AUTOFOCUS GEHT MANCHMAL NICHT !!!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Hansfz1000

AUTOFOCUS GEHT MANCHMAL NICHT !!!

Beitrag von Hansfz1000 » Sonntag 24. Juli 2016, 14:59

AUTOFOCUS !!!! Hallo liebe Lumix Freunde, ich bin seit Anfang 2015 stolzer Eigentümer einer FZ1000 und SEHR ZUFRIEDEN damit. Vor allem die Makro Fotografie hat es mir angetan, ich fotografiere am liebsten Schmetterlinge und Libellen mit Zoom 400 und Blende 4 bis 6,3 ABER manchmal läßt mich der Autofocus total im Stich, nämlich bei folgender Situation : z.B. eine Blume mit Schmetterling in 1 bis 2m Abstand und hinter der Blume 50 cm Abstand zum Gebüsch, Autofocus?-Fehlanzeige !!! ich meine, der AF geht schon, nur stellt er auf deAUTOFOCUS n Hintergrund scharf und nicht auf die Blume. Der AF ist auf 1-Feld gestellt, machmal fokusiere ich schnell auf ein große Objekt im selben abstand und dann springt mir die Blume in den focus aber meistens bleibt dann nur noch MF und der Schmetterling ist weg!!! Bei tiefen Hintergrund oder einem Flugzeug ist das kein Problem. Vielleicht bin ich verwöhnt von meiner guten alten Canon 5d Mark2, die fokusiert auf eine Stecknadel im Heu!!! Ich nehme an , diese Frage wurde schon oft gestellt, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen . Danke , LG, Hans Kö.

valokuva
Ehrenmitglied

Re: AUTOFOCUS GEHT MANCHMAL NICHT !!!

Beitrag von valokuva » Sonntag 24. Juli 2016, 15:56

Hallo Hans,
willkommen hier im Forum!
Diagnose (zu viel Struktur im Hintergrund) und Lösungsvorschlag (MF) für dein Problem hast Du ja schon selbst gestellt.

Du schreibst noch, dass Du den 1-Feld-Fokus verwendest. Hast Du es schon mal mit dem Punktfokus probiert?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. Juli 2016, 16:08

Hansfz1000 hat geschrieben:Vielleicht bin ich verwöhnt von meiner guten alten Canon 5d Mark2, die fokusiert auf eine Stecknadel im Heu!!!
Dann würde ich mir an Deiner Stelle wieder so eine Kamera kaufen.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 24. Juli 2016, 16:21

Hallo Hans,
zuerst herzlich Bild im Forum.
Verkleinere mal das Einfeldfocusquadrat.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hosss

Beitrag von hosss » Sonntag 24. Juli 2016, 16:49

Hallo hosss hier. Wie schon geschrieben würd ich auch Punktfokus wählen und Spotmessung. Im Individualmenü ist ein Eintrag " Zentralmarkierung", hier zeigt ein kleines Kreuz genau die Mitte des Objektivs an. Das ist, wie ich selbst festgestellt hab, speziell im Telebereich äusserst hilfreich.

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. Juli 2016, 18:27

Alternativ kann der TE auch die Lösung anwenden auf die er selber schon gekommen ist.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. Juli 2016, 19:28

Um dein Problem zu lösen, musst du wissen wie der AF funktioniert:

Je Größer das AF Feld ist, desto mehr AF-Sensoren sind aktiv. Diese werden Reihum ausgelesen und der AF-Sensor mit dem größten Kontrast bestimmt wo die Schärfe liegt.

Wenn dein AF-Feld größer als dein Hauptmotiv ist, weiß der AF ja nicht, ob du die Biene auf der Blume oder das Blatt am Busch hinter der Blume scharf haben willst.

Der Unterschied zur MarkII ist der, daß du bei der MarkII den AF-Sensor direkt anwählen kannst.

Deshalb solltest du bei der Lumix immer die Größe des AF Feldes an das Hauptmotiv anpassen.

Zu 95% bist du mit dem kleinsten AF-Feld bestens bedient. Nur in Ausnahmefällen brauchst du mal ein größeres oder gar den mittleren Kreuzsensor.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lumix60Fan

Beitrag von Lumix60Fan » Samstag 6. August 2016, 20:36

Hallo Zusammen

Ich verstehe das Problem von Hansfz1000!
Hatte heute genau das gleiche Problem
auf einer Schmetterlingsfarm!Mal wird scharf gestellt mal nicht!
Was wäre denn für Euch für solche Probleme die beste Einstellung an der Kamera!

Gruss Viktor

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 6. August 2016, 21:09

Lumix60Fan hat geschrieben: Was wäre denn für Euch für solche Probleme die beste Einstellung an der Kamera!
Das kleinste Fokusfeld oder auch der Punktfokus.

Fossil

Beitrag von Fossil » Sonntag 7. August 2016, 12:19

Autofokus steht auf Makromodus? Wenn nicht, beißt er sich leicht an entfernteren kontrastreichen Bereichen fest.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“