FZ1000 4K video settings nicht mehr verfügbar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
bforestrunner

FZ1000 4K video settings nicht mehr verfügbar

Beitrag von bforestrunner » Mittwoch 30. Dezember 2015, 18:59

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nix zu meinem Problem finden können. Via google finde ich einen verwertbaren Thread bei dpr der das Thema behandelt, aber keine Lösung für mich bringt da ich bisher vermeiden möchte einen Werksreset zu machen - ich habe schon einiges angepasst an der "Kiste" ;-)
Also das Problem ist dass ich im Movie-Mode in den Video Settings keine Einstellungen ändern kann da die meisten Settings dort ausgegraut sind. Ich konnte das jedoch schonmal ! Im P/A/S mode habe ich 1080p/50 28Mbit eingestellt und MP4. Die SD Card ist eine SDXC U3 mit 64Gig die für 4K spezifiziert ist und es ging ja eben schon. Ich hab keine Ahnung wieso ich die Optionen im Movie-Mode ( Wählrad "Kamera"M) bezüglich Video Format plötzlich nicht mehr ändern kann.
Hat da jemand eine Idee noch in diesem Jahr ;-) ?

Besten Gruss und schonmal nen Guten Rutsch ;-)
Mike

Der Frankfurter

Re: FZ1000 4K video settings nicht mehr verfügbar

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 30. Dezember 2015, 19:21

Also Ich hab das mal nachgestellt.
Bei mir sind bei MP4 alle modi verfügbar (4K 100M 25p/24p, 28M 50p, 20M 25p usw)
Nur wenn ich auf AVCHD stelle habe ich lediglich Full HD mit 28M 50p und darunter.
Schau mal ob du Hochgeschw. Video eingeschaltet hast, denn dann sind die Einstellungen von FHD, 4K und Co nicht einstellbar ;)
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

bforestrunner

Beitrag von bforestrunner » Mittwoch 30. Dezember 2015, 19:43

Hallo Frankfurter ;-)

Danke fürs nachstellen ! Also das mit dem Highspeed mode hab ich schonmal gelesen..und ich glaube das Setting hatte ich schonmal deaktiviert. Gerade geguckt.. es ist deaktiviert wenn ich z.b. im P-Mode bin oder eben im Movie Mode : das steht bei beiden im Movie Setting Page2/5 ganz oben "High Speed Video OFF" ..allerdings auch ausgegraut. Ich kann das setting gar nicht ändern ! Sehr komisch...
Die Karte habe ich mal formatiert testweise...bringt nix. Noch ne Idee ?

Gruss, Mike

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:33

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein (ausser Werksreset der Kamera) dann sollte es wieder gehen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.

bforestrunner

Beitrag von bforestrunner » Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:56

Genau das wollt ich vermeiden... ich such mal noch ein bischen intensiver im Netz.. und wenn ich nix mehr finde...wonach es ausschaut werde ich das testen. Allerdings kann das ja eigentlich nicht wirklich sein...das wäre dann ein Bug denn es sollte kein Setting geben das einen Modus bzw. einstellungen plötzlich verhindert ohne daß es dafür logische bedientechnische Gründe gibt. Grummel... ist ja nicht der erste Bug den ich bei dem Schätzchen habe... *seufz*

Dennoch danke :-)

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:03

Vielleicht hat unser Video Willi noch eine Idee, der kennt sich ganz gut aus :)

bforestrunner

Beitrag von bforestrunner » Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:17

Ich habs !! uff....

also man muss im MovieMode ( Wählrad) bei den Movie Settings den 4K Picture Mode deaktivieren ! Dann kann man den Highspeed Movie Mode auschalten wenn er es nicht schon ist und dann hat man wieder die Settings fürs4K Video sowie Luminanz Settings uvm. zur verfügung! Logisch ist das allerdings nicht. Möchte man nämlich 4K Fotos machen muss man ebendiese wieder aktivieren aber dann hat man keinen Zugriff mehr auf die Luminanz Settings( Level) . Panny selber sagt für 4K Fotos soll man die Settings umstellen von normal 16..255 für movie auf 0..255 für 4K Photos. Genau das kann man aber NICHT im 4K Foto-Mode einstellen sondern nur wenn man diesen deaktiviert hat ! Super sinnvoll oder ? Oh mann *kopfklatsch*
Nunja...mal sehn wie lang ich mir das merken kann... vermutlich nicht lange genug. Das hätte Panasonic wirklich wesentlich eleganter Lösen können !

Greetings und danke !
Mike

Dieter_Wilke

Beitrag von Dieter_Wilke » Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:22

Ich habe das in diesem Beitrag schon mal angesprochen:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 11#p330711" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht ist der Speicher für Funktionen in der FZ1000 begrenzt: kommt eine neue, geht eine alte Funktion :cry:

Dieter
Meine Ausrüstung:
Panasonic Lumix DMC-G81, Sony FDR-X3000R, BenQ PD3200U

bforestrunner

Beitrag von bforestrunner » Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:42

Hallo Dieter,

danke ! ..das war im Prinzip das gleiche Problem... bzw. dieselbe Ursache. Tja nichts ist perfekt und so komplex wie die Kamera ist, so komplex ist auch die Software von dem guten Teil..; Nix is perfekt und man kann alles verbessern. Ich bin mal gespannt ob da nochmal ein Update kommen wird irgendwann.. ich vermute ja eher da kommt ein Nachfolger bzw. an dem wird sicher schon getüftelt, und dann wirds eher mau aussehen in Sachen update. Aber hoffen wir das Beste ;-)

Nochmals danke - Guten Rutsch :-)
Mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“