Hallo zusammen, habe mal einen Test mit 4k-Video in Hochkant (Freihand) gemacht, um aus dem Video dann aus Einzelbildern ein Panoramabild (PSE 13) zu machen. Geht m.E. erstaunlich gut, da man ja eine Menge an Einzelbildern bekommt und somit die besten und schärfsten Auswählen kann. Ggü den Einzelbildaufnahmen in Hochkant ist dies wohl auch eine Alternative.
Anbei ein Bild aus 13 Einzelbildern des 4k-Videos.
Welche Erfahrungen habt ihr für Panora-Aufnahmen (ohne, dass man ein Stativ mit Nodalpunkt-Kopf nutzt - also Freihand).
Danke für Tipps.
Gruß Dieter
Panoramabild aus 4k-Video Hochkant
Panoramabild aus 4k-Video Hochkant
- Dateianhänge
-
- Test_Panorama_aus_4k_1_test.jpg (221.86 KiB) 1857 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
-
Wolfsrudel
Re: Panoramabild aus 4k-Video Hochkant
Hallo,
Sieht doch ziemlich gut aus. Ich fertige Panaoramen Freihand meist im Einzelbilmodus an. Ich such mir eine Bezugslinie an der ich die Bilder ausrichte. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Fällt kaum verschnitt an durch "nach oben oder unten verrutschte" Bilder.
Sieht doch ziemlich gut aus. Ich fertige Panaoramen Freihand meist im Einzelbilmodus an. Ich such mir eine Bezugslinie an der ich die Bilder ausrichte. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Fällt kaum verschnitt an durch "nach oben oder unten verrutschte" Bilder.
Gruß
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
Mario
FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.
- Wolfgang B.
Ja, das sieht eigentlich ganz passabel aus.
Vorn in der Mitte verdeckt eine Grasnarbe den Straßenrand. Das sieht ein bisschen komisch aus. Und, naja, das ist wahrscheinlich Geschmackssache: Das Gras ist ganz schön heftig grün.
Aber nun zum Wesentlichen:
Warum hast Du das Panorama in 4k-Video gemacht.
Wenn schon 4k, warum dann nicht 4k-Foto? Da hat man doch Eunfluss auf die Verschlusszeiten.
Wie dem auch sei, die vielen Einzelbilder braucht man bei Panoramen nicht. Panoramen kann man sehr gut auch ohne Drehung um den Nodalpunkt machen. Es geht sehr gut mit einem normalen Stativ bei einer Überlappung der Einzelbilder um ca. 1/3. Mit der Gradskala an einem besseren Stativ lässt sich das gut planen. - Und zur Not geht es auch freihand.
Zum Zusammenrechnen würde ich aber ein geeignetes Programm verwenden und das nicht der Kamera überlassen.
Beste Grüße, Wolfgang
Vorn in der Mitte verdeckt eine Grasnarbe den Straßenrand. Das sieht ein bisschen komisch aus. Und, naja, das ist wahrscheinlich Geschmackssache: Das Gras ist ganz schön heftig grün.
Aber nun zum Wesentlichen:
Wenn schon 4k, warum dann nicht 4k-Foto? Da hat man doch Eunfluss auf die Verschlusszeiten.
Wie dem auch sei, die vielen Einzelbilder braucht man bei Panoramen nicht. Panoramen kann man sehr gut auch ohne Drehung um den Nodalpunkt machen. Es geht sehr gut mit einem normalen Stativ bei einer Überlappung der Einzelbilder um ca. 1/3. Mit der Gradskala an einem besseren Stativ lässt sich das gut planen. - Und zur Not geht es auch freihand.
Zum Zusammenrechnen würde ich aber ein geeignetes Programm verwenden und das nicht der Kamera überlassen.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
So mache ich das auch.Wolfsrudel hat geschrieben:Hallo,
Da das Panoramafoto meist spontan entsteht, habe ich nicht mal ein Stativ dabei.
Mit dem Gitternetz (und neuerdings der Wasserwaage in der Kamera) ist das ausrichten wirklich kein Problem.
Man muss nur aufpassen, in welche Richtung man schwenkt, wenn sich bewegende Personen im Bild sind.
Ansonsten sieht das Bild so aus, als wäre man auf einem "Zwillings-Treffen" gewesen.
bis bald,
Matthias
Matthias
Hallo Wolfgang, ja da habe ich wohl bei der Beschreibung einen Fehler gemacht. Es ist ein 4k-Foto-(Video) mit Blendenvorwahl 5,0 und ISO200 fest. Die aus dem Video extrahierten Einzelbilder habe ich dann in PhotoshopElements 13 (Merge) zusammengefügt.Wolfgang B. hat geschrieben: Aber nun zum Wesentlichen:
Ich wollte eigentlich nur testen, ob das aus 4k-Foto-Video Hochkant (also Kamera quer halten) zu einem "Gescheiten" Ergebnis führt - ich finde es geht auch ganz gut.
Bei Einzelbildaufnahmen ist die BQ sicherlich besser - aber war ja nur ein Test und wollte das Ergebnis als eine zusätzliche Möglichkeit zum Panorama erstellen hier hinterlegen.
Allen Dank und Gruß
Dieter
Dieter, ich finde die Idee gut und werde sie ausprobieren.
Man verlagert allerdings den Aufwand von der Aufnahme zur Bildbearbeitung, weil man die passenden Bilder exrahieren muss.
Horst
Man verlagert allerdings den Aufwand von der Aufnahme zur Bildbearbeitung, weil man die passenden Bilder exrahieren muss.
Horst
Handliche Kameras
Hallo Horst, ja das stimmt leider. Und bei dem Bild oben hat PSE einfach mal mit "inhaltssensitivem Fläche füllen" (unten das vordere Gras) eingefügt, deshalb so komisch. Habe diese Automatikfunktion jetzt wieder deaktiviert.
Danke für die Hinweise.
Gruß Dieter
Danke für die Hinweise.
Gruß Dieter
Habe erst am Wochenende am Forggensee etliche Hochformataufnahmen mit ca. 1/3 Überlappung aus der Hand gemacht (FZ1000) und dann in Lightroom 6 zum Panorama rechnen lassen. Funktioniert einfwandfrei und super.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang