Kleiner Tip zum Objektivdeckel der FZ 150
Kleiner Tip zum Objektivdeckel der FZ 150
Hallo zusammen,
vielleicht geht es Euch auch so,dass das abnehmen und aufsetzen des Objektivdeckels bei montierter Streulichtblende zu einer Friemelei wird.
Entweder knallt dieser gegen die Optik oder er fliegt in der Gegend herum.
Ich habe mir im Elektronikladen selbstklebende 6 mm Gummifüsschen besorgt und diese an die Flüges des Deckels geklebt.Und siehe da...es funktioniert prächtig :
Gruß...Thomas
vielleicht geht es Euch auch so,dass das abnehmen und aufsetzen des Objektivdeckels bei montierter Streulichtblende zu einer Friemelei wird.
Entweder knallt dieser gegen die Optik oder er fliegt in der Gegend herum.
Ich habe mir im Elektronikladen selbstklebende 6 mm Gummifüsschen besorgt und diese an die Flüges des Deckels geklebt.Und siehe da...es funktioniert prächtig :
Gruß...Thomas
Re: Kleiner Tip zum Objektivdeckel der FZ 150
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
habe eine ähnliche Problemlösung gefunden, Möbelstopper aus dem Baumarkt !!!!
- Dateianhänge
-
- P1030727.JPG (126 KiB) 3806 mal betrachtet
-
- P1030724.JPG (138 KiB) 3806 mal betrachtet
Viele Grüße Fixifoto
------------------------------------------
Allzeit gute Schnappschüsse
mein Multimedia Videokanal :http://www.youtube.com/user/Fixivideo?feature=mhee
Lumix TZ7 / FZ150
------------------------------------------
Allzeit gute Schnappschüsse
mein Multimedia Videokanal :http://www.youtube.com/user/Fixivideo?feature=mhee
Lumix TZ7 / FZ150
Auch ein guter Tip !! Vielen Dank.
Da muss man sich doch wundern,dass hochbezahlte Ingenieure,welche ein hochwertiges Produkt entwickeln,an dieser "Kleinigkeit" versagen.
Thomas
Da muss man sich doch wundern,dass hochbezahlte Ingenieure,welche ein hochwertiges Produkt entwickeln,an dieser "Kleinigkeit" versagen.
Thomas
- lurowa
Noch billiger, aber vielleicht bald schmuddelig: Heftpflaster!
- Dateianhänge
-
- P1000305.JPG (137 KiB) 3756 mal betrachtet
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Hallo Tomm,
Analog zum Vorschlag von Lurowa hab ich vorhin im Beitrag
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5426
folgenden Vorschlag gemacht - dann sieht det janze nicht
so schnell unansehlich aus:
Zitat:
Irgendwo hier im Forum hatte ein Teilnehmer einen tollen Tip gegeben, den ich bei der
FZ 150 meiner Frau sofort umgesetzt hatte - und zwar erfolgreich:
klebe auf die Stellen, die Du beim Auf- oder Absetzen mit den Fingern zusammendrückst,
einfach etwas Leukoplast; was dann vorn an der Rundung übersteht, kannst Du mit einer
Nagel- oder Hautschere leicht anpassen.
Nun noch mit WASSERFESTEM schwarzen Stabo-Stift tarnen - und kein Deckel
fliegt mehr durch die Landschaft.
Zitat Ende
Analog zum Vorschlag von Lurowa hab ich vorhin im Beitrag
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5426
folgenden Vorschlag gemacht - dann sieht det janze nicht
so schnell unansehlich aus:
Zitat:
Irgendwo hier im Forum hatte ein Teilnehmer einen tollen Tip gegeben, den ich bei der
FZ 150 meiner Frau sofort umgesetzt hatte - und zwar erfolgreich:
klebe auf die Stellen, die Du beim Auf- oder Absetzen mit den Fingern zusammendrückst,
einfach etwas Leukoplast; was dann vorn an der Rundung übersteht, kannst Du mit einer
Nagel- oder Hautschere leicht anpassen.
Nun noch mit WASSERFESTEM schwarzen Stabo-Stift tarnen - und kein Deckel
fliegt mehr durch die Landschaft.
Zitat Ende
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
ich benutze diese Deckel nicht, weil man schnell die Optik verkratzt (tausendmal Deckel auf und ab und schon passiert es).
Ich nehme Neopren-Überzieher für die So-Blende auch für meine anderen Objektive, die häufig benutzt werden. Kann man kaufen. Ein Säckchen mit Gummizug oder ein Socken geht auch...
Hat noch den Vorteil der Falldämpfung und Wassertropfen auf der Linse verdunsten besser.
Gruß, K.
Ich nehme Neopren-Überzieher für die So-Blende auch für meine anderen Objektive, die häufig benutzt werden. Kann man kaufen. Ein Säckchen mit Gummizug oder ein Socken geht auch...
Hat noch den Vorteil der Falldämpfung und Wassertropfen auf der Linse verdunsten besser.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro
Bei normalen Gebrauch sollte man es doch nicht schaffen, mit einem Stück Plastik etwas aus Glas zu verkratzen. Immerhin sollte Glas härter sein als Plastik, oder irre ich mich da?klaramus hat geschrieben:ich benutze diese Deckel nicht, weil man schnell die Optik verkratzt (tausendmal Deckel auf und ab und schon passiert es).
Gruß, K.
Stolzer Besitzer einer FZ150.
Das siehst du schon richtig! Man muss schon fast Gewalt anwenden, um die Objektive heutzutage derart zu beschädigen, dass man sie nachher nicht mehr verwenden kann. Kleinste Kratzer sehen zwar schon böse aus, wirken sich aber meist gar nicht aufs Bild aus. Ich glaube kaum, dass ein Plastikdeckel tatsächlich eine Bedrohung für das harte Glas ist, außer man haut ihn wirklich mehrmals mit aller Gewalt davor.Ryo hat geschrieben:Bei normalen Gebrauch sollte man es doch nicht schaffen, mit einem Stück Plastik etwas aus Glas zu verkratzen. Immerhin sollte Glas härter sein als Plastik, oder irre ich mich da?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ich lasse den Objektivdeckel ganz weg...viel zu lästig das dauernde auf und ab.
Habe einen neutralen Schutzfilter vorgeschraubt, der schluckt so gut wie kein Licht und schützt das Objektiv dauernd
Habe einen neutralen Schutzfilter vorgeschraubt, der schluckt so gut wie kein Licht und schützt das Objektiv dauernd
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge