Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Lumix TZ101: Reisezoomer mit 1"-Sensor
Eine gute Nachricht (für mich) hab' ich noch: Der Akku ist der selbe wie bei der GX7 

GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Zed, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau-Kamera, leider.
Ich habe sie als Zweitkamera bestellt, für die Jackentasche, da reicht (hoffentlich) die Lichtstärke. Wenn schlechtes Licht zu erwarten ist, kommt eine andere mit.
In den Urlaub mit wenig Gepäck werde ich die FZ und die LX100 einpacken. Dann, Veo, ist Deine Nachricht wirklich gut, weil die LX den gleichen Akku wie die GX7 benötigt.
Horst
Ich habe sie als Zweitkamera bestellt, für die Jackentasche, da reicht (hoffentlich) die Lichtstärke. Wenn schlechtes Licht zu erwarten ist, kommt eine andere mit.
In den Urlaub mit wenig Gepäck werde ich die FZ und die LX100 einpacken. Dann, Veo, ist Deine Nachricht wirklich gut, weil die LX den gleichen Akku wie die GX7 benötigt.
Horst
Handliche Kameras
Doch die Canon G7XHorka hat geschrieben:Zed, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau-Kamera, leider.

- quatsch, dann lies mal die bewertungen unter canon.zed hat geschrieben:Doch die Canon G7XHorka hat geschrieben:Zed, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau-Kamera, leider.nur ist die leider von Canon und nicht von Pana
- von pana gibt es bald die TZ101, sogar mit sucher, der bei der canon G7X fehlt, gut für Pana, oder?
mike
Häh? Du hälst eine Kamera ohne Sucher mit Vierfachzoom für ein universales Gerät? Das sind wohl zwei Scherze in einem Satz!zed hat geschrieben:Doch die Canon G7XHorka hat geschrieben:Zed, es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau-Kamera, leider.nur ist die leider von Canon und nicht von Pana

Horst
Handliche Kameras
Nope. Kein Scherz.
Ja der Sucher fehlt. Stimmt Aber die Canon Objektivdaten sind für mich perfekt.
24-100mm. 1:1.8 - 1:2.8.
ICH brauche die 250mm nicht. Dafür hab ich die FZ1000. Bei euch mag das anders sein.
Pana hat sich für viel Zoom entschieden was offensichtlich sehr zu Lasten der erzielbaren Blenden geht. Ich willl das nicht auf der "kleinen" Cam
Bei mir wird die Zweitcam hauptsächlich Abends und Indoor zur Anwendung kommen wo die 1000er zu sperrig ist. Sucher nicht zwingend.
Ja der Sucher fehlt. Stimmt Aber die Canon Objektivdaten sind für mich perfekt.
24-100mm. 1:1.8 - 1:2.8.
ICH brauche die 250mm nicht. Dafür hab ich die FZ1000. Bei euch mag das anders sein.
Pana hat sich für viel Zoom entschieden was offensichtlich sehr zu Lasten der erzielbaren Blenden geht. Ich willl das nicht auf der "kleinen" Cam
Bei mir wird die Zweitcam hauptsächlich Abends und Indoor zur Anwendung kommen wo die 1000er zu sperrig ist. Sucher nicht zwingend.
Hallo, habe mir bei Panasonic die Spezifikationen angesehen - sieht alles top aus.
Was nicht erwähnt ist, ist die Szeneneinstellung "Panorama". Gibt es die nicht mehr oder fehlt da nur der Hinweis.
Die Funktion Panorama hilft ja meistens schon ganz gut - auch wenn es aus Einzelbildern bessere Ergebnisse gibt, aber entsprechend aufwendiger ist.
Habe mir schon mal eine reservieren lassen - die TZ71 ist dafür weg.
Gruß Dieter
Was nicht erwähnt ist, ist die Szeneneinstellung "Panorama". Gibt es die nicht mehr oder fehlt da nur der Hinweis.
Die Funktion Panorama hilft ja meistens schon ganz gut - auch wenn es aus Einzelbildern bessere Ergebnisse gibt, aber entsprechend aufwendiger ist.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Die Panorama Funktion ist nicht in den Szenen Einstellungen enthalten, sondern schon seit mindestens der TZ61 direkt oben mit dem Wählrad auswählbar.fz200 hat geschrieben:Hallo, habe mir bei Panasonic die Spezifikationen angesehen - sieht alles top aus.
Gruß Dieter
- Dateianhänge
-
- PanoramaEinstellung.jpg (32.94 KiB) 3826 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
mein-flickr
Hallo, danke dir. Steht beim Modus-wahlrad tatsächlich dabei
"Panorama-shot".
Jetzt mal warten bis sie auf den Markt kommt.
Gruß Dieter

Jetzt mal warten bis sie auf den Markt kommt.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
RuMu hat im TZ81-Thread darauf hingewiesen, dass die Bedienungsanleitung online ist.
Modell-Nr. DMCTZ101EG
Horst
Modell-Nr. DMCTZ101EG
Horst
Handliche Kameras
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Danke für den Tip! Die werde ich gleich mal runterladen und lesenHorka hat geschrieben:RuMu hat im TZ81-Thread darauf hingewiesen, dass die Bedienungsanleitung online ist.
Modell-Nr. DMCTZ101EG
Horst

Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
Hallo,
wann ist denn der Verkaufsstart der Tz101 für Deutschland?
wann ist denn der Verkaufsstart der Tz101 für Deutschland?
Pana sagt März. Mein Fotohändler sagt erfahrungsgemäß Anfang April.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Versender OTTO schreibt Mitte Mai.
Horst
Horst
Handliche Kameras
warum machst du niteinen Ausflug/Kurzurlaub auf Helgoland?zed hat geschrieben:Na klingt dochmal gut.
@Horst
Dann würde ich sie in Japan kaufen! Sicher früher verfügbar und üblicherweisedeutlich günstiger.
Wegen der Garantie würde ichs auch riskieren. Why not.
Falls Sie mir Anfang März in Dubai über den Weg läuft werde ich direkt zuschlagenn.
Da spartst du zumindest die Mehrwertsteuer.
plus Zigaretten, Parfum, Whisky und Cognac und was weiss ich noch alles.
Die Zöllner winken alles durch, man will ja die Insel am Leben halten.