TZ71 RAW wenig Pixel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
harryausb

TZ71 RAW wenig Pixel

Beitrag von harryausb » Sonntag 29. März 2015, 21:18

Hallo, benutze seit einigen Tagen eine TZ71. Soweit wunderbar.
Aber: Ich benutze bei schwachem Licht gern den RAW-Modus und stelle fest, dass die Kamera alle .RW2-Aufnahmen mit 1920x1280 Pixel macht.
Ist das normal? War das bei TZ61 auch so?
Wiedergabe und erste Bearbeitungsschritte mache ich mit IrfanView.
harryausb

Lenno

Re: TZ71 RAW wenig Pixel

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. März 2015, 21:53

Das ein Raw mit weniger Pixelabmessungen rauskommt wird nicht am Dateiformat Raw liegen,
es muss andere Ursachen haben wie z.B. eine erweiterte Teleeinstellung oder Digitalzoom oder so. Musst du mal deine
Einstellungen durchgehen.
Mich wundert nur das diese Auswirkungen auf ein Raw haben ?

Eine andere Fehlerquelle wäre z.B. sowas hier:

Schaust du dir das Raw in einem Rawkonverter an, wo eventuell verkleinerte Pixelmaße hinterlegt wurden,
in Camera Raw z.B. kann das passieren.
camera raw.jpg
camera raw.jpg (215.45 KiB) 2050 mal betrachtet
Oder wandelst du die Rawdatei vorher um mit dem DNG Konverter, auch hier kann man die Pixelmaße verstellen,
wenn man nicht aufpasst.
dng converter.jpg
dng converter.jpg (202.76 KiB) 2050 mal betrachtet

harryausb

Beitrag von harryausb » Sonntag 29. März 2015, 22:24

Hallo David,
danke für deine schnelle Antwort. Inzwischen habe ich wieder Frieden geschlossen mit Lumix. Der Fehler lag bei den Einstellungen in IrfanView.
Das Programm verhält sich bei JPG anders als als bei RW2. Jetzt kann ich es gut verwenden. Mit IrfanView mache ich den Helligkeit/Kontrast-Ausgleich,
dann JPG und weiter geht es mit ACDSeePro.

Gute Nacht
harryausb

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. März 2015, 22:25

OK, dann ging ja alles gut.

Ebenso eine gute Nacht.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 29. März 2015, 23:17

harryausb hat geschrieben:Mit IrfanView mache ich den Helligkeit/Kontrast-Ausgleich,
PS: Die Umwandlung in JPEG (=verlustbehaftet) sollte erst zum Schluss passieren. Es bleiben sonst viele Bildinformationen auf der Stecke. Verwende stattdessen lieber TIFF (=verlustfrei). IMHO :roll:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Montag 30. März 2015, 07:12

Michael.V hat geschrieben:
harryausb hat geschrieben:Mit IrfanView mache ich den Helligkeit/Kontrast-Ausgleich,
PS: Die Umwandlung in JPEG (=verlustbehaftet) sollte erst zum Schluss passieren. Es bleiben sonst viele Bildinformationen auf der Stecke. Verwende stattdessen lieber TIFF (=verlustfrei). IMHO :roll:
Danke für den Gedankensprung, habe ich eh immer so gemacht, 1. Programm "DxO", dann in Photshop weiter mit TIFF ...... und zum Schluß "JPG".
Aus irgendeinem Grund habe ich seit einigen Monaten jedoch schon beim 1. Programm umgewandelt.

Ja, manchmal braucht das Hirn wieder mal einen Gedankenstoß ;-)

Ebenfalls schöne Grüße aus Wien
Günter

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Montag 30. März 2015, 13:16

Hallo,

das ist bei der FZ200 auch schon so. Wenn man den erweiterten Zoom eingeschaltet hat und ausnutzt wird eben der entsprechende Crop als Raw gespeichert.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“