FZ1000: Motorsportfotos werden unscharf

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
daniel73

FZ1000: Motorsportfotos werden unscharf

Beitrag von daniel73 » Montag 3. August 2015, 19:49

Hallo Zusammen,

ich war am Wochenende mit meiner FZ1000 beim Bergrennen. Die Fotos von langsam fahrenden Fahrzeugen sind überwiegend sehr gut geworden. Bei den Fotos direkt von der Rennstrecke sind die Fahrzeuge leider fast alle unscharf geworden. Fotografiert habe ich im Sportmodus und Zoom zwieschen 100 und 200 ohne Stativ.

Gibt es bessere Einstellmöglichkeiten, damit auch solche Bilder zukünftig gelingen?

Hat jemand in diesem Bereich mit der FZ1000 Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Daniel
bild1.jpg
bild1.jpg (255.42 KiB) 3045 mal betrachtet

Horka

Re: FZ1000: Motorsportfotos werden unscharf

Beitrag von Horka » Montag 3. August 2015, 22:47

Sportbilder sind die hohe Schule der Kamerabeherrschung, sie gelingen nicht auf Anhieb.

Hast Du Einzelpunktmodus beim AF (falls das geht) eingestellt? Der Mann ganz rechts erscheint mir schärfer als das Auto, vielleicht hat der AF ihn gesehen.

In solchen Situatationen ist eine Möglichkeit, manuell auf die Leitplanke scharf zu stellen und auf ein Auto zu warten.

Zum Beurteilen sind die EXIF wichtig, ich kann sie leider nicht lesen.

Horst
Handliche Kameras

Borasco

Beitrag von Borasco » Dienstag 4. August 2015, 07:04

Das Problem hatte ich auch beim fotographieren von Motorrädern. Habe mir mal einige Beiträge über Mitzieher bzw.Einfrieren bei Youtube angeschaut. Dort werden gute Tipps zur Kameraeinstellung für solche Aktionen gegeben. Und dann ist das Ganze mit viel Üben verbunden. Trotzdem hat man meist einen Ausschuß von gut 70-80% bei den gemachten Serienbildern.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 4. August 2015, 11:15

Hallo daniel73,

Dein Foto hat keine EXIF-Informationen, da kann man nur raten, dass Du eine zu kurze Belichtungszeit gewählt hast, bzw. man kann sehen, dass Du die Kamera während der Aufnahme (Hohe Schule) nicht mitgezogen hast (sog. Panning).

Liebe Grüße und bitte mit EXIFs.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 4. August 2015, 13:22

Hallo,

wie mehrfach geschrieben könnte man mit Exifs besser helfen.

Zu den Einstellungen: Modus S mit schnellst möglicher Zeit und das Fokusfeld in der Größe dem Motiv anpassen. Bei Autos kann man da schon ein recht großes Feld einstellen, es sollte aber nicht größer sein als, in diesem Fall, das Auto.

Für Mitzieher die Kamera am besten auf ein stabiles Stativ. Es geht auch aus der Hand, aber da brauchs noch mehr Übung.

Du hast mit der FZ1000 auch noch die Möglichkeit des 4K Fotomodus. Da kannst du dann nachträglich die besten Einzelbilder extrahieren.

Eine weitere Möglichkeit ist das manuelle Vorfokussieren, damit beim Auslösen nicht unnötig Zeit verbraucht wird. Die Autos kommen ja immer an den fast gleichen Stellen ins Blickfeld.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

daniel73

Beitrag von daniel73 » Dienstag 4. August 2015, 21:41

Hallo,

nachstehend die EXIF-Daten des Bildes:

Filename - P2140338.JPG
Make - Panasonic
Model - DMC-FZ1000
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2015:08:02 12:46:47
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 638
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 3.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 125
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2015:08:02 12:46:47
DateTimeDigitized - 2015:08:02 12:46:47
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 31.44 mm
SubsecTime - 546
SubsecTimeOriginal - 546
SubsecTimeDigitized - 546
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5472
ExifImageHeight - 3648
InteroperabilityOffset - 29828
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 86 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -
Image Quality - High
Focus Mode -
AF Mode -
Color Mode - Normal
Faces Detected - 0
Face Info -
Country -
Region -
City -
Landmark -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 31220
JpegIFByteCount - 7905
YCbCrPositioning - Co-Sited

Gruß
Daniel

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 5. August 2015, 18:14

1/640s ist ja schon gar nicht so schlecht. Wobei natürlich die Frage ist, wie schnell war das Auto bei nicht mitgezogener Kamera. Generell scheint mir die BQ des o.g. Fotos nicht die zu sein, die eine FZ1000 eigentlich können sollte, und ich meine jetzt nicht die Darstellung des Autos.

daniel73

Beitrag von daniel73 » Mittwoch 5. August 2015, 19:12

Ich schätze, das das Auto ca. 150 bis 160 km schnell war.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, ich hatte vorne am Objektiv "Power O.I.S" ausgeschaltet. Ansonsten wie schon geschrieben im Sportmodus fotografiert.

Gruß
Daniel

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 5. August 2015, 22:18

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, hat sich das Auto während der Belichtung um ca. 6,5 cm weiter bewegt. Vom Gefühl her könnte dies meiner Meinung nach schon zu sichtbaren Unschärfen führen (bei feststehender Kamera). Allerdings ist wie schon gesagt, das ganz Bild relativ unscharf. Da das Bild aber verkleinert wurde, lässt sich dies aber nur eingeschränkt beurteilen. Hier wäre also die Originaldatei zur besseren Beurteilung interessant.

daniel73

Beitrag von daniel73 » Donnerstag 6. August 2015, 20:30

Hallo Wilfried,

ich habe das Bild mal in Originalgröße bei Onedrive hochgeladen.

Hier kannst du es dir runterladen:

https://onedrive.live.com/redir?resid=6 ... hoto%2cJPG

Gruß
Daniel

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 6. August 2015, 23:30

Im Original erscheint die Schärfe (nicht die des Autos) ausreichend. Der weiche Gesamteindruck des Bildes kommt wohl eher von der ungünstig stehenden Sonne und der Wiese im Vordergrund, die aus dem Schärfebereich rausfällt.

Ansonsten handelt es sich beim Auto eindeutig um Bewegungsunschärfe.

Ganz allgemein kann ich von Szenemodi, wie Sportmodus nur abraten. Wie sollen die Pana-Ingenieure, die diesen Szenemodus programmiert haben, auch wissen, was genau Du fotografieren willst und aus welchem Abstand bzw. mit welcher Brennweite Du das machst?

Ein Stabhochspringer hält im Zenit seines Sprungs quasi still, während ein Fußball, der bei einem Strafstoß aufs Tor gebolzt wird, eine erhebliche Geschwindigkeit erreicht. Beides aber ist Sport.

Einem absoluten Neuling nützen diese Modi vielleicht das eine oder andere brauchbare Foto zustande zu bringen. Letztendlich muss man aber selber lernen, welche Verschlussgeschwindigkeit man bei welcher Bewegung in welche Richtung einstellen muss.

Beim statischen Gebrauch der Kamera sind in solch einer Situation (schnelle Bewegung im größeren Abstand quer zum Bild) ist 1/640 s eine deutlich zu lange Belichtungszeit. Bei einem gekonnten Mitzieher reichen hingegen schon 1/60 s. Das muss man ausprobieren und üben.

Übrigens: Man muss den Stabi beim Mitziehen nicht ausschalten. Alle mir bekannten Panas lassen sich am OIS-Schalter oder im Menü so umschalten, dass der OIS nur die senkrechten Bewegungen stabilisiert, nicht aber die waagerechten Bewegungen, die beim Mitziehen (Panning) entstehen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

daniel73

Beitrag von daniel73 » Freitag 7. August 2015, 21:37

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich glaube, ich muss mich unbedingt näher mit der Kamera beschäftigen. Ferrarifahren mit Mofaführerschein geht halt nicht so gut :D

Das Buch von Frank Späth habe ich hier schon liegen.

Gruß
Daniel

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 9. August 2015, 22:10

Den Ausführungen von Daniel ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich sehe das im Prinzip genau so. Die 1/640s ist für das Auto auf jeden Fall zu lang. Hier sollte also die Kamera mit dem Auto mitgezogen werden, wobei dann eine längere Verschlusszeit vermutlich besser wäre, um den Hintergrund möglichst unscharf zu bekommen. Dies würde dann durch eine höhere Dynamik die Geschwindigkeit besser zur Geltung bringen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“