Blitzeinstellung im Automatikmodus (iA) bei FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
torsten61

Blitzeinstellung im Automatikmodus (iA) bei FZ 150

Beitrag von torsten61 » Sonntag 22. Januar 2012, 19:15

Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten eine FZ150 und habe irgendwann bei einer Außenaufnahme im Schnee den Automatikblitz im iA-Modus deaktiviert. Jetzt zeigt die Kamera im iA-Modus immer das eingekreiste Blitzsymbol mit dem Querbalken und blitzt natürlich nicht. In allen anderen Auswahlmenüs konnte ich ein Untermenü Blitzeinstellung finden, nur im Automatikmodus nicht und jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich den Blitz damals ausgeschaltet habe bzw. wie ich ihn jetzt wieder auf Automatik"Ein"-schalten kann. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Im Internet hat jemand zur FZ 48 genau die selbe Frage gestellt. Damit bin ich nicht allein :roll:
Kannm mir hier jemand einen Tipp geben ?

Danke,
Torsten

HurzMurz

Re: Blitzeinstellung im Automatikmodus (iA) bei FZ 150

Beitrag von HurzMurz » Montag 23. Januar 2012, 10:19

Ich denke man kann das durch das "Quer-Menu" einstellen (heißt das so?)

Die Taste unterhalb vom Steuerkreuz, praktisch die, wo auch ein Mülleimer dran ist...

Ich meine da kann man den Blitz mit einstellen, z.B. Blitz immer an etc.

Probier da mal aus :)
Gruß
HurzMurz

dornhei

Beitrag von dornhei » Montag 23. Januar 2012, 12:29

torsten61 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten eine FZ150 und habe irgendwann bei einer Außenaufnahme im Schnee den Automatikblitz im iA-Modus deaktiviert. Jetzt zeigt die Kamera im iA-Modus immer das eingekreiste Blitzsymbol mit dem Querbalken und blitzt natürlich nicht. In allen anderen Auswahlmenüs konnte ich ein Untermenü Blitzeinstellung finden, nur im Automatikmodus nicht und jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich den Blitz damals ausgeschaltet habe bzw. wie ich ihn jetzt wieder auf Automatik"Ein"-schalten kann. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Im Internet hat jemand zur FZ 48 genau die selbe Frage gestellt. Damit bin ich nicht allein :roll:
Kannm mir hier jemand einen Tipp geben ?

Danke,
Torsten
Hallo Torsten,

im iA-Modus ist es anscheinend so: Blitz eingeklappt=deaktiviert, Blitz ausgeklappt=aktiviert. Ein Menü zur Blitzsteuerung gibt es im iA-Modus nicht, eigentlich logisch, da es eine Vollautomatik ist.
Falls der Blitz auch nach dem Ausklappen weiterhin dauerhaft deaktiviert ist, bei meiner FZ150 ist die Anzeige im Display danach sofort "i-Blitz-A", versuch doch mal ein Reset (Setup-Menü, Seite 5). Danach musst du zwar einiges wieder neu einstellen, aber vielleicht wird damit auch die Deaktivierung aufgehoben.

@HurzMurz

Heißt übrigens Quick-Menü!

torsten61

Beitrag von torsten61 » Montag 23. Januar 2012, 19:08

Hallo hurzmurz und Frank,

danke für die Hinweise. Leider kann man im iA-Modus im Quick-Menü keinen Blitz einstellen. Das Menü wurde (absichtlich) verkürzt - so wie Frank es auch beschrieben hat. Nach dem Ausklappen des Blitzes zeigt der Monitor weiterhin das "Blitz deaktiviert-Zeichen". Daher wollte ich ein RESET probieren. Wie führe ich ein RESET genau durch ? Aus dem CD-Handbuch werde ich nicht schlau ?

Viele Grüße,
Torsten

dornhei

Beitrag von dornhei » Montag 23. Januar 2012, 19:39

torsten61 hat geschrieben:Hallo hurzmurz und Frank,

danke für die Hinweise. Leider kann man im iA-Modus im Quick-Menü keinen Blitz einstellen. Das Menü wurde (absichtlich) verkürzt - so wie Frank es auch beschrieben hat. Nach dem Ausklappen des Blitzes zeigt der Monitor weiterhin das "Blitz deaktiviert-Zeichen". Daher wollte ich ein RESET probieren. Wie führe ich ein RESET genau durch ? Aus dem CD-Handbuch werde ich nicht schlau ?

Viele Grüße,
Torsten
Über "Reset" hatte ich doch schon geschrieben! "Setup-Menü" aufrufen, "Reset" steht auf Seite 5. Jeweils "Ja" wählen, dann wird die Kamera in den Auslieferungszustand versetzt.
Viel Erfolg!

mikecyp

Beitrag von mikecyp » Montag 23. Januar 2012, 19:40

Geh mal vom iA-Modus auf P-Modus und dann das Menü öffnen.
Dort links auf Setup (Schraubenschlüssel) gehen.
Seite 5 auswählen,dort auf Reset und Enstellungen zurücksetzen.

Hoffe konnte Dir helfen

Mike

mikecyp

Beitrag von mikecyp » Montag 23. Januar 2012, 19:43

Dornhei war etwas schneller.

torsten61

Beitrag von torsten61 » Montag 23. Januar 2012, 22:04

Hallo zusammen,

sorry, ich war etwas schwer von Begriff :D
Nun hat es funktioniert. Der Blitz blitzt endlich wieder und ich habe meinen Frieden mit meiner FZ150 geschlossen.

Merci !
Torsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“