Hallo allerseits
Ich bin von der FZ1000 sehr begeistert, lediglich die Audiokontrolle über einen Kopfhörerausgang fehlt mir ab und zu.
Mindestens theoretisch müsste es doch möglich sein, über einen Adapter ein Audiosignal zu extrahieren?
Hat jemand von euch schon versucht, dies irgendwie hinzukriegen?
Vielen Dank und Gruss
Aschi
FZ1000 Kopfhörer ab hdmi oder AV
Re: FZ1000 Kopfhörer ab hdmi oder AV
Dafür benötigst Du einen HDMI Audio Extractor. (Gibt es z.B. bei Amazon.)
Habe ich selbst aber noch nicht probiert, da ich kaum filme...
Habe ich selbst aber noch nicht probiert, da ich kaum filme...
Erst schießen, dann fragen!
Hallo Icebaer
Vielen Dank für deine Antwort, genau in diese Richtung suche ich.
Gibt es jemanden, der das schon ausprobiert hat?
Vielen Dank für deine Antwort, genau in diese Richtung suche ich.
Gibt es jemanden, der das schon ausprobiert hat?
Hallo Aschi, ich hab heute einen HDMI auf VGA + 3.5mm Audio Adapter bestellt - probieren geht über studieren ... sonst sind halt 30 Euros in den Sand gesteckt. Die Frage wird vermutlich sein, ob der HDMI-Ausgang der FZ1000 genügend Strom liefert. In ein paar Tagen kann ich dir sagen, ob das funktioniert.
Lumix FZ1000, Sony SLT 55, Canon S110
Wow cool, da bin ich gespannt auf's Resultat!
Resultat: Es geht, aber ...
Mit dem "Monitorkonverter Micro-D HDMI zu VGA + Audio" von DeLock kann ich:
- Die Kamera mit einen Computer-Monitor via VGA-Kabel verbinden, um Filme direkt ab der Kamera zu schauen. Der Ton geht dann sauber via 3.5mm Klinke an Kopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher.
- Den Ton von Videos über Kopfhörer bei der Wiedergabe in der Lumix hören (nur Ton, Lumix-Display bleibt schwarz, Bedienung muss blindlings geschehen)
Damit kann ich nicht:
- das Video auf der Lumix anschauen und den Ton dabei via Kopfhörer hören - das Bild kommt nur bei einem externen Monitor.
- den Ton bei der Aufnahme monitoren - der Kopfhörer-Anschluss bleibt währen der Aufnahme stumm.
Insofern nur eine Notlösung, um Audio nach der Aufnahme zu kontrollieren. Ein gewissen Fällen besser als nichts.
Ich hab gelesen, dass man über den AV-Ausgang etwas machen kann über diverse Kabelkombinationen - aber das soll ein anderer probieren
Mit dem "Monitorkonverter Micro-D HDMI zu VGA + Audio" von DeLock kann ich:
- Die Kamera mit einen Computer-Monitor via VGA-Kabel verbinden, um Filme direkt ab der Kamera zu schauen. Der Ton geht dann sauber via 3.5mm Klinke an Kopfhörer oder Aktiv-Lautsprecher.
- Den Ton von Videos über Kopfhörer bei der Wiedergabe in der Lumix hören (nur Ton, Lumix-Display bleibt schwarz, Bedienung muss blindlings geschehen)
Damit kann ich nicht:
- das Video auf der Lumix anschauen und den Ton dabei via Kopfhörer hören - das Bild kommt nur bei einem externen Monitor.
- den Ton bei der Aufnahme monitoren - der Kopfhörer-Anschluss bleibt währen der Aufnahme stumm.
Insofern nur eine Notlösung, um Audio nach der Aufnahme zu kontrollieren. Ein gewissen Fällen besser als nichts.
Ich hab gelesen, dass man über den AV-Ausgang etwas machen kann über diverse Kabelkombinationen - aber das soll ein anderer probieren

Lumix FZ1000, Sony SLT 55, Canon S110
Interessant, vielen Dank für deine Infos!
Im Moment bin ich gerade etwas im Stress, falls ich mal dazu komme, werde ich die Variante über den AV-Ausgang testen.
Hast du mir eventuell den Link, wo das Ganze beschrieben ist?
Im Moment bin ich gerade etwas im Stress, falls ich mal dazu komme, werde ich die Variante über den AV-Ausgang testen.
Hast du mir eventuell den Link, wo das Ganze beschrieben ist?