Verständnisfrage und Entscheidungshilfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Isus60

Verständnisfrage und Entscheidungshilfe

Beitrag von Isus60 » Mittwoch 27. April 2016, 14:15

Hallo,

wie ich im TZ 101-Thema schon schrieb, habe ich bislang mit der TZ 10 fotografiert. Jetzt wird es Zeit für etwas Neues. Die Möglichkeiten der TZ 101 haben mich
theoretisch sehr angesprochen und begeistert. Allerdings ist mein Modell fehlerhaft verarbeitet, so dass ich sie zurück geben werde. Außerdem gefallen mir Haptik
und Handhabung so gar nicht. Was nutzt mir also die Tatsache, dass sie alles hat und kann, was ich gerne möchte, mir aber die Euphorie für die neue Kamera völlig fehlt?

Also beschäftige ich mit gedanklich intensiver mit den Edelkompakten diverser Hersteller in der Hoffnung, eine für mich passende zu finden. Momentan bin ich
hin- und hergerissen zwischen "Mit der alten TZ kam ich gut zurecht, also schaue ich bei Reisekameras" und "Ich möchte jetzt aber mal was anderes!" Eine handliche
Kamera mit weniger Zoom oder auch Festbrennweite wie z. B. die Fuji X 100 T sieht toll aus. Gerade der Retrostil und das "pure" Feeling (ohne Motivprogramme)
sprechen mit theoretisch (!) sehr an.

Und damit komme ich zu meiner Verständnisfrage:

Eigentlich schweben mir ein Zoombereich bis ca 200 , ein großer Sensor und ein lichtstarkes Objektiv vor, so dass ich z. B. auch mal weiter entfernte Blüten
aufnehmen und vor allem freistellen kann. (Etwas, was ich an der TZ 10 mit dem kleinen Sensor sehr vermisse.) Wie ist es denn bei einer Kamera mit weniger
optischem Zoom? Kann ich ein weiter entferntes Motiv dennoch freistellen und ggfs. in der Nachbearbeitung am PC entsprechend vergrößern? Oder ist z. B. der
iZoom bei den heutigen Kameras so gut, dass ich das Motiv damit heranholen kann bei guter Fotoqualität?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

blaue_elise

Re: Verständnisfrage und Entscheidungshilfe

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 27. April 2016, 14:30

Freistellen ist auch bei großer Brennweite kein Problem - wenn Dein Objektiv eine entsprechende Blendenöffnung aufweist. Bei weiter entfernten Objekten kann das Ganze dann allerdings noch am Abstand vom Motiv zum Hintergrund scheitern. Das liegt dann nicht an der Kamera, sondern an zu hohen Erwartungen.
Wie weit Du vergrößern kannst, liegt auch an der Auflösung, die Du beim fotografieren benutzt. Ich habe zum Beispiel Urlaubsbilder aus einer kleinen Canon in guter Qualität auf A1 vergrössert.

Die TZ101 sollte deine Kriterien erfüllen.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 27. April 2016, 14:32

Freistellung hängt vom Abstand Objekt-Kamera und nicht zuletzt von der Sensorgröße ab, das Stichwort wäre hier Tiefenschärfe: Man kann also nicht erwarten, dass man perfektes Bokeh bekommt, wenn man aus 5m Entfernung ein Blümelein mit maximalem Zoom bekommt. Man muss also schon noch ran an's Motiv!
Rechner dazu gibt's im Netz zu Hauf, sB sowas hier: http://www.flashlens.de/schaerferechner/dofcalc.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Isus60

Beitrag von Isus60 » Mittwoch 27. April 2016, 14:41

blaue_elise hat geschrieben:Die TZ101 sollte deine Kriterien erfüllen.
Das tut sie ja auch. Aber, wie ich oben schon schrieb, gefällt sie mir u. a. von der Haptik überhaupt nicht.
Ich habe immer Angst, sie rutscht mir aus der Hand. Trotz Trageriemen ums Handgelenk

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 27. April 2016, 14:48

TIPP: kleb dir den Handgriff der Sony RX100 dran...lohnt sich!!
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=33413" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Isus60

Beitrag von Isus60 » Mittwoch 27. April 2016, 14:55

mopswerk hat geschrieben: Man muss also schon noch ran an's Motiv!
Rechner dazu gibt's im Netz zu Hauf, sB sowas hier: http://www.flashlens.de/schaerferechner/dofcalc.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für den Link. Bezüglich des "Ran ans Motiv". Genau das ist der Punkt, der mich umtreibt. Ich habe neulich beim Testen der TZ 101 Blüten über mir in einem Baum nah herangezoomt und ein schönes Foto erhalten.
Das ist mit weniger Zoom so ja nicht drin. Es sei denn, ich klettere in den Baum. ;) Daher war meine Überlegung, ob ein optischer Zoom z. B. bis 100 mit iZoom bis 200 auch zum Erfolg führt.

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. April 2016, 16:23

Wenn Dir die Kamera nicht gefällt oder sie nicht gut in der Hand liegt, gib sie ab! Du willst lange mit ihr leben.

Alternativen gibt es einige, z. B. die Pana LF1 oder die Oly Stylus 1. Sie haben zwar einen kleineren Sensor als die TZ101, aber einen größeren als die TZ10.

Horst
Handliche Kameras

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 27. April 2016, 17:47

Hallo Isus60,

Freistellen mit Zoom sollte bei der TZ101 doch auch mit "AF-Makro" gehen.
AF-Makro einschalten, je nach Motivgröße und Entfernung auf volles i-Zoom gehen.
Da sollte das dann auch funktionieren.

Schau mal hier, auf Seite 1 ziemlich "mittig" habe ich das mal versucht zu erklären.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... hilit=tz36" onclick="window.open(this.href);return false;

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

blaue_elise

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 27. April 2016, 17:49

Isus60 hat geschrieben:
blaue_elise hat geschrieben:Die TZ101 sollte deine Kriterien erfüllen.
Das tut sie ja auch. Aber, wie ich oben schon schrieb, gefällt sie mir u. a. von der Haptik überhaupt nicht.
Ich habe immer Angst, sie rutscht mir aus der Hand. Trotz Trageriemen ums Handgelenk
Kenn ich.
Deswegen hängen meine Kameras auch an Sunsniper Gurten. Wenn sie nicht auf eine Reeling knallen, sollte ihnen dann nicht mehr viel passieren.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 27. April 2016, 21:08

Vielleicht passt die LX 100 besser zu Dir?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Isus60

Beitrag von Isus60 » Freitag 29. April 2016, 08:09

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Leider haben wir einen Trauerfall in der Familie. Da ist das Thema "neue Kamera"
natürlich erst mal nebensächlich. Ich wollte aber nicht so einfach wortlos hier weg bleiben. Das fände ich euch gegenüber
sehr unhöflich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“