FZ 1000 - Punkt-Fokussierung möglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lennart Bendixen

FZ 1000 - Punkt-Fokussierung möglich?

Beitrag von Lennart Bendixen » Freitag 2. Oktober 2015, 08:00

Hallo nochmals,

hier kommt gleich noch eine Fokusfrage:

Ist es möglich, statt des Kreuz-Fokus' eine Punkt-Fokussierung einzustellen / einstellen zu lassen? Das hatte ich mir eigentlich schon von dem Kreuz erhofft, habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass wirklich der oder vielmehr ein Bereich des Kreuzes angepeilt wird, aber nicht grundsätzlich dessen Mitte.

Beispiele:

Fadenwürmer und andere, im Verhältnis extrem lange und dünne Tiere (mit Canon 500D Makrolinse). Hier wird oftmals der Untergrund scharf, obleich die Kreuzmitte auf dem Tier liegt.
Vogel in einem Baum, teils bis stark von Blättern verdeckt. Hier sind auch gern mal die Blätter scharf, die im Bereich des Kreuzes liegen, obgleich die Kreuzmitte auf dem Vogel liegt.

Manuelle Fokussierung würd hier zwar helfen, ist mir aber oft zu zeitintensiv, da die Tiere sich auch gern mal bewegen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lässt sich sowas vielleicht sogar umprogrammieren (lassen..)?

Vielen Dank und schöne Grüße von Lennart

Lenno

Re: FZ 1000 - Punkt-Fokussierung möglich?

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Oktober 2015, 08:21

Der Kontrast AF, stellt da scharf wo er den meisten Kontrast findet,
ist dein Motiv kontrastarm oder andere Dinge sind kontrastreicher als dein Hauptmotiv
dann kann er natürlich dort hinspringen.
Ich würde in solchen Fällen, Focus-Peaking und manuelles scharfstellen versuchen.

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 2. Oktober 2015, 12:05

Der Fokus auf einen Punkt ist Quatsch.

Die Fokus-Methode bezieht sich auf Kontraste und ein Kontrast besteht schon mal min. aus zwei Punkten unterschiedlicher Helligkeit.

Das reicht aber auch bei weitem nicht, um eine klare Festlegung des Fokus zu erreichen, denn auf alle Bildteile trifft ja auch dieses zu.

Also einen noch größeren Bereich nehmen, usw. ..., bis eine vernünftige Fokus-Feldgröße und Pixelanzahl erreicht ist, die überhaupt eine Definition ermöglichen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lennart Bendixen

Beitrag von Lennart Bendixen » Freitag 2. Oktober 2015, 17:38

Vielen Dank euch für die Antworten.

Das ist ja mal interessant; dass der Autofokus so funktioniert, hatte ich gar nicht gewusst. So ist es natürlich plausibel, dass es nicht klappen kann, was ich da versuche - wieder was gelernt :).

Da bleibt mir dann wohl in solchen - zum Glück seltenen - Situationen wirklich nichts übrig, als manuell zu fokussieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“