Fotobeschriftung mit FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
disko21

Fotobeschriftung mit FZ1000

Beitrag von disko21 » Mittwoch 22. April 2015, 18:52

Ich habe meine Fotos mit der FZ1000 beschriftet. Nun habe ich alle Fotos auf meinen Windows Rechner geladen. Die Fotos die zuvor mit der Kamera beschriftet wurden zeigen die Beschriftung nicht mehr an.
Frage, warum wird die Beschriftung auf dem Windows Rechner nicht mehr angezeigt?
Was nutzen Fotos, die mühevoll mit der Kamera beschriftet wurden die auf dem Windows Rechner nicht mit der Beschriftung angezeigt werden?
Was muss ich tun um die Beschriftung auch auf dem Rechner sichtbar zu machen.

binisoft

Re: Fotobeschriftung mit FZ1000

Beitrag von binisoft » Donnerstag 23. April 2015, 06:58

Was genau meinst Du mit Beschriftung?
Wie kann man mit der Kamera Fotos beschriften?
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 23. April 2015, 08:48

Hallo,

kann man bei der FZ1000 Daten in die Exifs schreiben??
Falls ja, dann siehst du die nicht auf dem Bild selbst, sondern du mußt diese in deinem Bildprogramm öffnen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

disko21

Beitrag von disko21 » Donnerstag 23. April 2015, 10:22

binisoft hat geschrieben:Was genau meinst Du mit Beschriftung?

WIEDERGABEMENÜ
<"Texteing." oder
<"Titel einfg."

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 23. April 2015, 10:26

disko21 hat geschrieben:
binisoft hat geschrieben:Was genau meinst Du mit Beschriftung?

WIEDERGABEMENÜ
<"Texteing." oder
<"Titel einfg."
Das hilft dir jetzt konkret für diese Bilder nicht weiter, aber warum machst du dir überhaupt den Stress und erledigst dass nicht viel komfortabler später mit einer software am Rechner?

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

disko21

Beitrag von disko21 » Donnerstag 23. April 2015, 10:28

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

kann man bei der FZ1000 Daten in die Exifs schreiben??
Falls ja, dann siehst du die nicht auf dem Bild selbst, sondern du mußt diese in deinem Bildprogramm öffnen.
Hallo,

hab ich schon versucht ohne erfolg.
Außerdem möchte ich die Beschriftung, genau wie bei der Kamera angezeigt, auch auf dem Rechner sehen können!

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 23. April 2015, 11:38

Hallo,

wusste nicht, dass es so etwas (unnötiges ;) ) gibt. Werde mal später probieren und dann berichten, obs funktioniert hat.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 23. April 2015, 11:43

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

wusste nicht, dass es so etwas (unnötiges ;) ) gibt. Werde mal später probieren und dann berichten, obs funktioniert hat.

Nun, meine alte minolta dimage 7i konnte so was auch.
Hier fand ich es damals recht praktisch in der Kamera Ordner anlegen zu können, gerade auf Reisen.

Aber dank der guten Bilderverwaltungssoftware in allen Varianten (ich nutze LR, es gibt aber auch freeware) ist das alles tatsächlich sehr überflüssig geworden.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Icebear

Beitrag von Icebear » Donnerstag 23. April 2015, 11:47

Ordner anlegen und "Bilder kaputtmachen" sind aber zweierlei...
Erst schießen, dann fragen!

Icebear

Beitrag von Icebear » Donnerstag 23. April 2015, 12:04

Ich hab das jetzt mal nachgeturnt (und mir dabei fast die Finger gebrochen...)

Vorgehen:
Wenn Du zusätzlich zu Datum und Zeit noch einen Titel in das Bild einbrennen möchtest, so musst Du zuerst den Titel eingeben.
Danach mit der Funktion Texteingabe die gewünschten Infos einstellen.
Um die Infos dann auf das Bild zu bekommen, muss man unter "Ausführen" als neues Bild speichern.
Man hat dann das Originalbild ohne eingebrannten Text und das geänderte.
Auf den Computer kopiert, kann ich das auch genau nachvollziehen. Jeweils ein Bild ohne Beschriftung und eines mit Beschriftung.

Ist Dir bewusst, dass die meisten dieser Informationen sowieso automatisch unsichtbar im Foto gespeichert werden und Du diese am Computer viel komfortabler und umfangreicher bearbeiten kannst? Und das, ohne den Bildinhalt zu zerstören!

disko21

Beitrag von disko21 » Donnerstag 23. April 2015, 18:50

Icebear hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal nachgeturnt (und mir dabei fast die Finger gebrochen...)

Vorgehen:
Wenn Du zusätzlich zu Datum und Zeit noch einen Titel in das Bild einbrennen möchtest, so musst Du zuerst den Titel eingeben.
Um die Infos dann auf das Bild zu bekommen, muss man unter "Ausführen" als neues Bild speichern.
Auf den Computer kopiert, kann ich das auch genau nachvollziehen. Jeweils ein Bild ohne Beschriftung und eines mit Beschriftung.

Ist Dir bewusst, dass die meisten dieser Informationen sowieso automatisch unsichtbar im Foto gespeichert werden und Du diese am Computer viel komfortabler und umfangreicher bearbeiten kannst? Und das, ohne den Bildinhalt zu zerstören!
Icebear hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal nachgeturnt (und mir dabei fast die Finger gebrochen...)

Vorgehen:

Ich mache auf meinen monatelangen Reisen bis zu tausend Fotos, einige müssen sofort beschriftet werden, da ansonsten der Überblick verloren geht. Ich würde zuhause bei der Bearbeitung bestimmt Probleme bei der Zuordnung der Fotos haben.
Aber das macht wenig Sinn wenn diese Daten nicht auf dem heimischen Rechner übernommen werden.

botswanadreams

Beitrag von botswanadreams » Donnerstag 23. April 2015, 19:48

Ich mache auf meinen monatelangen Reisen bis zu tausend Fotos
Wir sind zwar meist nur 30 Tage auf Tour, ich habe dann aber schon 4-5.000 Fotos am Ende jeder Reise. Wir haben einen Tagesplan, wo wir wann sind. Der reicht mir mit dem Datum in den Daten des Bildes, um nachzuvollziehen, welches Bild wo aufgenommen wurde. Wenn es ohne Plan los geht, würde ich einen Handzettel mit Datum und Ort machen, das sollte dann aber auch reichen, da die Bilder ja in der Reihenfolge der Aufnahme gespeichert werden. Datum und Ort der Aufnahme auf dem Foto wären mir persönlich viel zu hässlich. Nur mal so als kleiner Tipp aus meiner Praxis.

Icebear

Beitrag von Icebear » Freitag 24. April 2015, 07:35

Wenn ich wandere, habe ich außerdem noch einen GPS-Tracker dabei. Den gleiche ich am Ende per Software mit den Fotos ab und dann weiß ich ganz genau, wo welches Foto geschossen wurde. :idea:

PS: Für 1000 Fotos reicht mir eine knappe Woche :D

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 24. April 2015, 07:45

Zettel und StiFt tust auch,
V.a um sich mal einen Namen aufzuschreiben bei Portraits.

GPS, naja nix für mich, aber auch ne Option.

** mat

fz200

Beitrag von fz200 » Freitag 24. April 2015, 08:32

Hallo, ich mache das so:
Am Beginn des Tages den (Reise-)Plan vom Notizzettel oder Prospekt abfotografieren und zwischendurch gfls. noch ergänzt und abends Eindrücke und Sonst. auf Zettel abfotografieren. Damit ist immer alles zeitmäßig sofort in der richtigen Sortierung als Bild an der Stelle eingefügt wo es hingehört und kann so gut nachvollzogen werden. Evtl. Nachbearbeitung mit Daten für Bilder dann zu Hause im Stapel ergänzen.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“