Liebe Forianer/innen,
Ich benötige wieder mal die Hilfe von Euch Profis:
wenn ich meine Lumix fokussiert, dann erscheinen immer im Sucher und
auch im Display " grüne Rechtecke", die mir den Schärfebereich anzeigen.
Bei jedem Bild befinden sich diese auf verschiedenen Positionen.
Für mich ist dies ein wenig nervig und ich würde diese gerne
eleminieren; doch auch nach vielem und auch aufmerksamen lesen
in Frank`s S U P E R B U C H !!!! habe ich leider keinen Lösungs-
vorschlag gefunden.
Dieses Phänomen ist in allen Einstellungen ( Programmen )vorhanden.
Falls jemand Abhilfetips hat, wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.
noch einen schönen, heißen Sonntag
Tireur04
Scharfstellen FZ1000
Re: Scharfstellen FZ1000
Das ist die 23 Feld AF Einstellung, klick am Steuerkreuz einmal nach links und nach oben und wähle eine andere AF- Art
z.B Einzel-AF.
z.B Einzel-AF.
- Bilderfreund
Hallo Tireur04,
komplett ausstellen lässt sich diese Anzeigeart nicht, auch nicht beim Durchschalten durch die unterschiedlichen DISPLAY-Anzeigemöglichkeiten. Schließlich sollst Du ja einen Hinweis darauf erhalten, auf was die Kamera scharfstellt. Ich persönlich bin auch mehr ein Freund der mittenbetonten Fokussierung und so habe ich mit Hilfe des Steuerrings die Autofokusmethode auf "1 Feld" ungestellt. Dieses liegt in der Mitte des Bildes, ließe sich aber auch noch verschieben, falls gewünscht. Probiere es doch mit mal aus, die Größe des Feldes lässt sich über die Rändelschraube verstellen.
Viele Grüße,
Bilderfreund
komplett ausstellen lässt sich diese Anzeigeart nicht, auch nicht beim Durchschalten durch die unterschiedlichen DISPLAY-Anzeigemöglichkeiten. Schließlich sollst Du ja einen Hinweis darauf erhalten, auf was die Kamera scharfstellt. Ich persönlich bin auch mehr ein Freund der mittenbetonten Fokussierung und so habe ich mit Hilfe des Steuerrings die Autofokusmethode auf "1 Feld" ungestellt. Dieses liegt in der Mitte des Bildes, ließe sich aber auch noch verschieben, falls gewünscht. Probiere es doch mit mal aus, die Größe des Feldes lässt sich über die Rändelschraube verstellen.
Viele Grüße,
Bilderfreund
Zuletzt geändert von Bilderfreund am Sonntag 9. August 2015, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
wenn du mit "in jedem Programm" die Motiv- oder Sceneprogramme meinst, dann wirst du teilweise damit leben müssen.
Die Motiv- Sceneprogramme verwenden die programmierten Einstellungen, an denen du durch manuellen Eingriff nur bedingt etwas ändern kannst.
Volle Kontrolle hast du nur, wenn du in den Modis PSAM fotografierst.
wenn du mit "in jedem Programm" die Motiv- oder Sceneprogramme meinst, dann wirst du teilweise damit leben müssen.
Die Motiv- Sceneprogramme verwenden die programmierten Einstellungen, an denen du durch manuellen Eingriff nur bedingt etwas ändern kannst.
Volle Kontrolle hast du nur, wenn du in den Modis PSAM fotografierst.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Moin,tireur04 hat geschrieben: Für mich ist dies ein wenig nervig und ich würde diese gerne eleminieren; doch auch nach vielem und auch aufmerksamen lesen in Frank`s S U P E R B U C H !!!! habe ich leider keinen Lösungsvorschlag gefunden.
in der 2014 Ausgabe wird ab Seite 222 das Thema AF Modi - AF Felder behandelt, dort ist auch erklärt wie du den Modus wechseln kannst. (Steuerkranz links und auswählen)
Die roten Rechtecke ist der 49Feld AF, der in verschiedenen Programmen automatisch ausgewählt wird.
Bist du im P/A/S/M Modus unterwegs solltest du es mal mit dem 1 Feld AF versuchen, damit hast du mehr Kontrolle über den Bereich denn du scharf haben willst.
Einen herzlichen Dank für die Lösungsvorschläge an :
David, Bilderfreund, Jürgen und auch an Uwe.
Es ist sehr schön zu erfahren, daß hier im Forum so schnell und kompetent
geholfen wird.
Danke
Tireur04
David, Bilderfreund, Jürgen und auch an Uwe.
Es ist sehr schön zu erfahren, daß hier im Forum so schnell und kompetent
geholfen wird.
Danke
Tireur04