Kaufberatung: DMC-TZ58 oder DMC-TZ71?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Totte

Kaufberatung: DMC-TZ58 oder DMC-TZ71?

Beitrag von Totte » Sonntag 30. Juli 2017, 14:07

Brauche mal eine Kaufberatung zwischen der TZ58 oder TZ71.

Fotos mache ich meist im Automatikmodus, manchmal aber auch manuell.

Mir kommt es drauf an, welche die besten Bilder macht (meist ist ja der User dafür zuständig, ich meine aber im technischen Sinne).

Können die 12 MP der TZ71 die 16 MP der TZ58 schlagen?

Welche empfehlt Ihr mir?

Danke schon mal.

Gruss Totte
LG Totte
- Canon EOS 70D -Lumix TZ71

Totte

Re: Kaufberatung: DMC-TZ58 oder DMC-TZ71?

Beitrag von Totte » Sonntag 30. Juli 2017, 22:43

Naja.... Danke für die Hilfe (auch bei meinem anderen Thema / Frage).

Glaub, ich bin hier doch nicht richtig...
...dachte hier wären die Experten in Sachen Lumix (die aber anscheinend neuen Mitgliedern nicht helfen wollen).

Schade.
LG Totte

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 31. Juli 2017, 08:17

Deine erste Frage in deinem ersten Fred hast du dir selber beantwortet und geschrieben das du eine TZ58 ersetzt bekommst.
Dann hast du doch schon eine TZ58.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Horka

Beitrag von Horka » Montag 31. Juli 2017, 08:42

Totte hat geschrieben: Mir kommt es drauf an, welche die besten Bilder macht.

Jede Kamera macht die besten Bilder, abhängig von den Anforderungen.

Wenn Du Deine Fragen präziser stellst und sie nicht innerhalb eines Nachmittags beantwortet haben möchtest, bist Du hier richtig.

Horst
Handliche Kameras

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 31. Juli 2017, 14:52

Totte hat geschrieben:Naja.... Danke für die Hilfe (auch bei meinem anderen Thema / Frage).

...dachte hier wären die Experten in Sachen Lumix (die aber anscheinend neuen Mitgliedern nicht helfen wollen).

Schade.

ich bin zwar mitglied in diesem forum, weil ich mit einer lumix fotografiere... aber deswegen bin ich noch lange keine expertin !
und kann ausserdem zu den genannten kameras keine empfehlung aussprechen, da ich selbst mit einr fz200 und einer g5 fotografiere...

und vielleicht haben die wenigsten mitglieder diese von dir genannten kameras.. weswegen auch keine empfehlungen kommen

gruss hermine

nachtrag..
gerade sehe ich, das du ja bereits vor einer woche dich für die tz58 entschieden hast... wieso dann noch diese anfrage hier??
vasteh ick nich...

Totte

Beitrag von Totte » Montag 31. Juli 2017, 15:26

Ja. ich habe die TZ58 hier liegen.
Aber ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung ist.

Sie hat ja 16 MP, aber ein Display Problem, wenn es um die Sichbarkeit geht, bei sonnigen Tagen bzw. am Tag, wenns ja bekanntlich hell ist.

Die TZ71 hat dieses Problem nicht, da noch ein extra Sucher verbaut ist. Aber sie hat nur 12 MP Auflösung (bzw. 10,5 MP bei TZ71 gegenüber 14 MP bei TZ58, da ich im 3:2 Format fotografiere).

Und wenn diese 10,5 MP bei der TZ71 jetzt besser sind (wie es ja so schön von Panasonic heisst) als die 14 MP bei der TZ58, dann würde ich lieber die TZ71 nehmen.

Und die TZ58 hat mich bisher noch nicht so überzeugt (man könnte meinen, mehr MP gleich weniger Bildqualität.
LG Totte

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 31. Juli 2017, 16:16

nun, mehr megapixel auf dem gleichen raum wie weniger megapixel müssen nicht auch mehr qualität bedeuten.. das ist auch hier gut nachzulesen und gut erklärt:

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 80267.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 31. Juli 2017, 16:24

Das mit dem Display bei großer Umgebungshelligkeit ist tatsächlich ein Problem, das nur mit einem Sucher - und sei er noch so klein - gelöst werden kann. Wegen der geringeren Auflösung der einen Kamera gegenüber der anderen würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, dadurch, dass weniger Pixel auf dem Sensor untergebracht sind, verbessert sich aller Voraussicht nach das Rauschverhalten. Das zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen. Da hilft durchaus eine Recherche im Netz.
Einen Tipp noch: Wenn eine Kamera ein natives Sensorformat vorgibt, würde ich dies immer ausnutzen. Die Fotos zurecht schneiden kann man immer noch besser am PC, weil der Fotograf dann den Ausschnitt nach seinen Wünschen noch etwas nach unten oder oben verschieben kann, wenn man etwas zuviel Vordergrund oder etwas zuviel Himmel mit drauf bekommen hat. Diese Flexibilität hat man nicht, wenn man das Format schon von vornherein beschränkt.

"Glaub, ich bin hier doch nicht richtig...

Schade."

Im Übrigen ist hier der Ton im Forum ein sehr angenehmer und höflicher. Mit solch einer ungeduldigen Pampigkeit fördert man nicht unbedingt die Bereitschaft der Foristen hier, überhaupt eine Hilfestellung zu geben. An einem Sonntag von jetzt auf gleich eine Antwort zu erwarten, wo viele mit ihren Kameras und Familien sich auf Motivjagd befinden, ist schon mutig. Einen weiteren Grund hat ja schon Hermine geschrieben.

Ich kenne beide Kameras nicht und kann deswegen keine direkte Empfehlung geben. Ich würde mich aber immer für einen Sucher (wenn möglich) und gegen zu viel Rauschen entscheiden.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Totte

Beitrag von Totte » Montag 31. Juli 2017, 17:10

Das ist doch mal eine Aussage, die ich erhofft habe.

Vielen Dank dafür.
Du meinst also, ich solle dann besser im 4:3 Format, statt 3:2 Format aufnehmen?
Gut. Wenn das besser ist (hab bisher immer 3:2 Format gehabt und das gefiel mir besser), dann muss ich mich umstellen.

Hab mich jetzt gegen die TZ58 und für die TZ71 entschieden (58er geht wieder und 71er kommt, scheon alleine wegen dem Sucher).

Und:

SORRY für mein unagebrachtes Verhalten.
LG Totte

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 31. Juli 2017, 17:57

macht nix...

denn die hauptsache ist doch, dass du mit deiner kamera glücklich und zufrieden bist.. gell :)

übrigens, 4:3 format kannste hinterher immer noch auf 16:9 zurechtschneiden, wenn du das möchtest... jedenfalls haste bei 4:3 mehr drauf... ich mach das immer so

gruss hermine :)

Totte

Beitrag von Totte » Dienstag 1. August 2017, 17:30

Stimmt.
Konnte die TZ jetzt auch mal bei einem Kumpel testen (wusste nicht, dass der eine hat, sonst hätte ich schon früher die Antwort gehabt).

Die TZ58 ist jetzt auf alle Fälle wieder weg.

Und jetzt kämpfe ich mit der nächsten Entscheidung:

TZ71 gnaz in schwarz oder in schwarz-silber?....

Mann, mann mann....
LG Totte

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 1. August 2017, 17:36

:lol: :lol: :lol: :lol:

jaja... ist schon schwer... immer diese entscheidungen :mrgreen:

ich hab auch schon mehrmals zwischen schwarz und silber und sogar rot hinundhergewechselt...

inzwischen wieder mit schwarz unterwegs... aber... die nächste kamera wird bei mir nicht mehr schwarz, sondern silbern... oder wieder schön rot :)

gruss hermine und viel spass bei der entscheidungsfindung.... hihihiii... am besten würfelste das aus... :mrgreen:

Totte

Beitrag von Totte » Dienstag 1. August 2017, 17:46

Ich würfel dann eh das falsche....
Wenn ich könnte, würde ich beide nehmen.
Wäre aber blödsinnig....
LG Totte

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 1. August 2017, 19:01

Moin Totte,
ich habe eine GX80, die es fast nur in schwarz gibt. Irgendwann nach der Entscheidung zum Kauf, suchte ich im Netz den günstigsten Preis. Und siehe da, es gab da einen (in Zahl 1) Anbieter, der die schwarz/silberne GX80 im Angebot hatte. Die sah so edel und nicht so langweilig schwarz aus, dass ich sofort zugegriffen hatte. Ebenso bei der LF1 meines Nachbarn - sie sieht schwarz/silber einfach edel aus. So, jetzt habe ich Dir schwarz/silber schmackhaft gemacht. Gleich kommt ein Plädoyer für schwarz in schwarz. Und schon hast Du wieder ein Entscheidungsproblem :lol: Ach, nimm die schwarz/silberne. Du wirst Dich hinterher freuen :)
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Totte

Beitrag von Totte » Dienstag 1. August 2017, 20:14

Ach mann...
Schmackthaft gemacht haste Sie mir aber sowas von.

Die schwarz silberne hat schon was. Sieht aber doch ein bisschen retro aus (was nichts schlimmes ist).
Die schwarze wirkt was moderner.

War vorhin nochmal bei nem Fotohändler....
Ist doch die schwarze geworden
Die 2 anderen Bilder zeigen meine Big Mama, die Nikon D90

Bild Bild Bild Bild Bild
LG Totte

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“