FZ-150 Was ist der Videoaufnahmebereich?
FZ-150 Was ist der Videoaufnahmebereich?
In der Bedienungsanleitung auf Seite 54 ist die Einstellung AUFN.FELD beschrieben:
Hier kann der Bildwinkel für Bewegtbildaufnahmen überprüft werden...
Die Anzeige des Videoaufnahmebereichs ist nur ein Näherungswert...
WAS BITTE HEISST DAS?
Hier kann der Bildwinkel für Bewegtbildaufnahmen überprüft werden...
Die Anzeige des Videoaufnahmebereichs ist nur ein Näherungswert...
WAS BITTE HEISST DAS?
Danke und viele Grüße
Gerhard
FZ1000, MAGIX Video deluxe 2020 Plus
- consulting
Re: FZ-150 Was ist der Videoaufnahmebereich?
Im Display erscheint ein schmaler Abschattungsrand,
der nur den tatsächlichen aufgenommenen Bereicht
klar erscheinen lässt.
Nehme mal an, dass es das ist.
der nur den tatsächlichen aufgenommenen Bereicht
klar erscheinen lässt.
Nehme mal an, dass es das ist.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Danke, consulting,
aber dieser schmale Abdeckungsrand erscheint ja auch bei normalen Fotos, sogar unterschiedlich entsprechend des eingestellten Bildformates (2:3, 3:4 ...) und da wird in der Anleitung nichts darüber geschrieben - sondern nur bei Videoaufnahmen - das verwirrt mich...
aber dieser schmale Abdeckungsrand erscheint ja auch bei normalen Fotos, sogar unterschiedlich entsprechend des eingestellten Bildformates (2:3, 3:4 ...) und da wird in der Anleitung nichts darüber geschrieben - sondern nur bei Videoaufnahmen - das verwirrt mich...
Danke und viele Grüße
Gerhard
Habe das nun erforscht, Testaufnahmen in allen Kombinationen gemacht und bin total verwirrt:
1. Im Menü SET die Option AUFN.FELD = OFF gesetzt.
Damit erscheinen im Monitor KEINE grauen Streifen (oben/unten - links/rechts).
Egal, welche Bildgröße eingestellt wird und ob mit Programm-Modus VIDEO (und Auslösetaste)
oder der Taste VIDEO (hinter der Auslösetaste) gearbeitet wird,
es ist immer das am Bild, was man auch am Monitor gesehen hat.
2. Im Menü SET die Option AUFN.FELD = ON gesetzt.
Jetzt erscheinen im Monitor graue Streifen (oben/unten - links/rechts) je nach eingestellter Bildgröße.
Egal, welche Bildgröße eingestellt wird und ob mit Programm-Modus VIDEO (und Auslösetaste)
es ist immer das am Bild, was auch durch die grauen Streifen halb verdeckt wurde.
Damit verstehe ich die Selektion AUFN.FELD = ON nicht, sie verwirrt mit ihren grauen Streifen nur - zumindest mich.
Ich habe daher AUFN.FELD = OFF gesetzt und so bleibt es auch.
1. Im Menü SET die Option AUFN.FELD = OFF gesetzt.
Damit erscheinen im Monitor KEINE grauen Streifen (oben/unten - links/rechts).
es ist immer das am Bild, was man auch am Monitor gesehen hat.
2. Im Menü SET die Option AUFN.FELD = ON gesetzt.
Jetzt erscheinen im Monitor graue Streifen (oben/unten - links/rechts) je nach eingestellter Bildgröße.
es ist immer das am Bild, was auch durch die grauen Streifen halb verdeckt wurde.
Damit verstehe ich die Selektion AUFN.FELD = ON nicht, sie verwirrt mit ihren grauen Streifen nur - zumindest mich.
Ich habe daher AUFN.FELD = OFF gesetzt und so bleibt es auch.
Danke und viele Grüße
Gerhard
hallo aries13, in der Fotoschule Superzoom von Frank Späth, Seite 37, findest die eine Info zum Aufnahme-Feld. Falls du das Buch nicht hast, versuche ich dir die Info anzuhängen.
(Falls es nich funktioniert hat, sorry, bin nicht so gut was Dateianhänge angeht.)
Gruss lapaloma
(Falls es nich funktioniert hat, sorry, bin nicht so gut was Dateianhänge angeht.)
Gruss lapaloma
- Dateianhänge
-
- 003.jpg (382.51 KiB) 1829 mal betrachtet
hallo aries13,
meine Güte, habe nicht gedacht, das der Dateianhang so gross ist. Aber wenigstens kannst du ihn jetzt lesen und ich hoffe, dass die Info dir nützlich ist.
Gruss lapaloma
meine Güte, habe nicht gedacht, das der Dateianhang so gross ist. Aber wenigstens kannst du ihn jetzt lesen und ich hoffe, dass die Info dir nützlich ist.
Gruss lapaloma
Danke lapaloma,
ich habe das Buch und habe das beim x-ten Mal lesen auch gefunden.
Aber es klärt eigentlich nicht, was der beeich ist - siehe meine Tests...
ich habe das Buch und habe das beim x-ten Mal lesen auch gefunden.
Aber es klärt eigentlich nicht, was der beeich ist - siehe meine Tests...
Danke und viele Grüße
Gerhard
hallo aries13, habe mir den Artikel Aufnahme-Feld nochmal genau durchgelesen. Ich bin fast sicher, dass folgendes gemeint ist. Der Videoaufnahmebereich ist das, was zwischen den transparenten Balken zu sehen ist. Format 16:9
Die Fernseher haben das 16:9 Format.
Wenn du also Aufnahme-Feld on eingestellt hast und du fotografierst, egal in welchem Format, dann wirst du am Fernseher von deinem Bild das sehen, was sich innerhalb der Balken befand. Bei Videoaufnahmen verhält es sich genauso, was innerhalb der Balken gefilmt wird, siehst du dann genauso auf deinem Fernseher wieder.
Dieses Aufnahmefeld ist eine Hilfe, damit du weisst, was nachher auf dem Fernseher zu sehen ist. Dein Kameramonitor ist kein 16:9 Format, deshalb siehst du auch den Unterschied nicht. Ich mache viele Fotoshows und Videofilme. Nach der Erstellung in den Programmen, sehe ich mir die fertigen Filme am PC an, alles ok. Dann am Fernseher ist es öfter vorgekommen, das die Füsse oder auch die Köpfe sich zu sehr am Rand befanden und kaum noch zu sehen waren. Auch seitlich passiert das, wenn von einer Person dann nur noch der Rücken sichtbar ist. (Inzwischen habe ich mehr Erfahrung) Um das zu vermeiden ist das Aufnahme-Feld. Du hast eine Kontrolle bei der Aufnahme, damit
die Bilder oder dein Video am Fernseher so zu sehen sind, wie du es dir eigentlich auch vorstellst.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Noch einen schönen Sonntag
Gruss lapaloma
Die Fernseher haben das 16:9 Format.
Wenn du also Aufnahme-Feld on eingestellt hast und du fotografierst, egal in welchem Format, dann wirst du am Fernseher von deinem Bild das sehen, was sich innerhalb der Balken befand. Bei Videoaufnahmen verhält es sich genauso, was innerhalb der Balken gefilmt wird, siehst du dann genauso auf deinem Fernseher wieder.
Dieses Aufnahmefeld ist eine Hilfe, damit du weisst, was nachher auf dem Fernseher zu sehen ist. Dein Kameramonitor ist kein 16:9 Format, deshalb siehst du auch den Unterschied nicht. Ich mache viele Fotoshows und Videofilme. Nach der Erstellung in den Programmen, sehe ich mir die fertigen Filme am PC an, alles ok. Dann am Fernseher ist es öfter vorgekommen, das die Füsse oder auch die Köpfe sich zu sehr am Rand befanden und kaum noch zu sehen waren. Auch seitlich passiert das, wenn von einer Person dann nur noch der Rücken sichtbar ist. (Inzwischen habe ich mehr Erfahrung) Um das zu vermeiden ist das Aufnahme-Feld. Du hast eine Kontrolle bei der Aufnahme, damit
die Bilder oder dein Video am Fernseher so zu sehen sind, wie du es dir eigentlich auch vorstellst.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Noch einen schönen Sonntag
Gruss lapaloma
Danke lapaloma,
aber entsprechend meiner Testaufnahmen (oben dargelegt) wird bei allen eingestellten Bildgrößen ALLES aufgenommen -
auch das, was unter den grauen Bereichen liegt und daher alles innerhalb des schwarzen Rahmens.
Zumindest ist das so bei meiner FZ-150.
Meine hat ein Display von 62 x 35 mm, das entspricht 16:9.
Daher MUSS alles aufgenommen werden, auch das, was von den grauen Balken oben und unten grau-transparent verdeckt wird...
Auch Dir noch schönen Sonntag,
aries13
aber entsprechend meiner Testaufnahmen (oben dargelegt) wird bei allen eingestellten Bildgrößen ALLES aufgenommen -
auch das, was unter den grauen Bereichen liegt und daher alles innerhalb des schwarzen Rahmens.
Zumindest ist das so bei meiner FZ-150.
Meine hat ein Display von 62 x 35 mm, das entspricht 16:9.
Daher MUSS alles aufgenommen werden, auch das, was von den grauen Balken oben und unten grau-transparent verdeckt wird...
Auch Dir noch schönen Sonntag,
aries13
Danke und viele Grüße
Gerhard
hallo ariest13, stelle dein Bildverhältniss auf 4:3, dann sind die transparenten Balken oben und unten grösser, stellst du auf 16:9, sind die transparent Balken kaum zu sehen, weil die Kamera selbst das 16:9 Format anzeigt mit oben und unten schwarzen Balken. Wenn du in 4:3 fotografierst und die Bilder dann am Fernseh anschaust, fehlt das von deinem Bild, was in deiner Kamera noch unter dem Transparent zu sehen ist. Wenn du filmst, siehst du am Fernseher nur das, was nicht im transparenten Bereich aufgenommen wurde.
Wenn der transparente Bereich schwarz wäre, wäre dies genau das Bild oder der Film, der am Fernseh zu sehen ist.
Falls dir das jetzt auch nicht weiter geholfen hat, sorry, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
gruss lapaloma
Wenn der transparente Bereich schwarz wäre, wäre dies genau das Bild oder der Film, der am Fernseh zu sehen ist.
Falls dir das jetzt auch nicht weiter geholfen hat, sorry, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
gruss lapaloma
Habe also alles noch mal getestet, und es ist so wie ich es oben dargelegt habe, bis auf einen Unterschied.
Für Fotos ist der graue Rahmen egal, es wird auch das aufgenommen, was unter dem grauen Streifen liegt - eben bis zum schwarzuen Rand hin.
Nur bei Filmaufnahmen gibt es einen Unterschied:
a) löst man mit der Auslösetaste aus, wird alles bis zum schwarzen Rand aufgenommen,
b) löst man mit dem roten Knopf hinter dem Auslösetaste aus, dann wird nur das aufgenommen, was innerhalb der grauen Streifen liegt.
Auch wenn man während des Filmens ein Foto macht.
Schaltet man die Funktion "Videoaufnahmebereich" aber auf OFF,
dann gibt es keine grauen Streifen und es wird immer das aufgenommen,
was man im Sucher sieht - egal welches Bildformat, ob Foto oder Film und mit welcher Taste ausgelöst.
Einfach logisch und so wie man das als User eigentlich annimmt.
Daher verstehe ich den Sinn der Funktion "Videoaufnahmebereich ON" nach wie vor nicht.
Möglicherweise für User, die immer nur mit der roten Taste filmen und den zusätzlichen Randbereich oben und unten beobachten wollen,
um aufkommende Änderungen der Objekte rechtzeitig zu erkennen (das Prinzip der Sportfotografie).
Für Fotos ist der graue Rahmen egal, es wird auch das aufgenommen, was unter dem grauen Streifen liegt - eben bis zum schwarzuen Rand hin.
Nur bei Filmaufnahmen gibt es einen Unterschied:
a) löst man mit der Auslösetaste aus, wird alles bis zum schwarzen Rand aufgenommen,
b) löst man mit dem roten Knopf hinter dem Auslösetaste aus, dann wird nur das aufgenommen, was innerhalb der grauen Streifen liegt.
Auch wenn man während des Filmens ein Foto macht.
Schaltet man die Funktion "Videoaufnahmebereich" aber auf OFF,
dann gibt es keine grauen Streifen und es wird immer das aufgenommen,
was man im Sucher sieht - egal welches Bildformat, ob Foto oder Film und mit welcher Taste ausgelöst.
Einfach logisch und so wie man das als User eigentlich annimmt.
Daher verstehe ich den Sinn der Funktion "Videoaufnahmebereich ON" nach wie vor nicht.
Möglicherweise für User, die immer nur mit der roten Taste filmen und den zusätzlichen Randbereich oben und unten beobachten wollen,
um aufkommende Änderungen der Objekte rechtzeitig zu erkennen (das Prinzip der Sportfotografie).
Danke und viele Grüße
Gerhard