FZ1000 WLAN klappt nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Ajvar

FZ1000 WLAN klappt nicht

Beitrag von Ajvar » Freitag 18. März 2016, 10:28

Hallo zusammen!

Meine Kamera findet keinen freigegebenen Ordner.
1. Ich drücke die Wi-Fi-Taste
2. wähle "Neue Verbindung" und "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen"
3. wähle PC und "über das Netzwerk"
4. wähle WPS
5. Nun drücke ich die WPS Taste am Router. Der Router gibt auch eine Erfolgsmeldung aus. Die Kamera wechselt auf "Verbinden",
nach kurzer Zeit kommt aber die drehende Sanduhr mit "Suche". Das Ganze bricht nach ca.2 Minuten ab.

Auch wenn ich im Schritt 4 den PIN-Code wähle und im Router eingebe, passiert das Gleiche.

Ich habe einen Lumix-Ordner auf dem PC freigegeben. Auf anderen Rechnern im Netzwerk ist er auch zu sehen und ich kann Dateien schreiben/ändern/löschen.

Warum greift die Kamera nicht auf den Ordner zu? Die Netzwerkfunktion scheint in Ordnung zu sein. Im Router ist die Kamera ausgegraut gelistet, als hätte sie sich schon einmal ins Netzwerk eingebunden.

Was mache ich falsch?

Icebear

Re: FZ1000 WLAN klappt nicht

Beitrag von Icebear » Freitag 18. März 2016, 13:02

Für mich sieht es so aus, als ob das Problem nicht der Ordner auf dem PC sondern der PC selbst ist. Am Ende Deiner Beschreibung müsstest Du ja zunächst den PC auswählen und danach erst das Verzeichnis. Vielleicht müsstest Du mal den PC-Namen und den Workgroup-Namen auf Umlaute/Sonderzeichen überprüfen.
Erst schießen, dann fragen!

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Freitag 18. März 2016, 16:40

Icebear hat geschrieben:Vielleicht müsstest Du mal den PC-Namen und den Workgroup-Namen auf Umlaute/Sonderzeichen überprüfen.
Die 3 PC-Namen im Msheimnetz sind nicht außergewöhnlich: Sie haben 8 bzw. 15 Zeichen, nur Standardzeichen und Ziffern. Nur für einen Rechner gibt es passwortgeschützte Benutzerprofile. Auf jedem Rechner sind die jeweils anderen Rechner zu sehen. Allerdings sind nicht alle freigegebenen Ordner auch auf jedem Rechner ansprechbar. Das allein macht mich schon stutzig. Aber ich kenne mich in Netzwerken nicht wirklich gut aus. Gibt es da unterschiedliche Freigaben? Obwohl: Ich habe für alle diese Ordner auch Schreibrechte für andere Nutzer vergeben. Woran kann's liegen?

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Samstag 2. April 2016, 07:56

Hat keiner mehr eine Idee, woran es liegen könnte?
Auch bei der Hotline konnte mir niemand helfen.
Das "Msheimnetz" ist unter XP eingerichtet. Es hängen 2 XP-PCs und ein Win8.1-PC im Netz.

katzenkreis

Beitrag von katzenkreis » Montag 27. Juni 2016, 18:44

Ajvar hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meine Kamera findet keinen freigegebenen Ordner.
1. Ich drücke die Wi-Fi-Taste
2. wähle "Neue Verbindung" und "Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen"
3. wähle PC und "über das Netzwerk"
4. wähle WPS
5. Nun drücke ich die WPS Taste am Router. Der Router gibt auch eine Erfolgsmeldung aus. Die Kamera wechselt auf "Verbinden",
nach kurzer Zeit kommt aber die drehende Sanduhr mit "Suche". Das Ganze bricht nach ca.2 Minuten ab.

Auch wenn ich im Schritt 4 den PIN-Code wähle und im Router eingebe, passiert das Gleiche.

Ich habe einen Lumix-Ordner auf dem PC freigegeben. Auf anderen Rechnern im Netzwerk ist er auch zu sehen und ich kann Dateien schreiben/ändern/löschen.

Warum greift die Kamera nicht auf den Ordner zu? Die Netzwerkfunktion scheint in Ordnung zu sein. Im Router ist die Kamera ausgegraut gelistet, als hätte sie sich schon einmal ins Netzwerk eingebunden.

Was mache ich falsch?
Ich habe seit einer Woche die FZ300 und habe gefühlt einen Tag damit verbracht, die Verbindung hinzubekommen. Heute hatte ich endlich Erfolg mit dem Weg über den Menüpunkt WPS (Pin-Code). Weis zwar nicht ob das bei der FZ1000 auch geht, aber auf diesem Weg hat es bei mir geklappt:

1. Ordner anlegen und freigeben
2. Neue Verbindung
3. Auf Kamera gespeicherte Bilder übertragen
4. Zielort PC auswählen
5. Über das Netzwerk
6. WPS (PIN-CODE)
7. Router auswählen
8. Den angezeigten Pin im Router (ich habe eine EasyBox 803A) beim Punkt "Verschlüsselung" eingeben und übernehmen
9. Den PC auwählen
10. Den neuen Ordner auswählen
11. Dann den PC-Benutzernamen und das Kennwort eingeben

Dann müsste er die Verbindung eigentlich aufbauen. Die nächsten Menüs die kommen, betreffen die Einstellungen zum Bildersenden (Größe, RAW/JPG). Das geht über den Button "DISP.S.eingest." Mit dem Button "Einst." kann man dann wählen zwischen Einzeln oder Multi.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 27. Juni 2016, 18:58

Ich hab das bei der G6 damals nach der Anleitung hier gemacht:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... n-windows/

und es hat geklappt. Ich hab aber gestaunt, was man dafür alles eingeben und anklicken musste... Vor allem das mit dem passwortgeschützten PC war wohl wichtig, ohne das geht es nicht. Ich denke mal mit der FZ1000 wird es nicht anders sein?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 28. Juni 2016, 08:38

Keine Ahnung, woran es liegen könnte warum es nicht klappt.
Meine FZ 1000 läßt sich mit dem Handy und Tablet ganz einfach fernsteuern.
Klappt vorzüglich, Handy und Tablet sind jetzt sogar als Touchscreen nutzbar.
Aber um Bilder/Videos auf den PC zu übertragen gehe ich einen anderen Weg.
SD-Card U3 in USB 3.0 Kartenleser und dann in USB 3.0 PC Slot. Null Problem und schnell.
So schnell schafft es WiFi wohl nicht.
Viele Grüße Bild videowilli

Deutschlands Tore:
BildBildBildBildBild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Icebear

Beitrag von Icebear » Dienstag 28. Juni 2016, 10:13

videoL hat geschrieben:So schnell schafft es WiFi wohl nicht.
Naja, wenn man sich in einer anderen Etage befindet als der PC, kann sich die WiFi-Einrichtung (die man ja auch nur einmal machen muss) schon rentieren.
Erst schießen, dann fragen!

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Mittwoch 29. Juni 2016, 15:16

Icebear hat geschrieben:Naja, wenn man sich in einer anderen Etage befindet als der PC, kann sich die WiFi-Einrichtung (die man ja auch nur einmal machen muss) schon rentieren.
Dazu kommt der Konstruktionsfehler, dass der auf dem Stativ montierten SD-Camera die Karte nicht entnommen werden kann.
Auch ging es mir vor allem darum, Bilder unmittelbar nach dem Aufnehmen am (großen) Bildschrim beurteilen zu können.

Ajvar

Beitrag von Ajvar » Mittwoch 29. Juni 2016, 15:21

ChristinaM hat geschrieben:Vor allem das mit dem passwortgeschützten PC war wohl wichtig, ohne das geht es nicht.
Vielen lieben Dank, ChristinaM, der Link hat nun wirklich geholfen. Dass ich den Ordner für ein spezielles Benutzerkonto freigeben muss (und nicht für "jeder") war nicht zu ahnen.
Mir ist zwar noch immer unklar, warum ich die Verbindung nicht mit einer der WPS-Möglichkeiten einrichten konnte, sondern die Namen und PW händisch eingeben musste, aber was soll's jetzt läuft's – zumindest für einen der beiden Rechner.

katzenkreis

Beitrag von katzenkreis » Mittwoch 29. Juni 2016, 15:22

Ajvar hat geschrieben:Auch ging es mir vor allem darum, Bilder unmittelbar nach dem Aufnehmen am (großen) Bildschrim beurteilen zu können.
Eventuell per USB oder HDMI? Sofern der Bildschirm (PC oder TV?) nahe genug dran ist, bzw. das Kabel lang genug ist.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 29. Juni 2016, 17:14

Hallo Ajvar, das freut mich! :)

Ich schätze die Möglichkeit, die Bilder per WLAN auf den Laptop übertragen zu können, auch sehr. Klar, wenn ich auf einer langen Fotopirsch war und mit 250 Bildern nach Hause komme, übertrage ich die Bilder auch mit der Methode "SD-Karte in Kartenleser". Aber wenn ich nur ein, zwei Bilder von der Katze gemacht habe oder von einem Vogel auf der Terrasse, dann will ich dafür nicht immer die Prozedur machen, alleine schon um die Kameramechanik (Deckel, Kartenauswurf, und auch die Karte selbst) zu schonen. Ein paar Mal auf die Kamera tippen und schwupps sind die Bilder auf dem Laptop. Oder wenn mein Mann gerade den Laptop in Beschlag hat, kann ich währenddessen trotzdem schon bequem die Bilder überspielen und sie mir dann gleich ansehen. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“