FZ1000 - AF Modi - Multi Individuell

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Ozzwald

FZ1000 - AF Modi - Multi Individuell

Beitrag von Ozzwald » Montag 19. Oktober 2015, 18:01

Guten Tag,

jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich in den AF Modi -> Multi Individuell auswähle, die Felder festlege..... und dann den Auslöser "halb" drücke, erscheint der Fokus (grünes Rechteck) an anderen Stellen.
Jetzt die Frage:

Ist der Fokus beim Auslösen dennoch da wo ich es vorher gewählt habe?

Lenno

Re: FZ1000 - AF Modi - Multi Individuell

Beitrag von Lenno » Montag 19. Oktober 2015, 18:03

Wenn du einen Fokus fest irgendwo haben möchtest, würde ich lieber den 1 Feld AF nehmen,
bei den Mehrfeld AF springen die AF Felder sonst eher dorthin wo sie den meisten Kontrast sehen.

Ozzwald

Beitrag von Ozzwald » Montag 19. Oktober 2015, 18:05

Dafür gibt es den Modus doch; das ich vorher festlegen kann, wo ich den Fokus haben will -> Es stehen 49 Felder zur Auswahl.
Sorry, will dir nich zu nahe treten, aber da du mir eben geraten hast, ich soll im Bildschirm per Touch was wählen, und jetzt die Antwort -> Da frag ich mich, ob du die FZ1000 kennst?!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. Oktober 2015, 18:15

Viele der Funktionen der Lumixen sind gleich bzw. ähnlich. Klar kannst du einen Punkt festlegen,
trotzdem behält sich die Kamera in diesem Umkreis vor, das sie in eins der möglichen Rechtecke springt.
Ich will nur helfen so gut ich kann, kann mir aber logischerweise nicht jedes neues Kameramodell kaufen.
Ein bisschen Ausprobierfreude deinerseits und das durchlesen der Bedienungsanleitung könnte auch
nützlich sein.

Ozzwald

Beitrag von Ozzwald » Montag 19. Oktober 2015, 18:18

Schon richtig; versteh ich und probiere ja auch aus.... (Die Anleitung selber ist ja für die .....); Späth's Buch hilft da mehr .... nur an der Stelle bin ich mir nicht sicher was die Kamera macht....

Im Display angezeigt wird "free" während der Aufnahme; sind dann die "grünen Fokusbereiche" bei "halben Auslöser" zu ignorieren und es werden die eingestellten Bereiche genommen?

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. Oktober 2015, 18:28

Da lass ich dann doch mal lieber unseren FZ1000 Experten den Vortritt,
würde dir gerne weiterhelfen, aber da muss ich dann doch passen.

fz200

Beitrag von fz200 » Montag 19. Oktober 2015, 19:02

Hallo, lt. Bedienungsanleitung Seite 143-144 entsprechend einstellbar und speicherbar.
Die ausführliche Bedienungsanleitung ist auf der cd dabei oder im Netz bei Panasonic.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Ozzwald

Beitrag von Ozzwald » Montag 19. Oktober 2015, 19:55

Ich guck mal.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. Oktober 2015, 19:58

Ab S.142

Die Bedienungsanleitung gibts hier: https://dlc.panasonic-europe-service.co ... MCFZ1000EG

Ozzwald

Beitrag von Ozzwald » Montag 19. Oktober 2015, 20:01

Ok;

hab das gemacht; und es wird mir C1 angezeigt .... und dennoch bei "halben auslöser" kommt nen neues "grünes Fokus-Ding"....

fz200

Beitrag von fz200 » Dienstag 20. Oktober 2015, 08:16

Hallo Ozzwald,
ich habe es getestet und es wird immer nur der beim Autofokus (Individuell) C1-3 gewählte Fokuspunkt genommen oder wenn mehrere Punkte z.B. 4 Felder im "Goldenen Schnitt" dann ist es möglich, dass nur einer der gewählten AF-Punkte oder auch alle genommen werden - je nach Motiv. Beim betätigen der Auslösetaste (halb gedrückt) werden nur die ausgewählten Felder genommen und als grüner Rahmen gezeigt. ;)

Nochmal das Vorgehen:
Über Cursortaste links - Multi Individuell auswählen - Cursortaste oben - auf C1 oder 2/3 gehen - Cursortaste noch unten - mit dem Auswahl Kreuz zu dem gewünschten Feld(er) gehen und jeweils die Menü/Set-Taste drücken - das/die Felder ist/sind gewählt wenn gelb - dann die FN3 (Q-Menü) zum speichern drücken - Auswahl ist gespeichert und bleibt bis zu einer Änderung auch gespeichert.
Man kann jedes und mehrere der 49 Felder wählen und genau so umgekehrt auch wieder löschen.
Wenn AF-C1-3 bisher noch nicht genutzt/belegt war ist das 49-Feld leer (also keinen gelben Felder).
Also nochmal probieren.
Gruß Dieter

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. Oktober 2015, 09:37

Hallo,

egal welche Kamera, egal wieviele wählbare Fokusfelder und egal welche und wieviele Felder du davon auswählst, die Kamera kann nur auf einen Punkt scharf stellen. Diesen Punkt wählt sie dann innerhalb eines der ausgewählten Felder. Welches Feld sie wählt, darauf hast du dann keinen Einfluss.

Beispiel: Du hast zwei Fokusfelder aktiviert (rechts oben und links unten). Die Kamera sucht sich nun innerhalb dieser beiden Felder den stärkesten Kontrast. Liegt der oben rechts - dann stellt sie auf dieses Feld scharf, liegt der unten links - dann stellt sie darauf scharf.

Wenn dein Hauptmotiv dann nicht in diesem Feld liegt, dann wird es eventuell unscharf, wenn es nicht auf der Fokusebene des stärksten Kontrastes liegt.

Deshalb ist mMn das einzig richtige der Einfeldmodus, in der Größe dem Hauptmotiv angepasst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fz200

Beitrag von fz200 » Dienstag 20. Oktober 2015, 10:16

Hallo jessig1, wer macht denn sowas - oben rechts und unten links. Man sollte schon wissen was man wo wie macht. Bei immer gleichen AF-Posititionen z.B. mit Stativ kann eine solche Zuordnung schon Sinn machen.
Ansonsten hast du recht, Einfeldfokus und dann Bildausschnitt wählen.
Gruß Dieter

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 20. Oktober 2015, 12:20

fz200 hat geschrieben:Hallo jessig1, wer macht denn sowas - oben rechts und unten links. Man sollte schon wissen was man wo wie macht. Bei immer gleichen AF-Posititionen z.B. mit Stativ kann eine solche Zuordnung schon Sinn machen.
Das sollte ja nur ein Beispiel sein, um es deutlich zu machen ;)

fz200 hat geschrieben:Ansonsten hast du recht, Einfeldfokus und dann Bildausschnitt wählen.
Gruß Dieter
Auch das Einfeld kannst du an einer beliebigen Stelle positionieren und hast die volle Kontrolle.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

fz200

Beitrag von fz200 » Dienstag 20. Oktober 2015, 14:11

Hallo, ja stimmt - geht natürlich auch.

Mal noch eine fachliche Frage meinerseits - die ich im Forum schon mal stellte, aber leider keine Antwort bekam.

Den Einfeldfokus kann man ja größenmäßig verstellen. Beim kleinsten Feld ist klar, das ein Fokusfeld genommen wird. Wenn ich die nächtgrößere Feldeinstellung nutze - was passiert dann? Werden dann die betroffenen 4 Fokusfelder alle gleich als ein tatsächlicher einheitlicher größerer Fokus genutzt - also alle Felder gleicher Fokus - oder wird dann aus diesen physikalisch 4 Feldern auch wieder ein Feld das am besten passt für das Foto zugrunde gelegt - ist dann also wieder ein Mehrfeldfokus? Wenn dem so wäre, dann ist doch evtl. der individuelle AF bestehend z.B. aus den 4 mittleren Fokusfeldern sinnvoller zu nutzen, da man dann wenigstens sieht welches Feld tatsächlich genutzt wird.
Ich möchte halt gerne wissen ob die Feldzusammenschaltung einzelner Fokusfelder tatsächlich erfolgt - ansonsten macht doch eine Vergrößerung des Einfeldfokus keinen Sinn. Vielleicht kennt sich ja jemand damit gut aus aus.
Habe bisher im Web und auch im Buch von Frank oder Fotomagazinen hierzu keine Deteilausagen gefunden.
Gruß Dieterie

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“