Beitrag
von David67 » Donnerstag 29. März 2012, 18:33
Hallo zusammen,
bin seit Montag intensiv dabei, mir eine neue Kamera auszusuchen. Die TZ31 liefert sich dabei ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Sony DSC-HX9V, da diese gut 100€ billiger ist, auch gute Testergebnisse erzielt hat und mir schon in einem anderen (Nicht-Foto-)Forum empfohlen wurde.
Sie hat gegenüber der TZ31 aber an Boden verloren, nachdem ich auf sony.de und amazon.de vor allem gelesen habe, dass das selbst ausfahrende Blitzlicht blöd positioniert ist, was viele wohl nervt.
Gleichzeitig zur TZ31 möchte ich mir auch gleich die "richtige" SD-Karte kaufen, da meine alten Karten mit Kategorie 2 Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht ausreichen und Panasonic mindestens Kategorie 4 empfiehlt. Aber mehr Info gibt Panasonic leider nicht her und sie haben auch nicht auf meine email geantwortet.
Ich habe schon brav die Suchfunktion hier im Forum nach SD-Karten benutzt und mich auch sonst im Internet umgesehen.
Es scheint also durchaus vernünftig zu sein, SDHC mit hoher Kategorie zu wählen.
ABER:
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es Geräte gibt, die bei einer zu großen Speicherkapazität der SD-Karte die Waffen strecken.
Speziell für die TZ31 wäre ich den Profis hier sehr verbunden, wenn folgende Fragen geklärt werden könnten:
-reicht SDHC aus oder sollte man (ggf. auch für zukünftige Nutzung in größeren Geräten) gleich Geld für eine schnellere SDXC ausgeben? Es gibt nämlich schon Karten mit 128GB....
-auf längeren Urlaubsreisen kommt schon was an Daten zusammen, aber welche GB-Größe sollte man am besten nicht überschreiten?
-gibt es nun für die Daten der TZ31 eine SD-Karten-Definition, bei der man sagen könnte, genau die ist der "heilige Gral" für die TZ31 und später bessere Geräte, falls man mal eine neue Kamera kauft?
Wichtige Faustformel ist: auf keinen Fall zu wenig um gezwungen zu sein, die Karte zu wechseln. Genug Platz soll vorhanden sein und die TZ31 nicht überfordern!
Ich bin auf Reisen, deshalb muss es eine Travelzoom wie die TZ31 sein, deren Komfort darf nicht durch zu wenig Platz auf der Karte und Karten-Wechsel getrübt werden.
Ich danke euch schon mal herzlich im Voraus!
David