Sony HX90V als Alternative zu TZ71

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
lomix
Ehrenmitglied

Re: Sony HX90V als Alternative zu TZ71

Beitrag von lomix » Dienstag 28. Juli 2015, 18:45

wenn ich den ADAC-Tests damals geglaubt hätte,..........
wären mir (bis jetzt) 8 Jahre in meinem Traumwagen entgangen! :D
Was heisst:
Nimm dir 'ne Speicherkarte zum Fotohändler mit, knips mit deinen Favoriten und vergleiche dann deine Fotos. Wozu so lange hin-und her posten, diskutieren. Bild' Dir deine Meinung und fertig! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Morgenstern72

Beitrag von Morgenstern72 » Dienstag 28. Juli 2015, 18:47

Ich hab die Sony bereits...hab sie zu einem wirklich guten Preis beim Händler ums Eck bekommen :)
Und bisher nur Freude daran :)
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31

minox

Beitrag von minox » Sonntag 16. August 2015, 12:57

Also ich hab beide getestet und mir die Bilder am PC angeschaut, von verschwommen bei der TZ71 nichts zu sehen, knacke scharf. Der Sucher der HX 90v war für mich ein Ausschlusskriterium, so einen Klapperatismus brauche ich nicht, Erst muss man den Sucher ausklappen, dann ist das Bild das man sieht erstmal unscharf, der Verkäufer im MM wusste auch nicht warum, erkundigte sich bei einem Kollegen, kam zurüch und erklärte, dass man zusätzlich das vordere Glas des Suchers nach vorne ziehen muss. Mit dem Erfolg, dass der Sucher immer noch unscharf war. Das ist mit alles zu umständlich. Er nahm die Kamera erst mal vom Verkaufstresen, um, wie er sagte, sie überprüfen zu lassen, O.K kann ja mal vorkommen dass ein Produkt fehlerhaft ist, aber für mich war es letztlich die Kaufentscheidung. Ich habe mich für die TZ71 entschieden und bereue es nicht, sie macht einfach nur klasse Fotos.
Gruß, und immer gut Licht, Heinz

Morgenstern72

Beitrag von Morgenstern72 » Sonntag 16. August 2015, 13:21

Den Sucher verwende ich kaum, da ich eine zu hohe Dioptrienzahl habe (8 und 9). Aber an sich ein tolles Ding....im Gegenlicht ist mir die Unschärfe dann lieber als am Display gar nichts zu erkennen und ein Freund war vom Sucher total begeistert. Mehr als Knopf drücken und zu sich ziehen muss man nicht. Die Schärfe reguliert man durch's Rausziehen bzw einen kleinen Hebel oben.

Ich kenne nur die Testfotos der TZ71 und natürlich die Fotos meiner TZ31. Die Sony spielt trotz gleichem Sensor wirklich in einer anderen Klasse bei der Bildqualität.
Auch die Features sind wirklich gut. GPS ist viel schneller als bei der TZ31. WLAN Verbindung zum PC zur kabellosen Bildübertragung spitze, die Apps auf der Kamera werden regelmäßig (auf Wunsch) per WLAN aktualisiert und die Steuerung per Tablet/Handy ist derart grandios, ich bin jedesmal aufs neue begeistert :) Auch die Community bzw der Support der Kamera ist wesentlich aktiver als bei Panasonic. Laufend gibt's was Neues, die GPS Hilfs-Daten werden beim Bildtransfer per WLAN zum PC gleich aktualisiert, die Software ist wirklich nett...alles in allem scheint Sony wesentlich kundenorienter zu sein und ich habe auch nach dem Kauf ein gutes Gefühl und keine poppelige Website mti Tabelle, wo ich mri Frmware und GPS Daten händisch suchen muss.

Mir sind auch schon einige traumhaft schöne Fotos in sehr dunkler Umgebung gelungen, indem ich ISO 80-200 verwendet habe und dafür eine lange Belichtung. Da ist die Steuerung per Tablet natürlich grandios, da man die Kamera ohne Berührung justieren kann und dann das Ergebnis sofort am 10" Schirm...kein Vergleich zu einer Kontrolle am Display.

Klares Defizit: ISO bis 400 ist ok, darüber rauscht es wie verrückt bzw ab 1600 wird gnadenlos weichgezeichnet. Da hilft nur ein Stativ (ich habe eine Mini Gorilla Pod) und eine höhere Blichtungszeit...dann werden die Fotos aber wieder um Klassen besser als bei der TZ 31.

Also für mich eine gelungen Kombi aus Reisekamera für Schnappschüsse ohne Vorbereitung und High-End (nicht der Sensor, aber der Rest) Kamera, mit der man mit Vorbereitung auch unter schlechten Bedingungen sehr gute Fotos machen kann.

Beispielbilder werde ich nach meinem Urlaub im Oktober haben. Da kann ich dann auch Vergleichsbilder mit der TZ31 zeigen, da ich die selbe Destination bereisen werde.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“