TZ71 GPS Daten
TZ71 GPS Daten
Hallo Zusammen
Habe mir gestern die TZ 71 gekauft. Da ich demnächst in Urlaub fahre, wollte ich unter anderem versuchen, die GPS Daten vom Smartphone auf die Kamera zu übertragen. Ich habe die Image App am Handy aktiviert und mit der Kamera verbunden. Es klappt auch, die Daten zu übertragen. Nur sehe ich sie nirgends. Was mache ich falsch, kann da jemand einen Tipp geben.
LG tim-chris
Habe mir gestern die TZ 71 gekauft. Da ich demnächst in Urlaub fahre, wollte ich unter anderem versuchen, die GPS Daten vom Smartphone auf die Kamera zu übertragen. Ich habe die Image App am Handy aktiviert und mit der Kamera verbunden. Es klappt auch, die Daten zu übertragen. Nur sehe ich sie nirgends. Was mache ich falsch, kann da jemand einen Tipp geben.
LG tim-chris
Re: TZ71 GPS Daten
Mit GeoSetter kontrolliere ich die GeoDaten.
Bei Bedarf sind sie mit dem Programm auch zu ändern.
http://www.geosetter.de/download/
Es gibt bestimmt noch verschiedene Meinungen zu dem Thema...
Bei Bedarf sind sie mit dem Programm auch zu ändern.
http://www.geosetter.de/download/
Es gibt bestimmt noch verschiedene Meinungen zu dem Thema...
Hallo Ulrich
Danke für die Antwort, geht es nur über das Programm. Das wäre aber sehr umständlich. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erfahrung.
Gruß tim-chris
Danke für die Antwort, geht es nur über das Programm. Das wäre aber sehr umständlich. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erfahrung.
Gruß tim-chris
Wie gesagt, so bearbeite ich extern die Daten.
Der GPS-Betrieb der Lumix verbraucht viel Energie, deshalb meist ohne GPS.
Der GPS-Betrieb der Lumix verbraucht viel Energie, deshalb meist ohne GPS.
Welche GPS Daten sind denn um dem Smartphone?wollte ich unter anderem versuchen, die GPS Daten vom Smartphone auf die Kamera zu übertragen
Hallo
Auf dem Smartphone sind die aktuellen Standortdaten, die ich versuche auf die Kamera zu übertragen.
Gruß
Auf dem Smartphone sind die aktuellen Standortdaten, die ich versuche auf die Kamera zu übertragen.
Gruß
Ich glaube kaum, dass die Kamera die GPS Daten in die Exif schreiben kann. Das geht m.E. nur am PC mit z.B. Geosetter, FixFoto u. A.aus GPX Dateien. Für Android gibt es auch eine APP, ich weiss aber nicht mehr wie sie heisst.
Seite 51 im Buch Lunix TZ71 - TZ61 stehts:
Mit der App Panasonic Image App solls gehen.
Brauch ich nicht zumachen, die TZ61 hat GPS.
Mit der App Panasonic Image App solls gehen.
Brauch ich nicht zumachen, die TZ61 hat GPS.
Über die App habe ich es ja probiert, es zeigt mir auch an, dass die Daten überschrieben wurden. Nur seh ich es nirgends.
Ich hab es auch mal mit der APP probiert. Ohne Erfolg 
Es geht doch! So richtig weiß ich zwar noch nicht wie ich es geschaft habe aber auf jeden Fall muß man im Wiedergabemenue "Ortsinfo. protokoll." "Ortsinfo. hinzufügen" und nun den Zeitraum wählen.

Es geht doch! So richtig weiß ich zwar noch nicht wie ich es geschaft habe aber auf jeden Fall muß man im Wiedergabemenue "Ortsinfo. protokoll." "Ortsinfo. hinzufügen" und nun den Zeitraum wählen.
Gruß Wolf
Hallo
Endlich, soweit war ich aber auch schon, da zeigt mir aber die Kamera an "Ortsinformationen wurden nicht vom Remote-Gerät gesendet. Ich mache ein Punkt falsch, kannst du mir einen Pfad schicken.
Gruß, tim-chris
Endlich, soweit war ich aber auch schon, da zeigt mir aber die Kamera an "Ortsinformationen wurden nicht vom Remote-Gerät gesendet. Ich mache ein Punkt falsch, kannst du mir einen Pfad schicken.
Gruß, tim-chris
Wie gesagt habe ich noch keinen wirklich funktionierenden workflow. Ich weiß nur daß es geht und probiere noch immer das wie.
Bin nun für eine Woche weg. Wenn ich ein wiederholbares Ergebnis habe werde ich es posten.
Bin nun für eine Woche weg. Wenn ich ein wiederholbares Ergebnis habe werde ich es posten.
Gruß Wolf
Hoffentlich bist du noch da, kannst du auf dem Kamera Display die Ortsinformationen sehen, oder steht da nur GPS. So weit bin ich nämlich jetzt.
Ich habe keine TZ71 sondern ein LF1. Aber der Ablauf müßte der gleiche sein.
Gruß Wolf
Stehen da jetzt die Ortsdaten oder nur GPS ?