Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
braveheart

Re: Lumix FZ48 macht Wischiwaschi-Bilder!

Beitrag von braveheart » Mittwoch 24. Mai 2017, 21:15

Corinna hat geschrieben:Diesmal ist im oberen Drittel die Schrift von "Tone" und "JM4 Looper" bei der Lumix besser, oder? :?
Viele Grüße
Corinna
ja,in dem Bereich ja... :) ich werde morgen nochmal ein paar Testfotos mit den neuen Einstellungen (Kontrast,Schärfe) machen...die Werkseinstellung "standard" scheint ja eine Katastrophe zu sein (aber normal ist das trotzdem nicht) ... ;)

LG Olly

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Mai 2017, 22:10

Meine erste digital Pentax-DSLR machte kontrastarme, unscharfe Bilder, ich habe sie eingeschickt. Trotzdem machte sie weiter. Bis ich in einem Zeitungsartikel gelernt habe:

Manche Firmen betonen Schärfe und Kontrast und bekommen gute Noten.

Andere Firmen halten sich zurück mit der Schärfung. Einmal hoch geschärft, lässt sich nicht wieder rückgängig machen, zuviel Kontrast nur schwer. Deswegen überlassen sie die Entscheidung lieber dem Anwender. Ähnliches gilt für die Rauschreduzierung.

Bei Sonne stehen meine Kameras meist auf Standard, bei trüben Wetter hebe ich dezent in der Kamera an.

Horst
Handliche Kameras

braveheart

Beitrag von braveheart » Donnerstag 25. Mai 2017, 07:02

Horka hat geschrieben:Meine erste digital Pentax-DSLR machte kontrastarme, unscharfe Bilder, ich habe sie eingeschickt. Trotzdem machte sie weiter. Bis ich in einem Zeitungsartikel gelernt habe:

Manche Firmen betonen Schärfe und Kontrast und bekommen gute Noten.

Andere Firmen halten sich zurück mit der Schärfung. Einmal hoch geschärft, lässt sich nicht wieder rückgängig machen, zuviel Kontrast nur schwer. Deswegen überlassen sie die Entscheidung lieber dem Anwender. Ähnliches gilt für die Rauschreduzierung.

Bei Sonne stehen meine Kameras meist auf Standard, bei trüben Wetter hebe ich dezent in der Kamera an.

Horst
Hey Horst,
danke nochmal für den Tipp mit dem Kontrast/Schärfe...Das Bild hat sich dadurch sehr verbessert! Was bleibt ist die Überbelichtung der Kamera! Trotzdem erwarte ich aber von einer Firma wie Panasonic,daß die Kamera in der Standardeinstellung (right out of the box) gute Fotos macht. Wenn man sich vorstellt,daß jemand die Kamera im Laden ausprobiert, würde er sie in dieser Einstellung sofort dankend zur Seite legen...
naja,ich werde weiter testen, obs daran lag...
Was meinst du mit "einmal geschärft,lässt sich nicht wieder rückgängig machen, zuviel Kontrast nur schwer"...meinst du,daß der User vom einmal geschönten Bild nicht mehr in die häßliche Standardeinstellung zurück will?

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:29

Wenn die Kamera für meinen Begriff zuviel geschärft hat, lässt sich das am Rechner nicht wieder rückgängig machen. Zuviel Kontrast lässt sich korrigieren, kostet aber Bildqualität. Deswegen ist mir recht, wenn sich die Kamera zurückhält und ich per Bildbearbeitung korrigiere.

Bei allen meinen Kameras (Panasonic, Olympus, Canon) steht die Belichtungskorrenktur auf -1/3. Gelegentlich drehe ich firmenunabhängig bis -1. Ich weiß nicht, welche Firmenphilosphie dahinter steht oder ob ich einen Dreh-Tick habe. Bedarfsgerecht einstellen (man kann es am Monitor / im Sucher gut beurteilen) ist jedenfalls nervenschonender als sich über die Firmen echauffieren.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:40

Noch ne Frage: Welche Fokussiermethode ist eingestellt? Suchst Du einen Ausschnitt aus oder überläßt Du das der Kamera?
Unf dür die Bildbeurteilung bzgl. Dezentriierung: Da gibt es nix besseres als ein planparallel aufgenommenes Bild einer Backsteinmauer oder ähnlichem, das eine Backsteinmauer simuliert ...

braveheart

Beitrag von braveheart » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:57

mopswerk hat geschrieben:Noch ne Frage: Welche Fokussiermethode ist eingestellt? Suchst Du einen Ausschnitt aus oder überläßt Du das der Kamera?
Unf dür die Bildbeurteilung bzgl. Dezentriierung: Da gibt es nix besseres als ein planparallel aufgenommenes Bild einer Backsteinmauer oder ähnlichem, das eine Backsteinmauer simuliert ...
Eingestellt ist der AF auf "1 Area"...

braveheart

Beitrag von braveheart » Donnerstag 25. Mai 2017, 09:11

Horka hat geschrieben:Wenn die Kamera für meinen Begriff zuviel geschärft hat, lässt sich das am Rechner nicht wieder rückgängig machen. Zuviel Kontrast lässt sich korrigieren, kostet aber Bildqualität. Deswegen ist mir recht, wenn sich die Kamera zurückhält und ich per Bildbearbeitung korrigiere.

Bei allen meinen Kameras (Panasonic, Olympus, Canon) steht die Belichtungskorrenktur auf -1/3. Gelegentlich drehe ich firmenunabhängig bis -1. Ich weiß nicht, welche Firmenphilosphie dahinter steht oder ob ich einen Dreh-Tick habe. Bedarfsgerecht einstellen (man kann es am Monitor / im Sucher gut beurteilen) ist jedenfalls nervenschonender als sich über die Firmen echauffieren.

Horst
seh ich eigentlich auch so mit den Voreinstellungen...aber wenn du das Bild auf dem LCD in Standardeinstellung am liebesten gleich wieder löschen möchtest (aus genannten Gründen) ,ist es in diesem Fall vielleicht besser, ein durch Voreinstellung schon gut aussehendes Foto auf dem Cam-LCD nur noch minimal am PC zu korrigieren.Ich muß wohl noch etwas testen,wo die goldene Mitte liegt....

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. Mai 2017, 11:18

Ist nachvollziehbar. Aber inzwischen kenne ich die Aussage meines Suchers/Monitors und weiß, ob ich die Aufnahme mit geänderten Parametern besser hinbekomme oder ob der Rechner hilft.

Horst
Handliche Kameras

braveheart

Beitrag von braveheart » Donnerstag 25. Mai 2017, 11:50

Horka hat geschrieben:Ist nachvollziehbar. Aber inzwischen kenne ich die Aussage meines Suchers/Monitors und weiß, ob ich die Aufnahme mit geänderten Parametern besser hinbekomme oder ob der Rechner hilft.

Horst
genau,das ist natürlich der Idealfall....man muß den Sweetspot seines Handwerkzeugs kennen :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“