cursortasten am hinteren Einstellkreuz exakt scharf stellen. Klappt in der Verbindung mit der Focuslupe hervorragend!
Blöde Frage von einer ebenfalls probiert-immer-noch-alles-aus-FZ150-Neubesitzerin... Was ist denn mit Focuslupe gemeint?

Seitenhebel vorfocussieren, mit links und rechts des hinteren Einstellkreuzes Feinjustierung, soweit klar. Aber Focuslupe? Dass man am Drehrädchen oben rechts auch noch feinjustieren kann ist mir aufgefallen, aber es scheint nichts anderes zu machen wie die rechts-links Tasten auch (und letztete sind weniger fummelig). Gibt's da noch eine Fokussiermöglichkeit (außer den seitlichen Knopf)?
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

dornhei

Beitrag von dornhei » Freitag 13. Januar 2012, 07:40

Angelina hat geschrieben:
dornhei hat geschrieben:Noch ein Tipp! Mit dem Seitenhebel vorfokussieren und dann mit den Cursortasten am hinteren Einstellkreuz exakt scharf stellen. Klappt in der Verbindung mit der Focuslupe hervorragend!
Blöde Frage von einer ebenfalls probiert-immer-noch-alles-aus-FZ150-Neubesitzerin... Was ist denn mit Focuslupe gemeint?

Seitenhebel vorfocussieren, mit links und rechts des hinteren Einstellkreuzes Feinjustierung, soweit klar. Aber Focuslupe? Dass man am Drehrädchen oben rechts auch noch feinjustieren kann ist mir aufgefallen, aber es scheint nichts anderes zu machen wie die rechts-links Tasten auch (und letztete sind weniger fummelig). Gibt's da noch eine Fokussiermöglichkeit (außer den seitlichen Knopf)?
Moin,

mit Fucuslupe habe ich die vergrößerte Darstellung im Display und Sucher beim manuellen Focussieren gemeint.

Richtiger Name ist allerdings "MF-Lupe", wie ich gerade gesehen habe.

Im "Setup" - Menü, Seite 4 einstellbar!

Angelina

Beitrag von Angelina » Freitag 13. Januar 2012, 08:17

Vielen Dank, den kannte ich noch nicht! :)
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“