Welchen Blitz soll ich mir kaufen?
-
Welchen Blitz soll ich mir kaufen?
Hallo, ich bin der Felix. Ich bin 12 Jahre alt und neu hier.
Ich habe schon immer gerne fotografiert. Jetzt habe ich für einen Jungen in meinem Alter eine tolle Kamera bekommen: Die Lumix FZ 1000. Ich will aber auch noch einen Aufsteckblitz haben. Die sind aber teuer. Deswegen will ich einen Fremdblitz. Ich weiß das es Metz und Dörr gibt. Welchen soll ich denn am besten nehmen und warum? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Ich habe schon immer gerne fotografiert. Jetzt habe ich für einen Jungen in meinem Alter eine tolle Kamera bekommen: Die Lumix FZ 1000. Ich will aber auch noch einen Aufsteckblitz haben. Die sind aber teuer. Deswegen will ich einen Fremdblitz. Ich weiß das es Metz und Dörr gibt. Welchen soll ich denn am besten nehmen und warum? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Re: Welchen Blitz soll ich mir kaufen?
Felix, schön das Du da bist.
Pass auf die FZ 1000 auf, nicht das sie Dir abhanden kommt.
Lass Dir das Buch: Lumix SUPERZOOM Fotoschule FZ1000 von Frank Späth schenken.
Besser als die Bedienungsanleitung.
Zum Blitz kann ich nichts sagen. Als Mittelfranke nur METZ, des mechert i a.
Pass auf die FZ 1000 auf, nicht das sie Dir abhanden kommt.
Lass Dir das Buch: Lumix SUPERZOOM Fotoschule FZ1000 von Frank Späth schenken.
Besser als die Bedienungsanleitung.
Zum Blitz kann ich nichts sagen. Als Mittelfranke nur METZ, des mechert i a.
Hallo Felix, viel Freude beim Fotografieren mit der FZ1000 - eine tolle Kamera.
Ich habe den Nissin i40-Blitz (für Panasonic = mft richtig) . Der ist sehr kompakt, beweglich, TTL und manuell einstellbar sowie preislich sehr ok (helfen lassen).
Schau mal hier http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3 ... B00JGRBHIM
Gruß Dieter
Ich habe den Nissin i40-Blitz (für Panasonic = mft richtig) . Der ist sehr kompakt, beweglich, TTL und manuell einstellbar sowie preislich sehr ok (helfen lassen).
Schau mal hier http://www.amazon.de/Nissin-Blitzger%C3 ... B00JGRBHIM
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
Hallo Felix,
willkommen hier im Forum.
Eine tolle kamera hast Du da.
Zum Nissin würde ich Dir auch raten, der hat sogar eine kleine Videoleuchte vorne dran.
Das ist sehr praktisch.
Sonst kannst Du auch mal >HIER< lesen, die Yongnuo Blitzgeräte sind unschlagbar günstig, haben aber kein TTL.
willkommen hier im Forum.
Eine tolle kamera hast Du da.
Zum Nissin würde ich Dir auch raten, der hat sogar eine kleine Videoleuchte vorne dran.
Das ist sehr praktisch.
Sonst kannst Du auch mal >HIER< lesen, die Yongnuo Blitzgeräte sind unschlagbar günstig, haben aber kein TTL.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Kann es sein, dass der Nissin i40 in letzter Zeit ganz schön teuer geworden ist?
Ich meine, Ende letzten Jahres wäre der bei unter €120 gelegen (oder täusche ich mich?).
Für den Preis bekommt man ja auch schon einen Metz mecablitz 44 AF-1 digital...
Ich meine, Ende letzten Jahres wäre der bei unter €120 gelegen (oder täusche ich mich?).
Für den Preis bekommt man ja auch schon einen Metz mecablitz 44 AF-1 digital...
Erst schießen, dann fragen!
Und warum sollte der Metz besser sein?
Ich würde hier auch zu m Nissin raten...
Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch einen Metz, eben diesen,
Kaufen würde ich mir heute aber wohl einen Nissin.
Ach ja: ich würde im Dslr Forum gebraucht suchen
Ich würde hier auch zu m Nissin raten...
Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch einen Metz, eben diesen,
Kaufen würde ich mir heute aber wohl einen Nissin.
Ach ja: ich würde im Dslr Forum gebraucht suchen

Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ich habe die folgenden beiden Blitze für meine FZ1000.
1.) Yongnuo YN560 Mark III, den man schon für unter 70 Euro bekommt. Dieser Blitz ist gut und wurde mehrfach empfohlen.
Jedoch, dieser Blitz passt zwar in den Blitzschuh der FZ1000, aber die Belichtung (und das Zoom) kann nicht von der Kamera
zu dem Blitz übertragen werden. D.h., man muss die Blende über die Leitzahl des Blitzes, die von dem manuell eingestellten Zoom des Blitzes abhängt,
in Abhängigkeit von der Entfernung berechnen und bei der FZ1000 im "A"-Programm einstellen. Beim direkt Blitzen ist das kein Problem, beim indirekten Blitzen
bleibt jedoch nur Versuch und Irrtum.
2.) Der meines Wissens preiswerteste Blitz, der voll mit der FZ1000 kommunizieren kann, ist der Nissin i40, für den man aber laut http://www.heise.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ca 166 Euro
auf den Tisch legen muss. Bei diesem Blitz werden sowohl die Leuchtdauer und Leistung des Blitzes als auch die Zoomeinstellung vollständig (automatisch)
von der FZ1000 auf den Blitz übertragen - dies funktioniert auch beim indirekten Blitzen.
Beide Blitze können "drahtlos", d.h. per Licht eines anderen Blitzes (auch vom sehr schwach eingestellten internen Blitz der FZ1000), ausgelöst werden.
Ich kann also z.B. den Yongnuo mit reduzierter Leistung zur Hintergrundbeleuchtung benutzen, während der Nissin (z.B. auf der Kamera) indirekt
gegen die Decke oder einen Reflektor blitzt und die FZ1000 abschaltet, wenn genügend Licht auf den Sensor gekommen ist.
Wenn man es sich irgendwie leisten kann, ist natürlich der Nissin i40 die weitaus bessere Wahl - zumindest als Hauptblitz.
Da bleibt wohl nur Sparen und Hoffen auf das nächste Geburtstagsgeschenk.
Viel Freude mit deiner FZ1000 !
1.) Yongnuo YN560 Mark III, den man schon für unter 70 Euro bekommt. Dieser Blitz ist gut und wurde mehrfach empfohlen.
Jedoch, dieser Blitz passt zwar in den Blitzschuh der FZ1000, aber die Belichtung (und das Zoom) kann nicht von der Kamera
zu dem Blitz übertragen werden. D.h., man muss die Blende über die Leitzahl des Blitzes, die von dem manuell eingestellten Zoom des Blitzes abhängt,
in Abhängigkeit von der Entfernung berechnen und bei der FZ1000 im "A"-Programm einstellen. Beim direkt Blitzen ist das kein Problem, beim indirekten Blitzen
bleibt jedoch nur Versuch und Irrtum.
2.) Der meines Wissens preiswerteste Blitz, der voll mit der FZ1000 kommunizieren kann, ist der Nissin i40, für den man aber laut http://www.heise.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ca 166 Euro
auf den Tisch legen muss. Bei diesem Blitz werden sowohl die Leuchtdauer und Leistung des Blitzes als auch die Zoomeinstellung vollständig (automatisch)
von der FZ1000 auf den Blitz übertragen - dies funktioniert auch beim indirekten Blitzen.
Beide Blitze können "drahtlos", d.h. per Licht eines anderen Blitzes (auch vom sehr schwach eingestellten internen Blitz der FZ1000), ausgelöst werden.
Ich kann also z.B. den Yongnuo mit reduzierter Leistung zur Hintergrundbeleuchtung benutzen, während der Nissin (z.B. auf der Kamera) indirekt
gegen die Decke oder einen Reflektor blitzt und die FZ1000 abschaltet, wenn genügend Licht auf den Sensor gekommen ist.
Wenn man es sich irgendwie leisten kann, ist natürlich der Nissin i40 die weitaus bessere Wahl - zumindest als Hauptblitz.
Da bleibt wohl nur Sparen und Hoffen auf das nächste Geburtstagsgeschenk.
Viel Freude mit deiner FZ1000 !
Ja, der war mal etwas günstiger ca. 129,- für Canon-Anschluß - aber für Panasonic/Olympus war vor 1 Jahr 139,90 mal das Günstigste - da habe ich "zugeschlagen" . Foto Koch.Kann es sein, dass der Nissin i40 in letzter Zeit ganz schön teuer geworden ist?
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
Persönlich würde ich den Metz wählen, selbst wenn er etwas teurer wäre. Der Kundensupport bei Metz ist aber vorbildlich, so gut habe ich ihn bisher bei kaum einem Hersteller erlebt. Für meinen alten Metz 54MZi habe ich jetzt gebraucht einen passenden SCA-Adapter gefunden, der wird zu Metz eingeschickt und kostenlos geupdatet. Damit kann ich ihn dann mit allen Funktionen an der FZ1000 nutzen. Der Blitz hab mich schon an Olympus C2100 Ultrazoom, Canon EOS10D, Panasonic FZ50, Nikon D80 und D7000 begleitet und wird jetzt auch an der FZ1000 genutzt werden. Das ist natürlich mit den neuen full-dedicated-Blitzen ohne SCA-Adapter nicht mehr möglich, aber die Blitze haben trotzdem noch eine sehr gute Qualität und einen hervorragenden Herstellersupport.