Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
MB1980

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von MB1980 » Dienstag 9. September 2014, 13:20

HUH hat geschrieben:Ich habe bei einer Saharatour 3 Uv- Filter verbraucht und gehe zu keinem Karnevalsumzug ohne Filter.
Ich habe gelesen, dass bei neueren Kameras nicht mehr unbedingt ein UV-Filter notwendig ist - also entsprechend auch bei meiner FZ1000. Würde dann der von mir genannte Hoya-Filter ausreichen?

Falls nicht, welchen UV-Filter würdest du empfehlen? Den könnte ich aber in der Dämmerung eher nicht verwenden, oder?

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Dienstag 9. September 2014, 13:42

Den kannst du unbesehen kaufen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. September 2014, 14:07

Hallo,

niemand ist gezwungen meiner Meinung zu folgen.
Ich gebe hier meine Erfahrungen kund, wie andere auch und jeder kann für sich entscheiden, ob er meiner Argumentation folgt oder nicht.
Zu analogen Zeiten habe ich auch schon fotografiert und hatte auch Skylight und UV-Sperrfilter, die ich aber deren Zweck entsprechend eingesetzt habe und nicht immer drauf hatte.
Mein Budget für meine Fotoausrüstung ist auch nicht unbegrenzt und ich muss diese entsprechend behandeln. Es ist aber Handwerkszeug und da ich im Urlaub absoluter Meerfan bin lagen meine Ausrüstungen auch mal ungeschützt auf einem Tuch am Sandstrand oder in einem Motorboot oder werden ohne Frontdeckel aber immer mit Streulichtblende in die Kameratasche gepackt.
Trotzdem hatte ich noch nie verkratzte Frontlinsen oder Staub oder Salz in der Kamera.

Das Thema ansich ist aber wie bei so vielen Sachen ein "Glaubenskrieg".

Ich konnte zB bisher keinen Tread finden, in dem jemand geschrieben hat, daß er sich tatsächlich von leichtem Flugsand oder ein paar Wasserspritzern ein Objektiv oder eine Kamera ruiniert hat.

Ein ähnliches Beispiel kenne ich vom Motorbootsport. Dort wird immer von verfaulten Motorspiegeln geschrieben die samt dem Motor abreissen könnten.
Es ist aber auch dort noch nie ein solcher Fall bekannt geworden.

In diesem Sinne

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Luggi

Beitrag von Luggi » Sonntag 18. Oktober 2015, 17:08

Lese hier im Forum jetzt schon lange mit und habe mir vor kurzem die FZ1000 gekauft und mir somit auch die Frage gestellt ob ich einen Schutzfilter kaufen soll.
Nach dem Lesen dieses (http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html) Artikels bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nur funktionale Filter vor meine Linse Schrauben werde. Die feinen Kratzer die der Sand potenzielle machen würde (was ich sehr stark bezweifele, außer man ist in einem Sandstrum unterwegs) werde ich auf einem Foto wohl niemals sehen.

Werde mir auch das Hoya zulegen, danke für die Zahlreichen Informationen die mir bei der Entscheidung zur neunen Kamera geholfen haben.

cani#68

Beitrag von cani#68 » Montag 19. Oktober 2015, 10:49

jessig1 hat geschrieben:Das Thema ansich ist aber wie bei so vielen Sachen ein "Glaubenskrieg".
Das ist es wohl - ähnlich wie BMW oder DB oder Pepsi oder Coke... :)

Ich habe zu analogen Zeiten auch mit UV Filter fotografiert, dieses hat sich dann in die DSLR Zeit weiter geschleppt
Inzwischen habe ich mich aber von sachkundigen Leuten, den Beschreibungen bei den Objektiven und meinen Erfahrungen leiten lassen und verzichte auf diesen UV / Schutzfilter. Als Schutz dient nur die GeLi Blende.
Nach vielen Fototouren und Urlauben mit der Kamera (auch in staubiger Umgebung) habe ich keinen Kratzer am Objektiv.
Mit der DSLR gibt es aufgrund des Objektivwechsel Probleme mit Staub im Gehäuse.

In diesem Zusammenhang mal was zum Thema Kratzer auf der Linse:
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10 ... -scratches

Nützliche Filter sind IMHO:
Polfilter, Grau - ND Filter (verschieden Stärken) und Grauverlaufsfilter (verschiedene Ausprägungen)

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Montag 19. Oktober 2015, 16:31

Ich war noch nie auf einer Safari. Wenn ich mir vorstelle, dass vor dem Auto, in dem ich sitze, ein anderes Auto fährt und Staub aufwirbelt,
würde ich sogar meine Kamera mit einem Dicapac WP-S10 Outdoor-/Unterwasser Kameragehäuse (oder Ähnlichem) sichern.
Eine defekte Kamera ist teuer und ärgerlich genug; aber eine dadurch misslungene Fotosafari stellt einen noch größeren Verlust dar.
Wenn andere den Kopf schütteln, so stehe ich einfach darüber.

Helmut

Horka

Beitrag von Horka » Montag 19. Oktober 2015, 21:21

jessig1 hat geschrieben: niemand ist gezwungen meiner Meinung zu folgen.
Ich gebe hier meine Erfahrungen kund, wie andere auch und jeder kann für sich entscheiden, ob er meiner Argumentation folgt oder nicht.
Beim mehreren Beiträgen in einem Thread klingt es dann schon eher wie: Nun glaubt mir doch!
jessig1 hat geschrieben: Ich konnte zB bisher keinen Tread finden, in dem jemand geschrieben hat, daß er sich tatsächlich von leichtem Flugsand oder ein paar Wasserspritzern ein Objektiv oder eine Kamera ruiniert hat.

Immer die gleiche Diskussion!

Ich habe hier schon zweimal geschrieben (in verschiedenen Threads) , dass ich mir das Objektiv meiner 5050 verkratzt habe und deswegen vorsichtig bin. Ich weiß nicht wie, vielleicht durch ungeschicktes Reinigen von leichtem Flugsand oder ein paar Wasserspritzern. Ein Filter wäre billiger gewesen.

Horst
Handliche Kameras

mlanders

Beitrag von mlanders » Montag 19. Oktober 2015, 21:49

Horka hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben: Ich habe hier schon zweimal geschrieben (in verschiedenen Threads) , dass ich mir das Objektiv meiner 5050 verkratzt habe und deswegen vorsichtig bin. Ich weiß nicht wie, vielleicht durch ungeschicktes Reinigen von leichtem Flugsand oder ein paar Wasserspritzern. Ein Filter wäre billiger gewesen.

Horst
Hi,

ich kann dem nur zustimmen - seit meinem verkratztem - trotz Immer-Drauf-Gegenlichtblende-Objektiv und aller Vorsicht, die ich damals walten lies, gibt es für mich auch nur einen Filter als Dauerlösung - wäre für mich damals günstiger gewesen als ein neues Objektiv anzuschaffen - und bei den FZs, ist es für mich um so mehr eine Dauerlösung, da ich hier kein Objektiv wechseln (neu kaufen) kann.

Letztlich ist es (k)eine Glaubensfrage - sondern eher eine Frage:
"Wenn ich mich Meinung X oder Y anschließe, wer kauft mir ein neues Objektiv (eine neue Kamera) wenn die denn trotz aller Vorsicht verkratzen sollte?
Ich oder der, der mich von seiner Meinung überzeugt hat und vielleicht hier im Forum eine hohe Postinganzahl hat?"

Da ich immer noch meine eigene Ausrüstung selbst zahle - ist es somit nur allein meine Entscheidung - wie ich mich im Falle von Filtern verhalte/entscheide.
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

wero01

Beitrag von wero01 » Donnerstag 14. Dezember 2017, 19:29

Bin ebenfalls auf Suche eines passablen preiswerten Grauverlaufsfilter zum schrauben und eindrehen.
Welche kann man nehmen ?

Danke für Eure Vorschläge
Gerd

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Freitag 15. Dezember 2017, 13:25

Ich war selbst noch nicht auf Safari. Aber die Fernsehbilder von Fahrten im offenen Geländewagen auf staubigen Wegen ließen mich um das Wohl meiner Kamera fürchten.
Und wenn die Kamera beschädigt wird, dann sind es nicht nur die Kosten für die Reparatur bzw. Neuanschaffung der Kamera, sondern auch die 'Kosten' für einen teuren Urlaub ohne Kamera.

Daher würde ich sowohl einen Filter auf mein Objektiv schrauben als auch als weiteren Schutzt (z.B. Sand im Objektivgetriebe) einen Schutz wie z.B.
https://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_ ... 1513339295" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

verwenden.

Unabhängig von der Schutzfunktion sind weitere Fitler interessant. Der Polarisationsfilter - wie von anderen schon erwähnt - kann den Konstrast verstärken - insbesondere beim Blau des Himmels
und bei spiegelnden Wasserflächen.
Ich würde weiterhin noch einen Graufilter mitnehmen, da mit extrem hellen Situationen zu rechnen ist. Weiterhin kann ein Grauverlaufsfilter interessant sein, wenn der Helligkeitsunterschied zwischen
Himmel und Vordergrund sehr groß ist.

Daher: ich alleine trage das Risiko für die Beeinträchtigung meiner Kamera und insbesondere meines Urlaubs. Die Meinungen derjenigen, die glauben mit ungeschütztem Objektiv auskommen zu können,
interessieren mich daher überhaupt nicht.

Bei den Kosten für Kamera und Urlaub, reden wir bei den Kosten für Filter / Schutzhüllen um vernachlässigbare Beträge.
Und, ich schließe Wetten ab, dass niemand hier im Forum den rein theoretisch möglichen Qualitätsverlust bei Verwendung eines hochqualitativen (UV-)Schutzfilters sieht.
Ich habe den XS-Pro Digitial UV Fitler von B+W. Aber auch Haida Filter sind für ihre gute Qualität bekannt.

Die wünsche die einen schönen Urlaub mit tollen Bilder (bis zum Ende des Urlaubs),
Helmut

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Freitag 15. Dezember 2017, 13:26

wero01 hat geschrieben:Bin ebenfalls auf Suche eines passablen preiswerten Grauverlaufsfilter zum schrauben und eindrehen.
Welche kann man nehmen ?

Danke für Eure Vorschläge
Gerd
Ich habe den "graduated grey" 62mm Filter von Haida.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 15. Dezember 2017, 13:33

Hallo Gerd und WILLKOMMEN im Forum !

HIER in diesem Thread wirst du höchstens durch Zufall eine
nutzbare Antwort auf deine neue Frage bkommen.

Eröffne lieber einen neuen Thread ("Neues Thema") mit
sinnvollem Titel.

Gehe dazu in einen Foren-Bereich, der Deiner Kamera entspricht
(FZ, TZ - oder - G).

DANN wirst du bestimmt geholfen ;) .
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“