FZ1000 geräuschlos blitzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Juanle

FZ1000 geräuschlos blitzen

Beitrag von Juanle » Sonntag 15. Februar 2015, 14:35

Hallo Experten,

habe mir die FZ1000 vor zwei Wochen zugelegt und bin einerseits begeistert über die Bedienung und die Bildergebnisse, anderseits erschlagen durch die (für mich) unendliche Einstellmöglichkeiten der Kamera!

Folgendes ist mir allerdings an den Einstellungen negativ aufgefallen:
Ich kann nur blitzen (ob mit den eingebauten oder ein externen Blitz) wenn die Stummschaltung auf off einstelle und somit ein Piepsen beim fokussieren und ein künstliches Auslösegeräusch hörbar sind.
Somit ist ein lautloses fokussieren oder auslösen im Blitzmodus nicht möglich!!!

Habe ich was übersehen?

Wenn nicht: Wer denkt sich so ein Blödsinn aus oder was macht das für ein Sinn?

Hezliche fotografische Grüße
Juanle

Lenno

Re: FZ1000 geräuschlos blitzen

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 14:55

Das ist kein Blödsinn, das ist eine technisch bedingte Eigenschaft.

Beim geräuschlosen Auslösen wird nämlich der Sensor zeilenweise ausgelesen, das
Blitzlicht ist aber noch kürzer als das auslesen des Sensors, du hättest dann irgendwo beim
Auslesen einen hellen Streifen, deshalb ist Blitzen im Zusammenhang mit lautlosem Auslösenn nicht möglich.
Piepsgeräusche des Fokuses kann man aber abschalten.

So in etwa sehen die Blitzstreifen aus, hier verkehrter Weise bei einem Feuerwerk mit EV fotografiert.
P1320634.jpg
P1320634.jpg (212.28 KiB) 4067 mal betrachtet

Juanle

Beitrag von Juanle » Sonntag 15. Februar 2015, 15:03

und deshalb machen alle anderen Digis schlechtere Bilder weil sie ohne Geräusche blitzen können oder ? :D :D :D

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 15:04

Nein, sie haben eine andere Verschlusstechnik. Und können es deshalb.

Juanle

Beitrag von Juanle » Sonntag 15. Februar 2015, 16:12

Hallo David,

danke für deine Erklärung, es ist halt so.
Allerdings bei der heutigen Stand der Technik etwas unbefriedigend oder ?

Ich habe meine Sony RX10 gegen die Lumix FZ1000 eingetauscht, weil ich bisher mit meine Lumix "Taschenkameras" super zurecht gekommen bin und die Menuführung bei der Sony (für mich) unter aller S.. war und sich mir nie erschlossen hat.
Aber so wie ich es sehe, ist alles im Leben ein Kompromiss, irgendwelche Unzulänglichkeiten gibt es immer...

Frage nochmal:
Wo kann ich zumindest den Scharfstellton alleine abstellen?

LG Juanle

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 16:15

Die LX100 kann das glaube ich auch schon. Und ich denke auch kommende Kameras werden das können.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Februar 2015, 16:19

Bei der G6 hab ich das unter Setup - Signalton - dort dann Auslöseton und Laut. Piepton

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 15. Februar 2015, 16:26

Kein Kompromiss!

Wenn die künstlich erzeugten Töne abgestellt werden, wird es keine Kamera geben, die leiser als die FZ1000 auslöst.

Horst
Handliche Kameras

Juanle

Beitrag von Juanle » Sonntag 15. Februar 2015, 18:41

Horka hat geschrieben:Kein Kompromiss!

Wenn die künstlich erzeugten Töne abgestellt werden, wird es keine Kamera geben, die leiser als die FZ1000 auslöst.

Horst
Kompromiss: Leise aber leider ohne Blitz...
Meine Digis mit elektronischen Verschluss sind alle gleich leise, zum Teil leiser als die FZ1000 weil hier ja der Autofokus- oder Stabilisierungsmotor zu hören ist.
Nur meine DSLR mit Spiegel ist dann auf jeden Fall lauter.

LG Juanle

Icebear

Beitrag von Icebear » Montag 16. Februar 2015, 10:00

@Juanle

Ich glaube, Ihre redet teilweise ein wenig aneinander vorbei!

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kamera "stumm" zu stellen.
  1. Die "Stummschaltung": Die unterdrückt alle auffälligen Dinge, also Geräusche und das Blitzlicht. Das ist für's "heimliche" Fotografieren.
  2. Im Menü kann irgendwo die Lautstärke der Geräusche eingestellt werden - bis auf Null. Das hat keinen Einfluss auf das Blitzlicht! (Und das meinte - glaube ich - auch Horka)
Erst schießen, dann fragen!

luminix

Beitrag von luminix » Dienstag 17. Februar 2015, 00:18

Icebear hat geschrieben:Die "Stummschaltung": Die unterdrückt alle auffälligen Dinge, also Geräusche und das Blitzlicht. Das ist für's "heimliche" Fotografieren.
Die Stummschaltung im Individual-Menü...
Icebear hat geschrieben:Im Menü kann irgendwo die Lautstärke der Geräusche eingestellt werden - bis auf Null. Das hat keinen Einfluss auf das Blitzlicht! (Und das meinte - glaube ich - auch Horka)
...ist 'was Anderes als das konfigurierbare Geräusch der FZ1000. Ja, das ist genau so korrekt; da hat Icebear vollkommen Recht. Im Setup-Menü auf Seite 1 kann man die Signaltöne (AF-Piepgeräusch und Verschlussgeräusch) auf "aus" schalten. Die Möglichkeit zum Blitzen bleibt!!!
Luminix

Juanle

Beitrag von Juanle » Dienstag 17. Februar 2015, 06:48

Hallo danke an alle!

Das wars: unter Setup / Signalton können alle "kunstlichen" Geräusche abgestellt werden.

Dann bleiben dies zwei Einstellungen:
Komplett geräuschlos, ohne Blitz
Verschlußgeräusch, mit Blitz

Damit kann ich leben...

Nochmals besten Dank, bei soo viele Menüeinstellungen sieht man vor lauter Wald keine Bäume!
Juanle

1000erFan

Beitrag von 1000erFan » Dienstag 8. September 2015, 18:24

Genau meine Frage wurde also schon im Februar gestellt.
Es verblüfft mich, dass dieses Problem kein fahrlässiger Ausstattungsmangel sondern tatsächlich technisch bedingt ist.

Es ist mir nicht so wichtig, als dass ich dafür einen eigenen Anfrage eröffnen möchte: Hat es auch einen konkreten Grund, dass bei der FZ1000 das Stativgewinde nicht in der optischen Achse des Objektives liegt sondern zwei Zentimeter weiter rechts (wodurch fast alle Stativkupplungen das Akku-Speicherkarten-Fach blockieren)?

Schöne Grüße

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 8. September 2015, 18:41

1000erFan hat geschrieben:Genau meine Frage wurde also schon im Februar gestellt.
Es verblüfft mich, dass dieses Problem kein fahrlässiger Ausstattungsmangel sondern tatsächlich technisch bedingt ist.

Es ist mir nicht so wichtig, als dass ich dafür einen eigenen Anfrage eröffnen möchte: Hat es auch einen konkreten Grund, dass bei der FZ1000 das Stativgewinde nicht in der optischen Achse des Objektives liegt sondern zwei Zentimeter weiter rechts (wodurch fast alle Stativkupplungen das Akku-Speicherkarten-Fach blockieren)?

Schöne Grüße
Ich vermute mal, deine Frage wäre hier besser aufgehoben (allgemeine Fragen zur FZ1000),
weil dieses Thema hier schon von der Überschrift her doch etwas spezieller ist
und daher vermutlich hier weniger mitlesen als im allgemeinen FZ1000-Thread ;)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... start=1440" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gab hier irgendwo schon private Bastel-Anleitungen zur Lösung des Problems mit dem Stativgewinde
(da ging es darum, das Akkufach auch während der Montur auf einem Stativ erreichen zu können)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 10. September 2015, 10:09

1000erFan hat geschrieben: Es ist mir nicht so wichtig, als dass ich dafür einen eigenen Anfrage eröffnen möchte: Hat es auch einen konkreten Grund, dass bei der FZ1000 das Stativgewinde nicht in der optischen Achse des Objektives liegt sondern zwei Zentimeter weiter rechts (wodurch fast alle Stativkupplungen das Akku-Speicherkarten-Fach blockieren)?
Schöne Grüße
Hallo - hallöchen,
das mit dem Stativgewinde ist ärgerlich, aber je nach Kupplungsplatte kann man sich behelfen.
Siehe hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... nn#p196134" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Stativgewinde läßt sich nicht mittig unter dem Objektiv plazieren, weil dann kein Platz mehr für das Objektiv beim Einfahren wäre. (lt. Panasonic auf der IFA)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“