Hallo,
da ich bisher noch keine Information erhalten konnte, weder aus dem Handbuch, noch aus der Fotoschule, hier meine Frage :
Liefert die FZ150 ihre 8 Bit JPEG Bilder im engeren, jedoch üblichen, sRGB Farbraum oder in Adobe RGB ?
Vielleicht weiß ja jemand was ...
FZ150 JPEG Farbraum
FZ150 JPEG Farbraum
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Re: FZ150 JPEG Farbraum
Hallo Dieter,
natürlich sRGB. Wäre ja noch schöner, wenn Adobe auch das noch bestimmen könnte...
Mit jedem Viewer (Acdsee, XnView, IrvanView etc.) kannst Du das bei den EXIFs herauslesen.
Gruß,
Wolfgang
natürlich sRGB. Wäre ja noch schöner, wenn Adobe auch das noch bestimmen könnte...
Mit jedem Viewer (Acdsee, XnView, IrvanView etc.) kannst Du das bei den EXIFs herauslesen.
Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
erstmal danke. Stimmt sRGB.
Ich konnte das in Lightroom nicht sehen ( keine Ahnung ob und wo ).
Aber PhozoMe hat es gezeigt : Farbraum sRGB.
Adobe RGB ist ausgedehnter und durchaus üblich, so kann ich meine EOS40D wahlweise umschalten, Adobe RGB oder sRGB.
Im 40D Manual wird sRGB empfohlen , weil der mit Drucker, Internet die wenigsten Probleme macht. Für professionelle Anwendungen kommt man aber manchmal um den erweiterten Farbraum nicht drumrum ( Farbtreue ).
So steht's geschrieben.
erstmal danke. Stimmt sRGB.
Ich konnte das in Lightroom nicht sehen ( keine Ahnung ob und wo ).
Aber PhozoMe hat es gezeigt : Farbraum sRGB.
Adobe RGB ist ausgedehnter und durchaus üblich, so kann ich meine EOS40D wahlweise umschalten, Adobe RGB oder sRGB.
Im 40D Manual wird sRGB empfohlen , weil der mit Drucker, Internet die wenigsten Probleme macht. Für professionelle Anwendungen kommt man aber manchmal um den erweiterten Farbraum nicht drumrum ( Farbtreue ).
So steht's geschrieben.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Stimmt schon, kann meine Mark II ja auch. Wenn man wählen kann ist es ja o.k. - obwohl ich Adobe RGB nicht nutze.emeise hat geschrieben:...so kann ich meine EOS40D wahlweise umschalten, Adobe RGB oder sRGB.
Nur Adobe RGB würde mir aber gar nicht gefallen, denn ich lasse mir ungern von einem übermächtigen Moloch etwas "aufs Auge drücken"...
Gruß, Wolfgang