Hallo
Ich war ja am Donnerstag mit meiner Kamera auf der Gamescon unterwegs (Fotos folgen in den nächsten Tagen, wollte bei dem schönen Wetter nun nicht so lange mit Nachbearbeitungssachen am Rechner sitzen, wo ich Do den ganzen Tag in einer Messehalle war).
Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass dabei Fingerabdrücke auf meine Linse gekommen sind. Wenn halt mehre 100 Menschen durcheine Halle laufen, ist es halt schon mal echt schwer in Ruhe stehen zu bleiben und Fotos zu machen.
Um die von der Linse wegzubekommen, hab ich mir heute im Fotoladen mal so ein Lenspen besorgt. Ich hab da auch gesehen, dass es extra zum Schutz einen Linsenschutz gibt. Daher meine Fragen mal an euch. Wie sind eure Erfahrungen damit? Welchen Linsenschutz könnt ihr empfehlen? Beeinträchtigt so ein Schutz in irgendeiner weiße die Bildqualität?
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
Linsenschutz für die FZ45
-
Linsenschutz für die FZ45
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker
Mein Flicker
Re: Linsenschutz für die FZ45
Hallo CptCalhoun,
von solchen Schutzfiltern halte ich gar nichts.
Selbst der beste Schutzfilter kann schnell mal die Bildqualität, hier insbesondere den Kontrast, mindern.
Die Händler verkaufen natürlich gerne auch immer mal was.
Ich verwende meine Objektive seit über 35 Jahren ohne jeden Schutz und mir ist da noch nie irgend etwas mit den Linsen passiert.
Die modernen Frontlinsen sind alle hartvergütet und können einiges vertragen.
Der Lenspen ist eine gute Sache, zusätzlich würde ich mir noch ein Mikrofasertuch für Glasflächen anschaffen.
Damit sind Fingerabdrücke leicht zu beseitigen.
Letztendlich machen sich kleine Kratzer und geringfügige Verunreinigungen auf der Frontlinse nicht bemerkbar.
Viele sind da anderer Meinung wie ich, muss halt jeder selbst wissen ob ihm das Bild oder die Kamera wichtiger ist.
Vielleicht an einem windigen Tag am Strand oder bei einem Motocrossrennen könnte man über eine Verwendung eines solchen "Filters" nachdenken.
von solchen Schutzfiltern halte ich gar nichts.
Selbst der beste Schutzfilter kann schnell mal die Bildqualität, hier insbesondere den Kontrast, mindern.
Die Händler verkaufen natürlich gerne auch immer mal was.

Ich verwende meine Objektive seit über 35 Jahren ohne jeden Schutz und mir ist da noch nie irgend etwas mit den Linsen passiert.
Die modernen Frontlinsen sind alle hartvergütet und können einiges vertragen.
Der Lenspen ist eine gute Sache, zusätzlich würde ich mir noch ein Mikrofasertuch für Glasflächen anschaffen.
Damit sind Fingerabdrücke leicht zu beseitigen.
Letztendlich machen sich kleine Kratzer und geringfügige Verunreinigungen auf der Frontlinse nicht bemerkbar.
Viele sind da anderer Meinung wie ich, muss halt jeder selbst wissen ob ihm das Bild oder die Kamera wichtiger ist.
Vielleicht an einem windigen Tag am Strand oder bei einem Motocrossrennen könnte man über eine Verwendung eines solchen "Filters" nachdenken.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Hallo Binärius
Ah danke für den Erfahrungsbericht. Scheint dann doch eine gute Idee gewessen zu sein, erst mal hier zu fragen, beovr ich das Geld so rausgeworfen hätte.
Ah danke für den Erfahrungsbericht. Scheint dann doch eine gute Idee gewessen zu sein, erst mal hier zu fragen, beovr ich das Geld so rausgeworfen hätte.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker
Mein Flicker
Ja, gerne.
Aber klar, in Extremsituationen kann es schon einen Schutz bedeuten aber dann muss es auch ein erstklassiger Filter sein.
Aber klar, in Extremsituationen kann es schon einen Schutz bedeuten aber dann muss es auch ein erstklassiger Filter sein.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Hallo,
hatte die Frage auch für die FZ 100 hier im Forum gestellt.
Hier die Antworten: http://lumix-forum.de/search.php?author_id=177&sr=posts
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße bostie
hatte die Frage auch für die FZ 100 hier im Forum gestellt.
Hier die Antworten: http://lumix-forum.de/search.php?author_id=177&sr=posts
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Grüße bostie
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/