ja,in dem Bereich ja...Corinna hat geschrieben:Diesmal ist im oberen Drittel die Schrift von "Tone" und "JM4 Looper" bei der Lumix besser, oder?![]()
Viele Grüße
Corinna
LG Olly
ja,in dem Bereich ja...Corinna hat geschrieben:Diesmal ist im oberen Drittel die Schrift von "Tone" und "JM4 Looper" bei der Lumix besser, oder?![]()
Viele Grüße
Corinna
Hey Horst,Horka hat geschrieben:Meine erste digital Pentax-DSLR machte kontrastarme, unscharfe Bilder, ich habe sie eingeschickt. Trotzdem machte sie weiter. Bis ich in einem Zeitungsartikel gelernt habe:
Manche Firmen betonen Schärfe und Kontrast und bekommen gute Noten.
Andere Firmen halten sich zurück mit der Schärfung. Einmal hoch geschärft, lässt sich nicht wieder rückgängig machen, zuviel Kontrast nur schwer. Deswegen überlassen sie die Entscheidung lieber dem Anwender. Ähnliches gilt für die Rauschreduzierung.
Bei Sonne stehen meine Kameras meist auf Standard, bei trüben Wetter hebe ich dezent in der Kamera an.
Horst
Eingestellt ist der AF auf "1 Area"...mopswerk hat geschrieben:Noch ne Frage: Welche Fokussiermethode ist eingestellt? Suchst Du einen Ausschnitt aus oder überläßt Du das der Kamera?
Unf dür die Bildbeurteilung bzgl. Dezentriierung: Da gibt es nix besseres als ein planparallel aufgenommenes Bild einer Backsteinmauer oder ähnlichem, das eine Backsteinmauer simuliert ...
seh ich eigentlich auch so mit den Voreinstellungen...aber wenn du das Bild auf dem LCD in Standardeinstellung am liebesten gleich wieder löschen möchtest (aus genannten Gründen) ,ist es in diesem Fall vielleicht besser, ein durch Voreinstellung schon gut aussehendes Foto auf dem Cam-LCD nur noch minimal am PC zu korrigieren.Ich muß wohl noch etwas testen,wo die goldene Mitte liegt....Horka hat geschrieben:Wenn die Kamera für meinen Begriff zuviel geschärft hat, lässt sich das am Rechner nicht wieder rückgängig machen. Zuviel Kontrast lässt sich korrigieren, kostet aber Bildqualität. Deswegen ist mir recht, wenn sich die Kamera zurückhält und ich per Bildbearbeitung korrigiere.
Bei allen meinen Kameras (Panasonic, Olympus, Canon) steht die Belichtungskorrenktur auf -1/3. Gelegentlich drehe ich firmenunabhängig bis -1. Ich weiß nicht, welche Firmenphilosphie dahinter steht oder ob ich einen Dreh-Tick habe. Bedarfsgerecht einstellen (man kann es am Monitor / im Sucher gut beurteilen) ist jedenfalls nervenschonender als sich über die Firmen echauffieren.
Horst
genau,das ist natürlich der Idealfall....man muß den Sweetspot seines Handwerkzeugs kennenHorka hat geschrieben:Ist nachvollziehbar. Aber inzwischen kenne ich die Aussage meines Suchers/Monitors und weiß, ob ich die Aufnahme mit geänderten Parametern besser hinbekomme oder ob der Rechner hilft.
Horst