FZ1000 Livebild über HDMI

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
turtleanni

FZ1000 Livebild über HDMI

Beitrag von turtleanni » Freitag 11. Dezember 2015, 14:48

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem und hoffe die Lumix Gemeinschaft kann mir dabei helfen:
Ich habe einen älteren Beamer ohne HDMI und muss ein Livebild von der FZ1000 darauf zaubern.
Ich habe mir einen HDMI to VGA Adapter geholt. Nun kann ich zwar eine Wiedergabe der bereits aufgenommen Bilder/Videos von der Kamera über den Beamer anstarten, aber mit dem Livebild klappt es nicht. Es kommt das keine Quelle angeschlossen ist.
Im Mediamarkt hat der Verkäufer einfach eine FZ1000 am HDMI eines Fernsehers angeschlossen und die Kamera hat dann einfach das Livebild angezeigt.
Habt ihr da eine Lösung? Am Konverter kann es ja nicht liegen, da die Wiedergabe aufgenommener Fotos/Videos ja funktioniert.
Habe auch mal versucht die Kamera über das Videokabel von Panasonic anzuschließen (dann auf Chinch). Hat aber auch nicht geklappt.

kds70

Re: FZ1000 Livebild über HDMI

Beitrag von kds70 » Samstag 12. Dezember 2015, 06:54

Hi,

ich vermute mal es liegt an deinem Beamer. Dieser erwartet, sofern er ein Signal über seinen VGA Anschluss bekommt wie in deinem Fall, eine Auflösung bzw. Bildwiederholrate von 60 Hz. Deine Kamera wird aber mit Sicherheit ein Signal mit 50 Hz reinschicken und das mit einer Auflösung von 1080p. 50 Hz ist aber nicht VESA (VGA) konform und dein Beamer kapiert das dann einfach nicht.

Wenn du nun in der Kamera keine Möglichkeit hast eine normale VESA Auflösung für VGA als Ausgangssignal einzustellen sieht es schlecht aus. Außerdem funktioniert der sogenannte HDMI Handshake in diesem Fall ja auch nicht - dieser Handshake stellt bei einer HDMI zu HDMI Verbindung sicher, dass sich beide Geräte (TV / Kamera) "verstehen" und eine "gemeinsame und verwendbare" Auflösung eingestellt wird.

Probiere mal einfach das Ausgangssignal der Kamera zu ändern (1920x1080 oder was dein Beamer halt unterstützt) und das mit 60 Hz ...

Hat die FZ1000 nicht einen Adapter dabei (HDMI zu Composite?) damit du deinen Beamer mit dem gelben Video Cinch Stecker ansteuern kannst?

Viel Glück

Kamera: FZ 300

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“