Mikroneingang der FZ 150 für Linesignale ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
daennnis

Mikroneingang der FZ 150 für Linesignale ?

Beitrag von daennnis » Dienstag 17. Januar 2012, 14:40

Liebe Gemeinde, =)

auch ich bin nach wie vor sehr begeistert von meiner kürzlich erworbenen FZ 150, nun bin ich selbst ambitionierter Hobbymusiker und nehme ziemlich viel auf. Sei es eine komplexe Mikrofonierung irgendeiner Jamsession über einen externen Mixer oder nur eine schnelle Aufnahme über einen akzeptablen Fieldrecorder, wie dem Tascam Dr-100. Auf jeden Fall lege ich recht viel Wert auf eine vernünftige Tonqualität, so vorallem auch bei den Videos.
Aus diesem Grund würde ich gern bei meinen Videoaufnahmen mit der FZ 150 eine Stereosumme über den externen Mikrofoneingang einspeisen, leider ist für diesen Zweck keine übliche 3,5 mm Klinkenbuchse verbaut, sondern .... ja keine Ahnung 2,5 mm 3pol Klinke oder so etwas ??
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Apapter entweder auf 3,5 Klinke oder vielleicht sogar was symmetrisches wie XLR. Und nein, ich möchte nicht das als Zubehör erhältlliche Rode - Mic nutzen ;)

Kann jemand mein Anliegen nachvollziehen, hat schon eine Lösung oder zumindest eine Idee? Leider war jede Googlesession diesbezüglich bisher erfolglos....

Danke schonmal

DÄnnnis
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Re: Mikroneingang der FZ 150 für Linesignale ?

Beitrag von videoL » Dienstag 17. Januar 2012, 16:48

Hallo Dännnis,
die Mikrobuchse bei der FZ150 ist eine 2,5mm Buchse. Adapter von 3,5 auf 2,5 gibt es z.B. bei Pearl, Conrad u.a.
Die elektronische Anpassung ist dann Deine Sache, dürfte aber wenn Du die Werte vom Pana Mikro kennst nicht das Problem sein.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

picture

Beitrag von picture » Dienstag 17. Januar 2012, 17:16

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0604477805

Hallo,
die Buchse ist auch für einen Fernauslöser gedacht.
Wenn ich mir in dem Link oben den Stecker angucke, da sieht es aus, als hätte er einen Kontakt mehr, als ein normaler 2.5 mm Stereo Klinkenstecker.

daennnis

Beitrag von daennnis » Mittwoch 18. Januar 2012, 11:55

Hey, jau Dankeschön an euch Beide, ich bin mir jetzt auch sicher es ist eine dreipolige 2,5 mm Klinkenbuchse, ich besorg mir jetzt den passenden Adapterstecker ( http://www.amazon.de/gp/product/B000X1C ... KAKR8XB7XF ) auf normale Miniklinke, dabei dürfte aber eine normale Stereoklinke reichen. Zumindest hoffe ich, dass es auch wirklich so geschaltet ist, dass die vorderen beiden Pole für Ton sind und nur der letzte zum fernauslösen. Ich schreib nochmal wenn alles geklappt hat. =)
lg
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 18. Januar 2012, 13:00

Hi Dännnis,
schau Dir doch einmal den Stecker von einem "passendem" Mikro (Pana website) an, dann siehst Du es ja ob die Klinke gleich aussieht.
Mein Funkfernauslöser hat die 4 Kontakte Klinke, wäre ja auch komisch, wenn es die gleichen Kontakte wären.
Hinweis:
Linesignal zu Mikrosignal achte auf die Impedanz/Ohm und Kondesator- oder Elkretmikro oder so ähnlich.
Hatte da mal früher Probleme, nicht dass die Kamera Schaden nimmt. Ging irgendwie mit einem Übertrager ?
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“