Hallo zusammen,
Letztes Jahr im Urlaub wollte ich die geschossenen Bilder auf meiner fz 200 schon einmal vor sortieren um daheim nicht durcheinander zu kommen. Es gibt ja eine Funktion mit der man das Datum und den Ort einspeichern kann. Ich dachte, die Kamera speichert die Bilder danach in verschiedene Ordner ab. Leider musste ich zuhause feststellen dass dies nicht den gewünschten Effekt hatte.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe???
Bilder auf Kamera vorsortieren
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Bilder auf Kamera vorsortieren
Ich kenne keine Lumix, die eine Sortierfunktion enthält, wie Du sie Dir wünscht. Das Datum ist in jedem Foto enthalten. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen die Sortierung nach Datum beim Import auf den PC. Dafür musst Du also nichts besonderes machen. Der Ort ist schwieriger. Das geht z.B. sehr elegant, wenn Du die Uhr der Kamera mit einem GPS-Logger synchronisierst. Dann kannst Du auf dem PC zuhause automatisiert die Zuordnung vornehmen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
Lenno
NIx hast du falsch gemacht, Panasonic Kameras tun alle keine extra Ordner anlegen.
In jedem Bild sind in den Exifdaten das Aufnahmedatum erhalten.
So fällt es ziemlich leicht, Bilder daraus mittels geeigneten Programmen zu sortieren.
In jedem Bild sind in den Exifdaten das Aufnahmedatum erhalten.
So fällt es ziemlich leicht, Bilder daraus mittels geeigneten Programmen zu sortieren.
Danke. Der Ort ist nicht so wichtig, vielmehr geht es mir darum tausende Bilder sortieren zu müssen und nicht zu wissen wo war das noch mal. Wie funktioniert das genau mit diesem GPS logger???
Wenn ich es über das mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm runterladen funktioniert das auch?
Wenn ich es über das mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm runterladen funktioniert das auch?
Hallo Stef,
evtl. hast du gar nichts falsch gemacht.
Ich denke mal, die Cam speichert die Bilder immer in nur einen Ordner auf der SD-Karte.
Und zwar sortiert in der Reihenfolge der JPG-Nummern.
Da wäre ja auch automatisch das Aufnahme-Datum mit Uhrzeit dabei.
Deine Ortsangabe ist dann sozusagen ein Add-On, das aber keine unterschiedlichen Ordner anlegt.
Wenn ich meine Bilder von der TZ25 auf den PC übertrage mache ich das mittels USB-Kabel zwischen Cam und PC.
Via "Standard-Windows-Photo-Programm" (weis gerade nicht wie das heist) übertrge ich die Bilder auf den PC.
In den Einstellungen des Windows-Programms kann ich die "Zeitspanne" wählen,
in welchem Zeitraum ich die Bilder in einzelnen Ordern auf den PC kopieren kann (z.b. 1h, 6h, 12h, 24h, 14Tage usw.).
Dann werden die Bilder bei anwahl von 24h tageweise in einzlne Ordner/Tag kopiert. Das bringt schon eine gewisse Übersicht.
Bei 14Tage werden z.B. alle Bilder des Urlaubs in einen einzigen Ordner kopiert.
Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise ja bei der Sortierung deiner Bildablage.
In diesem Sinne
Tja, und veo und Lenno waren schneller.
evtl. hast du gar nichts falsch gemacht.
Ich denke mal, die Cam speichert die Bilder immer in nur einen Ordner auf der SD-Karte.
Und zwar sortiert in der Reihenfolge der JPG-Nummern.
Da wäre ja auch automatisch das Aufnahme-Datum mit Uhrzeit dabei.
Deine Ortsangabe ist dann sozusagen ein Add-On, das aber keine unterschiedlichen Ordner anlegt.
Wenn ich meine Bilder von der TZ25 auf den PC übertrage mache ich das mittels USB-Kabel zwischen Cam und PC.
Via "Standard-Windows-Photo-Programm" (weis gerade nicht wie das heist) übertrge ich die Bilder auf den PC.
In den Einstellungen des Windows-Programms kann ich die "Zeitspanne" wählen,
in welchem Zeitraum ich die Bilder in einzelnen Ordern auf den PC kopieren kann (z.b. 1h, 6h, 12h, 24h, 14Tage usw.).
Dann werden die Bilder bei anwahl von 24h tageweise in einzlne Ordner/Tag kopiert. Das bringt schon eine gewisse Übersicht.
Bei 14Tage werden z.B. alle Bilder des Urlaubs in einen einzigen Ordner kopiert.
Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise ja bei der Sortierung deiner Bildablage.
In diesem Sinne
Tja, und veo und Lenno waren schneller.
Zuletzt geändert von Nitram am Dienstag 7. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Du benötigst kein extra Prohramm, wenn du mit Windows arbeitest, kannst du die Dateien doch nach Erstellungsdatum anzeigen lassen.
Gruß Jan
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Danke euch ich melde mich dann in ca. 2-3wochen wenn es nicht geklappt hat 
- veo
- the artist formerly known as G3X
Das ist ein etwas komplexeres Thema. Für den Einstieg schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... gps+logger" onclick="window.open(this.href);return false;Stef hat geschrieben:Danke. Der Ort ist nicht so wichtig, vielmehr geht es mir darum tausende Bilder sortieren zu müssen und nicht zu wissen wo war das noch mal. Wie funktioniert das genau mit diesem GPS logger???
Nach Datum sortieren beim Importieren sicherlich.Stef hat geschrieben:Wenn ich es über das mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm runterladen funktioniert das auch?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20