Lumix FZ 45 reisetauglich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
velotourer

Lumix FZ 45 reisetauglich?

Beitrag von velotourer » Sonntag 11. März 2012, 10:29

Hallo,

ich habe seit letzten Sommer eine FZ 45 und bin sehr zufrieden.
Ich plane gerade eine Weltreise mit dem Fahrrad und möchte diese Kamera mitnehmen. Nun las ich kürzlich, dass ein anderer Radler, der im letzten Jahr auf einer Radreise von Dtl. nach Singapur genau die gleiche Kamera dabei hatte, negative Erfahrungen gemacht hat. Er schrieb, dass die FZ 45 ab China, nach 3/4 der Strecke, aufgrund des ständig wechselnden Klimas und der Erschütterungen und des Staubes ihren Dienst versagte. Er empfiehlt diese Kamera nicht für so eine Reise.
Das kann zwar ein Einzelfall sein und ich weiß auch nicht wie er mit der Kamera umging, aber ich mache mir doch jetzt Gedanken besser eine andere Kamera zuzulegen.
Was meint Ihr? Ist diese Kamera tauglich für so eine lange Reise oder sollte ich mir besser eine Andere kaufen?
Hat hier schon mal jemand sowas oder ähnliches unternommen und gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße velotourer

Lithographin

Re: Lumix FZ 45 reisetauglich?

Beitrag von Lithographin » Sonntag 11. März 2012, 11:48

Hallo velotourer !

Wenn Du mich fragst wird wohl bei so einer Tour JEDE Kamera an ihre Grenzen gebracht.
Würde ich so was machen, ich nähme wahrscheinlich meine alten analoge Nikon F4S und FE mit. Die halten so was locker aus, aber zu groß, zu schwer für eine Reise mit dem Drahtesel.

Solche Schwankungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit, mechanische Belastung und natürlich Staub mit sich bringen wird die Auswahl nicht unbedingt vergrößern.
Gerade am Rad ist die Kamera ja dauernd solchen Einflüssen ausgesetzt, selbst wenn ich sie verpacke.

Da würde ich ganz konkret mal im Fachhandel nachfragen, aber auf jeden Fall eine Reserve dabei haben, da sich so eine Reise wohl schwer wiederholen lassen wird.

Gruß, Cristina

TECHNIX

Beitrag von TECHNIX » Sonntag 11. März 2012, 12:09

ich würde ne zweite Kamera mitnehmen, die nicht so empfindlich ist
schau dir doch mal die FTs von Panasonic an
die ist komplett verschlossen also wasser- und staubdicht und stossfest
GPS, Kompass, Barometer und Höhenmesser sind auch an Bord
und soll ne recht anständige Bildqualität haben
ausserdem hat sie Hemdtaschenvormat
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html

velotourer

Beitrag von velotourer » Sonntag 11. März 2012, 15:55

TECHNIX hat geschrieben:ich würde ne zweite Kamera mitnehmen, die nicht so empfindlich ist
schau dir doch mal die FTs von Panasonic an
die ist komplett verschlossen also wasser- und staubdicht und stossfest
GPS, Kompass, Barometer und Höhenmesser sind auch an Bord
und soll ne recht anständige Bildqualität haben
ausserdem hat sie Hemdtaschenvormat
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
Eine kleine Reservekamera will ich auf jeden Fall mitnehmen. Die FT 3 ist eine Überlegung wert. Aber es scheint mir eher eine Kamera für 'Knipser' zu sein, da ich einen hohen Wert auf die Qualität der Bilder lege.
Eigentlich wollte ich meine 5 Jahre alte kompakte Canon mitnehmen aber die Tasten zeigen langsam Verschleißerscheinungen. Also muss eine neue Kompakte her.
Ich könnte ja dann unterwegs bei besonders widrigem Wetter, wie Sandsturm oder Minusgrade die gute FZ 45 in der Tasche lassen und die Kompakte nehmen. Wobei aber die Preise der guten Kompaktkameras teilweise genausohoch sind wie die FZ 45. Da kann es genauso im Geldbeutel wehtun wenn die Kleine versagt. Aber wenn eine versagt, hat man immernoch eine Zweite um Bilder machen zu können. Und das ist ja das Wichtigste.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“