Fz1000 Wasserschaden Display

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
kalabao

Fz1000 Wasserschaden Display

Beitrag von kalabao » Donnerstag 17. Dezember 2015, 20:25

So, das fällt mir jetzt mal grad gar nicht leicht, soll aber andere Besitzer einfach sensibilisieren, damit ihnen nicht das gleiche passiert.
Ich habe ja meine Fz1000 erst Mitte letzten Monats gekauft und natürlich auch direkt und viel ausprobiert.
Einiges an Zubehör habe ich auch gekauft, so z.B. einen SunSniper Gurt Traveller, dessen grosse Schwester ich auch an meiner DSLR verwendet habe.
Da es einige Tage dauerte, bis ich auch die bestellten Displayfolien kamen, waren da eben auch Fingerpratschen drauf. Das naheliegendste war - und das habe
ich bei meinem DSLR-Display auch immer so gemacht - das Display mit einem feuchten Mikrofasertuch zu reinigen.
Wenige Minuten später gab es einen Wassereinbruch und die dadurch entstandenen Flecken verschwanden halt nicht mehr.
Also habe ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und die Abholung durch DHl lief auch problemlos. Nach wenigen Tagen bekam ich die Nachricht, dass das Display nicht mehr
zu retten sei und es auch auf Kulanz nicht ausgetauscht würde. Also habe ich 120 Euronen für ein neues Display hingelegt und ärger mich die Krätze.
Natürlich ist klar, dass die FZ1000 nicht wasserdicht unn/oder spritzwassergeschützt ist, das wusste ich wohl, aber dass mir das hier blüht, das hätte ich mir nicht träumen lassen.
So bin ich jetzt (auch über mich selbst) ganz schön angesäuert und die Freude über die FZ1000 ist reichlich getrübt.
Stellt sich die Frage, ob die FZ1000 verarbeitungsmäßig eine "Gurke" ist und was da möglicherweise noch kommt........
Gruss
Kalabao

Ich stelle mir bisweilen vor, wenn ich durch die Straßen gehe, ich sei ein Fremder, und erst dann entdecke ich, wie viel zu sehen ist,
wo ich sonst achtlos vorübergehe. Rabindranath Tagore (1861-1941)
Lumix Fz1000

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Fz1000 Wasserschaden Display

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 17. Dezember 2015, 20:55

Hallo,

ich hatte meine FZ1000 schon bei Regen im einsatz und da ist nirgends Wsasser eingedrungen.

Vermutlich hast du mit dem feuchten Tuch an den Kanten zu stark gedrückt.

Zur Displayreinigung, falls es nötig ist, nehme ich Brillenputztücher. Da kannste auch mal fester drauf drücken, ohne daß Flüssigkeit aus dem Tuch tropft.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Edwina

Re: Fz1000 Wasserschaden Display

Beitrag von Edwina » Freitag 18. Dezember 2015, 08:53

Hallo,
ich möchte hier über meine Erfahrungen bezügl. Wasserschaden FZ 1000 berichten. Im März 2015 ist mir bei einem Unfall in Vietnam meine 8 Wochen alte FZ 1000 in einen Bach gefallen. Überall tropfte Wasser aus dem Gehäuse, Speicherkarte konnte ich retten, ansonsten ging nichts mehr. Wieder zuhause wurde mir vom Händler Totalschaden diagnostiziert, keine wirtschaftliche Reparaturmöglichkeit. Durch Zufall kam ich an die Adresse von "Fotocontrol" in Leimen bei Heidelberg. Dort wurde meine Kamera instandgesetzt, alles funtioniert wieder einwandfrei. Ich habe dazu ein halbes Jahr Garantie erhalten und das alles zu einem Drittel des Neupreises. Man sieht, Hartnäckigkeit kann sich manchmal lohnen....

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“