WW-Vorsatzlinse bei FZ 1000
Re: WW-Vorsatzlinse bei FZ 1000
Also da bringt das nachschärfen auch nichts, dafür ist das im Original einfach zu schlecht. Sicher ist es besser als das Original, aber meiner Ansicht nach noch weit von "annähernd brauchbar" entfernt. Das ist höchstens eine Lösung für den Notfall, wenn man die eigene Position partout nicht wechseln kann.
-
@MadCat
.....und genau dafür ist es gedacht.
lg
nicholas
lg
nicholas
Sehe ich auch so. Gerade bei diesem Motiv sind scharfe Ecken unverzichtbar für den Bildeindrucknicholas100 hat geschrieben:@MadCat
lg
nicholas

Gruß
Jürgen
Es gibt gewiss Motive, bei denen die unscharfen Ecken nicht stören.
Für die wenigen Gelegenheiten schleppe ich den relativ schweren Vorsatz nicht mit.
Horst
Für die wenigen Gelegenheiten schleppe ich den relativ schweren Vorsatz nicht mit.
Horst
Handliche Kameras
Aber wenn die unscharfen Ecken nicht stören, dann haben sie doch vermutlich keinen relevanten Bildinhalt. Dann kann man doch drauf verzichten 
Im Zweifel muss man eben zwei Fotos machen und aus dem Panoramafoto dann den interessanten Bereich nehmen, so hat man auch einen breiten Bildwinkel in guter Qualität.

Im Zweifel muss man eben zwei Fotos machen und aus dem Panoramafoto dann den interessanten Bereich nehmen, so hat man auch einen breiten Bildwinkel in guter Qualität.
Ich hoffe, der Smilie meint, dass Du das nicht Ernst gemeint hast?!MadCat hat geschrieben:Aber wenn die unscharfen Ecken nicht stören, dann haben sie doch vermutlich keinen relevanten Bildinhalt. Dann kann man doch drauf verzichten
In einer bewussten Bildkomposition haben unscharfe Stellen mit irrelevantem Bildinhalt durchaus die Funktion, den scharf abgebildeten, relevanten Bildinhalt hervorzuheben und sind dadurch keineswegs verzichtbar!
Erst schießen, dann fragen!
- jessig1
- Ehrenmitglied
Na ja, der Sinn eines WW-Vorsatzes ist wohl nicht unscharfe Bildecken zu erzeugen 

Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man weiß, was man tut und wo die Grenzen eines Gerätes sind, fragt man nicht nur nach dem Sinn des Gerätes, sondern auch ob und wann man mit den Einschränkungen leben kann.
Horst
Horst
Handliche Kameras