Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Al Connor

Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150

Beitrag von Al Connor » Montag 8. Februar 2016, 23:52

Hallo,

habe heute entlossen mir eine gebrauchte FZ 150 zu kaufen, mit Gewährleistung in Top Zustand. Habe mich die letzten Tage schlauch gemacht und mich entschlossen eine FZ 150 zu kaufen, wollte mir keine neue kaufen, weil mir es zu viel Geld ist für das ich in " keine Ahnung habe. Da ich komplett Greenhorn in dem Thema bin, hoffe ich auf Verständnis und Hilfe.

Hoffe das ich mich nicht falsch entschlossen habe mir diese zu kaufen, denke aber als Anfänger sollte die mehr als gut sein, und ein guter Alleskönner sein, wobei das wie bei allem nicht gibt.

Wollte jetzt als erstes wissen, was brauche ich noch, Zubehör. Stativ (Reise), und Tasche sollte als erstes angeschaft werden. Brauche ich irgendwelche Filter, etc.

Die FZ dient als Ausflugskamera (Zoo, Burgen, Landschaft, etc), und Urlaubskamera (Stand, Berge, Wasser), aber auch mal was daheim zu fotografieren.

Ist die Software als Bildbearbeitungsprogramm gut was dabei ist, oder sollte man gleich auf andere ausweichen?

Wer noch Zubehör zu dieser Kamera hat, kann es mir gerne anbieten.

So schon mal besten Dank für die Antworten.

gruß al

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Bitte um Erfahrungsaustausch um DMC FZ 150

Beitrag von jessig1 » Dienstag 9. Februar 2016, 11:05

Al Connor hat geschrieben:Hallo,

habe heute entlossen mir eine gebrauchte FZ 150 zu kaufen, mit Gewährleistung in Top Zustand. Habe mich die letzten Tage schlauch gemacht und mich entschlossen eine FZ 150 zu kaufen, wollte mir keine neue kaufen, weil mir es zu viel Geld ist für das ich in " keine Ahnung habe. Da ich komplett Greenhorn in dem Thema bin, hoffe ich auf Verständnis und Hilfe.

Hoffe das ich mich nicht falsch entschlossen habe mir diese zu kaufen, denke aber als Anfänger sollte die mehr als gut sein, und ein guter Alleskönner sein, wobei das wie bei allem nicht gibt.
Da hast du bestimmt keinen Fehler gemacht bim Kauf der FZ150
Al Connor hat geschrieben: Wollte jetzt als erstes wissen, was brauche ich noch, Zubehör. Stativ (Reise), und Tasche sollte als erstes angeschaft werden.
Ein Stativ ist immer gut. Da wirst du auf einen Kompromiss eingehen müssen entsprechend dem was dir wichtigerist - Stabilität oder kleines Packmass/Gewicht.
Da kannst du dich mal bei Suriu, Cullmann, Hama usw informieren.

Al Connor hat geschrieben: Brauche ich irgendwelche Filter, etc
Die FZ dient als Ausflugskamera (Zoo, Burgen, Landschaft, etc), und Urlaubskamera (Stand, Berge, Wasser), aber auch mal was daheim zu fotografieren..
Als Filter wäre besonders für Berge und Wasser ein Polfilter wichtig. Je nach Bedürfnis noch den ein oder anderen Graufilter.

Al Connor hat geschrieben:Ist die Software als Bildbearbeitungsprogramm gut was dabei ist, oder sollte man gleich auf andere ausweichen?
Das kommt drauf an, was du machen willst. Falls du noch keine Erfahrung hast würde ich dir für den Anfang Picasa empfehlen. Da hast du ein einfaches Verwaltungs- und Bearbeitungsprogramm.
Für die Einarbeitung gibts dazu auf YouTube jede Menge Clips.

Wenn du dann weist was dir fehlt, kannst du gezielt suchen/fragen.
Al Connor hat geschrieben:Wer noch Zubehör zu dieser Kamera hat, kann es mir gerne anbieten.
Eine Tasche könnte ich dir anbieten.

So schon mal besten Dank für die Antworten.

gruß al[/quote]
Zuletzt geändert von jessig1 am Dienstag 9. Februar 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 9. Februar 2016, 11:08

Al Connor hat geschrieben:
Ist die Software als Bildbearbeitungsprogramm gut was dabei ist, oder sollte man gleich auf andere ausweichen?

gruß al
GIMP ist ein kostenloses Bearbeitungsprogramm mit sehr viel Einarbeitungszeit. Videos im Netz
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Dienstag 9. Februar 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 9. Februar 2016, 11:13

Adobe bietet die nicht mehr im Handel erhältliche Vollversion Photoshop CS2 zum Download an.
http://www.chip.de/downloads/Photoshop- ... 62951.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und eine Einführung dazu gibt es hier:
http://www.home.uni-osnabrueck.de/elsne ... toshop.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Dienstag 9. Februar 2016, 12:15

ok, da habe ich ja schon mal paar Antworten. Photoshop gibt es mittlerweile um sonst, wow. Hatte ich mal früher, war halt sehr Zeitintensiv sich da durch zu ringen.

Suche ein Programm für bissel aufzubessern, und etwas zu bearbeiten (Effekte, usw.)

Also muss ich mir einfach paar anschauen, was für mich am besten ist als Anfänger. Finde lange einarbeitungen in ein Programm sind immer mit Frustfaktor zu sehen. Will nicht 2 Wochen nach der Arbeit mich mit einem Programm beschäftigen um eine Kleinigkeit zu ändern. Bedienerfreundlichkeit sollte vore stehen.

Welchen Durchmesser brauche ich denn da an Filter? Hab was gefunden mit 52mm an der FZ150? Stimmt das? Kann ich da jeden Hersteller nehmen? Gibt es eine kleine Übersicht welcher Filter für was ist? Pol ist für Wasserreflektionen denke ich mal, kenne ich vom Angeln.

Machen Vorsatzkonverter Sinn die zu kaufen? Um einfach noch mehr Brennweite zu haben? Kenne so was in der Art von Teleskopen, allerdings wird da die Auflösung sehr schlecht, geht nur bis zu einer Gewissen Größe wo man sagen kann das ist noch ok.

gruß al

edit: Als Stativ denke ich mehr an Reisetauglichkeit, klein, leicht aber fein.

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 9. Februar 2016, 12:30

Hallo Al,
willkommen im Forum.

Mein Ratschlag ist: Schalt erstmal einen Gang runter, probiere deine neue FZ150 erstmal ein paar Monate lang aus, und entscheide dann, was du an Zubehör wirklich brauchst.

Jetzt in der ersten Begeisterung so viel Zubehör anzuschaffen, das du am Ende vielleicht gar nicht nutzt, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Du hast eine KOMPAKT-Kamera, die ohne Zubehör schon viel kann. Arbeite dich erstmal in die Funktionen ein die schon da sind, bevor du dir mit verschiedenen Filtern alles noch komplizierter machst.

Wenn du mehr Überblick hast, in welchen Situationen du die Kamera wirklich nutzt (nachdem die erste Begeisterungsphase vorbei ist, in der man die Kamera kaum weglegt und ALLES fotografiert), und wie deine Foto-Ergebnisse in solchen Situationen sind (vielleicht hast du auch ohne Filter tolle Fotos?) dann erst ist der richtige Zeitpunkt für Zubehör-Käufe.

Das einzige, was man wirklich von Anfang an als Zubehör braucht, ist ein Ersatzakku.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 9. Februar 2016, 12:38

Das aller Erste was ich mir anschaffen würde ist das Buch von Frank zur FZ150-
Und dann schließe ich mich dem Rat von Corinna an. Ersr mal Erfahrungen sammeln bevor man Diverses hinzukauft.

Wolf
Gruß Wolf

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Dienstag 9. Februar 2016, 12:42

ja am anfang ist man immer auf 180, das stimmt. Aber es heißt ja nicht das ich mir alles kaufe, will nur wissen was Sinn macht.

Das Buch von Frank? Gibt es einen Link dazu?

olgi49

Beitrag von olgi49 » Dienstag 9. Februar 2016, 12:45

Corinna hat geschrieben:Hallo Al,
willkommen im Forum.

Mein Ratschlag ist: Schalt erstmal einen Gang runter, probiere deine neue FZ150 erstmal ein paar Monate lang aus, und entscheide dann, was du an Zubehör wirklich brauchst.

Jetzt in der ersten Begeisterung so viel Zubehör anzuschaffen, das du am Ende vielleicht gar nicht nutzt, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Du hast eine KOMPAKT-Kamera, die ohne Zubehör schon viel kann. Arbeite dich erstmal in die Funktionen ein die schon da sind, bevor du dir mit verschiedenen Filtern alles noch komplizierter machst.

Wenn du mehr Überblick hast, in welchen Situationen du die Kamera wirklich nutzt (nachdem die erste Begeisterungsphase vorbei ist, in der man die Kamera kaum weglegt und ALLES fotografiert), und wie deine Foto-Ergebnisse in solchen Situationen sind (vielleicht hast du auch ohne Filter tolle Fotos?) dann erst ist der richtige Zeitpunkt für Zubehör-Käufe.

Das einzige, was man wirklich von Anfang an als Zubehör braucht, ist ein Ersatzakku.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Al,
Alles was Corinna geschrieben hat, kann ich nur unterstützen.
Die FZ150 ist 'ne tolle Kamera, ich habe sie auch, und gebe
sie nicht wieder her.
Probiere sie erstmal in aller Ruhe aus.

Und herzlich willkommen im Forum.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 9. Februar 2016, 12:55

Al Connor hat geschrieben:ja am anfang ist man immer auf 180, das stimmt. Aber es heißt ja nicht das ich mir alles kaufe, will nur wissen was Sinn macht.

Das hier macht sofort Sinn:
- Ersatzakku
- Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48" von Frank Späth, ISBN 978-3941761230

Alles andere kannst du nach 6 Monaten mit deiner Kamera und nach dem Lesen des Buches sehr viel besser entscheiden.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Ich habe einen Volkshochschulkurs "Fotografie für Anfänger mit DSLR oder Bridgekamera" besucht und mich jetzt für einen zweiten Kurs angemeldet.
________________________________________________________________________________________________

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 9. Februar 2016, 13:01

Im Forum steht oben rechts, dass Du einen Blick ins Kamerabuch werfen kannst.

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Dienstag 9. Februar 2016, 14:31

Konrad-99 hat geschrieben:Im Forum steht oben rechts, dass Du einen Blick ins Kamerabuch werfen kannst.

tipptopp danke

Al Connor

Beitrag von Al Connor » Dienstag 9. Februar 2016, 14:32

Corinna hat geschrieben:
Al Connor hat geschrieben:ja am anfang ist man immer auf 180, das stimmt. Aber es heißt ja nicht das ich mir alles kaufe, will nur wissen was Sinn macht.

Das hier macht sofort Sinn:
- Ersatzakku
- Buch "Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48" von Frank Späth, ISBN 978-3941761230

Alles andere kannst du nach 6 Monaten mit deiner Kamera und nach dem Lesen des Buches sehr viel besser entscheiden.
Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Ich habe einen Volkshochschulkurs "Fotografie für Anfänger mit DSLR oder Bridgekamera" besucht und mich jetzt für einen zweiten Kurs angemeldet.

ja VHS hatte ich auch schon vorgehabt, nur dauert der Termin noch hier bis September ;(, vielleicht finde ich noch was anders an Kurse.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 9. Februar 2016, 14:53

Corinna hat geschrieben:Das hier macht sofort Sinn:
- Ersatzakku
UND...

- Kameratasche (für FZ150 zB siehe Signatur)

Der Rest ist schon geschrieben. Unterstreichen möchte ich: Dich+Cam Ausprobieren. Gib dir mal mind. bis Frühsommer Zeit; zieh einfach los und schieße ab.
Was dann noch dazukommen kann, ergibt sich ausschließlich aus deinen Erfahrungswerten.
Stativ- relativ naheliegend, relativ wichtig.... aber auch nicht für jeden. Vielleicht bist du ja der spontan und aus kreativen Winkeln arbeitende Schönwetterfotograf. Diese freuen sich übers Schwenkdisplay, halten ein Stativ aber für eher hinderlich. Wenn du variabel fotest und aus Licht (auch diffizilem, wie etwa Abenddämmerung) das Optimum herausarbeiten möchtest (inkl. HDR-Technik nutzen), kommste früher oder später gar nicht um ein Stativ herum. Panoramen stitchen wollen wäre ein weiterer Punkt, der einen zwangsläufig aufs Stativ bringt. Oder Makrofotografie, oder.....
Systemblitz- die verbauten sind ja eigentlich Mist... und trotzdem ist so`n Blitz kein Muß. Ich bräuchte einen vielleicht allerhöchstens ne Handvoll mal/Jahr.
Wenn du dagegen sehr viel Indoors, ggf. noch mit bewegten Motivelementen fotest oder wenn du hochwertige Fotos bestimmter Motive bei starkem Gegenlicht (Blitz fungiert als Aufhellblitz) machen möchtest (Fortgeschrittenen-Fotografie!), dann ist so ne Anschaffung sehr sinnvoll.
Filter- ich hab keinen. Wüßte auch nicht, wofür. Graufilter vielleicht für die eine oder andere Stark(sonnen)licht-Motivsituation oder den "Weiches Wasser"-Effekt. Ansonsten filtere ich sehr viel per Softwarelösung 8-)
Vorsatzlinsen, Tubus, spezielle (Trage-) Gurte/Schlaufen etc pp steht dann noch weiter hinten an.
Cam, Ersatzakku, Speicherkarte(n), Tasche für den Anfang :!: Und Franks Fotoschule, die ein wirklich tolles Einstiegswerk für alles rund um die Fotografie mit deiner Cam ist, die macht natürlich auch Sinn.

Softwaretipps
: ACDSee Pro. Alternativ PS ELements. Zum Nachentwickeln ganz gut, zum Gestalten sehr gut. Lightroom (Spitzenprodukt zum Entwickeln/Remixen). Gimp (kostenlos! Umfassend! PlugIn-fähig!...aber nicht gleich alles beherrschen können wollen; das Tool braucht ein paar Monate Einarbeitungszeit).
Zu den genannten gibts auch noch vergleichbare Mitanbieter wie DxO, Zoner, Corel etc
Für spezialisiertes Nachbearbeiten gibts dann auch noch besondere Nischenprogramme (z.B. Helicon Focus, Photomatix, Autopano Giga, Fractalius............), auf die du stoßen wirst, wenn du mit der Fotografiererei erfahrener geworden bist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ne Diskussion darüber eher verwirren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 9. Februar 2016, 15:27

Der GImperator hat geschrieben:Stativ- relativ naheliegend, relativ wichtig.... aber auch nicht für jeden.
Selbst wenn klar ist, dass man ein Stativ brauchen wird, bleibt ja die Frage, was für eins. Auch das kann man am besten entscheiden, wenn man die Kamera (ja, richtiger: sich und die Kamera) längere Zeit ausprobiert hat.
jessig1 hat geschrieben:Ein Stativ ist immer gut. Da wirst du auf einen Kompromiss eingehen müssen entsprechend dem was dir wichtigerist - Stabilität oder kleines Packmass/Gewicht.
Da kannst du dich mal bei Suriu, Cullmann, Hama usw informieren.
Ich bin z.B. viel mit Rucksack und Kamera zu Fuß unterwegs und bin mit meinem dafür passenden Stativ sehr glücklich: Es hat viel Höhe, mittlere Stabilität und ein Traum-Packmaß von nur 34 cm, perfekt für mich. Wenn ich mir vor dem teuren, für mich richtigen Stativ erst ein normales Stativ gekauft hätte, hätte ich mich geärgert.

Eine sofort gekaufte Kameratasche habe ich jetzt bei mir im Schrank liegen, die ich nur genau 1x jedes Jahr für ca. 3 Stunden benutze. In meinen Rucksack stopfe ich die liebe Lumix immer in einem wasserdichten kleinen Pelikoffer, da kann ihr nichts passieren.
Oft merkt man eben erst mit der Zeit, was man wirklich nutzt.

Liebe Grüße
Corinna

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“