Ich habe meine FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Dieben

Re: Ich habe meine FZ2000

Beitrag von Dieben » Samstag 19. November 2016, 14:20

panadie hat geschrieben:Hallo, da die FZ2000 ja vereinzelt bereits ausgeliefert wurde, bin ich trotzdem erstaunt darüber, dass man keine Kommentare/Tests bzgl. Funktionen/Bildqualität/Haptik usw. findet. Die Tester der Zeitschriften haben wohl noch keine Test-/Serienmodelle erhalten. Auch Frank Späth hat sich - außer der Ankündigung - noch nicht geäußert und ein neues Buch angekündigt.
Mich würde es schon interessieren, was an zusätzlichen Funktionen usw. zur FZ1000 vorhanden sind und ob die dann auch die FZ1000 "schlagen".
Gruß und schönes Wochenende
Dieter
Hi auch Dieter,

ich hatte Sie mir in MM mal angeschaut, ich warte auch noch auf die ersten Tests, um zu schauen ob sich ein Update auf die FZ2000 lohnt.

Gruß Dieter

Vidcom54

Beitrag von Vidcom54 » Samstag 19. November 2016, 17:21

Also heiß wird die FZ2000 nicht, bei 10 Min. Video in UHD!! Was viel schlimmer ist der Cropfaktor bei UHD, da bleiben von den 24mm nur noch 36mm. Das bei einer Kamera die für ihr Video tauglickkeit beworben wird, geht gar nicht!!! Also Sony RX10 III doch besser?!

Gruß Bernd

dno62

Beitrag von dno62 » Montag 21. November 2016, 13:03

Habe meine am 19.11.bekommen.
Bin schwer begeistert.
Die Haptik ist noch mal besser geworden.
Die getrennten Einstellräder sind deutlich praktischer.
Die Effektfilter sind auch auf die Videoprogramme anwendbar.
Achtung falls sich jemand wundern sollte warum sein Zoom Bereich von 24mm -nur noch bis 72mm einstellbar ist..... den Prg. Punkt MacroZoom bitte deaktivieren.
Da hab ich ne halbe Stunde die Menüs durchforstet um dahinterzukommen.onclick="window.open(this.href);return false;
Zoomeinstellmöglichkeit sind jetzt hervorragend, beim ranzoomen kann auf sanftes abbremsen geschaltet werden, sehr schönes Feature.
Überhaupt ich habe das ganze Wochenende nur mit dem Studium der einzelnen Menüpunkte zugebracht, ist noch ein wenig mehr als bei der FZ 1000
Videofunktionen sind hervorragend, selten so viele Aufnahmeparameter in einer DSLR gesehen, abgesehen von 4 K, was aber nicht mal das Highlight ist wie ich finde.
Sondern die Möglichkeit mit AVC Intra aufzunehmen, einer der besten Codecs für HD Aaufnahmen.
Kommt ja auch aus der Profiabteilung von Panasonic.
Auch die die Innenfokussierung, also der Rüssel (Objektiv) bleibt immer gleichlang ist ein riesiger Vorteil.
Kann die Kam jetzt endlich riggen und mit Frenchflag und Einschubfilter nutzen.
ND Filter sind genial gelöst.
Die Originalbelegung der FN TAsten am Ojektiv habe ich gleich geändert. Zoomtasten sind unnötig "es hat" ja den Hebel.
Aber ganz wichtig ist das Ausschalten des Touchsreens.
Der ist zwar teilweise recht hilfreich, aber beim Blick durch den Sucher versaut einem der eigne Riechkolben immer wieder die Focuspunkte.
Jede Automatik ist nur so gut wie ihr Ausschalter.
Lüftergeräusch nicht mehr hörbar (FZ 1000 war da richtig laut)
Microfonaussteuerung auch fein gelöst, für Interview situationen o.k.
Aber bei gesteckten Klinkensteckern kann der ausgeklappte Monitor nicht mehr ohne weiteres gedreht werden, da stören dann die Stecker.
Der seitliche SD Karteneinschub--super, war dringend nötig.

Für mich eine der besten Multifunktionskameras zu diesem Preis, die große Nähe zur GH4-5 ist eindeutig.

Gruß Norbert

bscnetzwerk

Beitrag von bscnetzwerk » Montag 21. November 2016, 13:42

... finde ich auch ....
Super Feedback zur Kamera
:D
Meinhard Utecht

Manfredo52

Beitrag von Manfredo52 » Montag 21. November 2016, 16:21

@dno62

Danke für deine Einschätzung der Kamera
Seit einigen Tagen halte ich das Teil auch hier in denHänden. Saturn Hamburg hat das Gerät auf Lager.
Hierzu " Zoom Bereich von 24mm -nur noch bis 72mm einstellbar ist..... den Prg. Punkt MacroZoom bitte deaktivieren." hatte ich ein Erlebnis mit dem Vorgänger und mich beim Hantieren mit dem Zoom gewundert, warum da nichts passiert. Letztendlich bin ich die letzten Schritte der Einstellungen gedanklich durchgegangen und...
Also, wenn man die ersten grundlegenden Einstellungen vorgenommen hat, dann sollte man mMn das alles erstmal abspeichern zwecks späterem Aufrauf, wenn man sich mal verrannt hat.
Gruss
Manfred
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

Gabriela

Beitrag von Gabriela » Montag 21. November 2016, 21:36

Hallo,
zunächst einmal ein "Danke" an alle, die schon Tipps zur Nutzung der FZ2000 gegeben haben. Ich hatte die FZ 1000, bis meine Tochter kam und sie u n b e d i n g t übernehmen musste :lol:
Also, um das Ganze abzukürzen, ich komme jetzt direkt über den Umweg DSRL wieder zurück zur Lumix und habe auch jetzt seit dem 15.11. die FZ2000, noch bin ich gut damit beschäftigt, die Menüs kennen zu lernen, zum Glück habe ich das "alte" Handbuch von Frank Spät nicht mitverschenkt, da kann man einiges nahtlos auf die FZ 2000 übertragen...

Lieber Norbert, bitte verrate mir doch, was "riggen und mit Frenchflag..." nutzen, bedeutet.

Mein erster Eindruck der Kamera ist sehr positiv, die Fotos sind knackscharf und ein paar 4-K-Fotos der Hunde konnte ich auch realisieren und dann das Beste abspeichern, allerdings habe ich den angegebenen Link aus der Minibedienungsanleitung eingegeben, ohne zu der gewünschten PDF zu gelangen, auf Anruf bei Panasonic.de teilte man mir mit, dass das Handbuch noch nicht komplett fertiggestellt sei und es baldmöglichst ins Netz gestellt würde.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, ich glaube, man kann sich hier "einleben" :-) .

Nette Grüße in die Runde,

Gabriela
(ich bin die, die mit dem Hund geht :P )

dno62

Beitrag von dno62 » Montag 21. November 2016, 22:17

Hi

Mit "riggen und Frenchflag" rüste ich meine SLRs und jetzt auch die FZ2000 soweit auf, das ich sie mit einem Extra Rahmen und eine Möglichkeit zum Filtereinschub erweitere .
So habe ich die Möglichkeit die Kamera mit beiden Händen zu bedienen und kann sie dabei noch auf der Schulter abstützen.
Wir nutzen die Kamera für Interview Einsätze beim Eishockey.

Gruß Norbert

Manfredo52

Beitrag von Manfredo52 » Dienstag 22. November 2016, 03:34

Gabriela hat geschrieben:Hallo,
.... auf Anruf bei Panasonic.de teilte man mir mit, dass das Handbuch noch nicht komplett fertiggestellt sei und es baldmöglichst ins Netz gestellt würde.
Gabriela
Hallo Gabriela
Das Handbuch IST fertig. Hier der Link nach Japan.
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... 00&dest=eg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm

Stefan59

Beitrag von Stefan59 » Dienstag 22. November 2016, 17:36

panasonic.jp/support/dsc/oi/index.html?model=dmc-fz2000&dest=eg

das ist der Link zum Handbuch

Ich habe auch eine FZ 2000 und bin bis jetzt begeistert, muß mich aber noch ein bisschen einlesen.
Gruß
Stefan59
Gruß
Stefan
http://j-bernd.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gabriela

Beitrag von Gabriela » Dienstag 22. November 2016, 21:08

Hallo,

vielen Dank für Deine Erklärung, Norbert, nun habe ich 2 neue Begriffe im Vokabular, das hört sich sehr spannend an.

Und noch ein ganz herzliches Dankeschön für den Link, Manfredo, es hat geklappt, ich habe jetzt meine Gute-Nacht-Lektüre für einige Wochen :lol:

Ich hoffe nur, dass ich die Einstellungen der Kameras jetzt nicht durcheinander bringe, aber im Moment bin ich ganz optimistisch, dass sich der Spass-Faktor schon einstellen wird.

Allen gutes Licht und einen schönen Abend,

Gabi

Vidcom54

Beitrag von Vidcom54 » Mittwoch 23. November 2016, 15:57

Sicher hat jeder eine andere Vorstellung, was seine neue Kamera leisten soll.
Ich bin bei einigen Dingen von der FZ2000 enttäuscht. Von Panasonic wird die Leistung der FZ2000
im Videobereich hervorgehoben. Leider kann ich das nicht nachvollziehen, die UHD Aufnahme sind
nicht wirklich scharf. Dann der Verlust vom Weitwinkel, aus 24mm werden 36mm, bei UHD!
Bei guten Lichtverhältnissen , aber etwas kontrastarmen Objekten verliert die Kamera leicht den
schärfe Punkt. Auch dauert das Verlagern der Schärfe (Nah-Fern) zu lange.
Das sind die ersten Eindrücke, ich will die Kamera nicht schlecht machen, dafür gibt es auch viele
Sachen die toll sind.
Wie gesagt jeder hat andere Vorstellungen. Ich würde mich freuen, wenn hier andere, ihre Erfahrung
kund tun.
Gruß
Bernd

Icebear

Beitrag von Icebear » Mittwoch 23. November 2016, 16:17

Ich hatte gelesen, dass ein komplettes Durchzoomen bei der FZ1000 noch 10 Sekunden dauerte, bei der FZ2000 30 Sekunden! Ist das wirklich so langsam? Da trauert man ja wirklich dem manuellen Zoomen nach. <1 Sekunde und deutlich zielsicherer... :cry:
Erst schießen, dann fragen!

bscnetzwerk

Beitrag von bscnetzwerk » Mittwoch 23. November 2016, 16:34

Soviel ich weiss kann auch Manuel gezoomt werden :D
Meinhard Utecht

panadie

Beitrag von panadie » Mittwoch 23. November 2016, 17:17

Hallo, wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann man die Zoomgeschwindigkeit einstellen Low/Off
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

luxxmixx

Beitrag von luxxmixx » Donnerstag 24. November 2016, 09:29

Fast eine Woche habe ich nun die Kamera. Hier die soeben gemessenen Zoomzeiten für den vollen, optischen Zoombereich: Manuell (Wippe am Auslöser) 3 Sekunden. Per FN1 / FN2 Taste lässt sich in 3 Geschwindigkeiten automatisch zoomen. Hoch 13 Sekunden, Mittel 23 Sekunden, langsam 33 Sekunden.
Sony PMW200, Fujifilm X100, Lumix DMC FZ2000 und diverse ältere Videokameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“