Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienung
- 
				Objektivputzer
Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun
	...die lösung...Achtung Trommelwirbel.....steuere die fz 1000 über das Handy....so mach ich das wenn ich belichtungsreihen bei schlechten licht bzw arbeite ich mit einem Stativ 

Gut Licht wünscht Stephan
Unterwegs mit der GX9
						Unterwegs mit der GX9
- 
				Objektivputzer
Kompromisse wird man so oder so eingehen müssen

Gut Licht wünscht Stephan
Unterwegs mit der GX9
						Unterwegs mit der GX9
@Objektivputzer: Ich befürchte das geht dann nur mit nem Smartphone? Besitze ich nämlich nicht.
Hätte echt nicht gedacht, dass so eine simple Funktion kaum eine Kamera bietet... Zumal sie bei meiner billigen FZ50 Knipse vorhanden war.
Gibts evtl andere Modelle, die das können?

Hätte echt nicht gedacht, dass so eine simple Funktion kaum eine Kamera bietet... Zumal sie bei meiner billigen FZ50 Knipse vorhanden war.
Gibts evtl andere Modelle, die das können?
Hast Du Deine Wunschvorstellungen als Frage verkleidet hier gepostet und erwartet, "kennt wer -für kleines Geld- eine Alternative", und schon sausen alle User für Dich suchend durchs Internet ?
So lese ich das hier heraus...
Gegenfrage- was ist der Stand DEINER Internetrecherche, neben der FZ1000, wo die von Dir geforderten Funktionen unterstützt werden ? Damit die User nicht sinnlos rumsuchen, was Du bereits selbst erkannt hast...

So lese ich das hier heraus...
Gegenfrage- was ist der Stand DEINER Internetrecherche, neben der FZ1000, wo die von Dir geforderten Funktionen unterstützt werden ? Damit die User nicht sinnlos rumsuchen, was Du bereits selbst erkannt hast...
Du bist frei, alle Hersteller anzuschreiben. Dann kannst Du vergleichen, Kosten abwägen- und wenn Niemand reagiert und die gewünschten Dinge im nächsten Modell einbaut, mußt Du halt nochmals woanders anklopfen... oder erkennen, daß Hersteller eine Marktanalyse betreiben, um nach Entwicklungszeiten und vorauslaufende Kosten durch Abverkauf möglichst vieler Exemplare die Kosten hereinzubekommen.Zerofx hat geschrieben:Hätte echt nicht gedacht, dass so eine simple Funktion kaum eine Kamera bietet...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
 Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht
 Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun
@Jock: 
Ne, da hast Du Dich verlesen: Ich wollte wissen ob die FZ1000 diese Möglichkeit bietet. Anscheinend tut sie das nicht, deswegen meine Frage ob jemand ein ähnliches Modell kennt. Weiß nicht wo da das Problem sein soll...
Meine Recherche hat ergeben, dass normalerweise nur angegeben wird OB eine Kamera Belichtungsreihen aufnehmen kann, aber nicht WIE GENAU. Und genau das wollte ich hier in Erfahrung bringen...
Ja, auch die Hersteller habe ich bereits angeschrieben. Eine Antwort von denen dauert aber immer recht lange.

Ne, da hast Du Dich verlesen: Ich wollte wissen ob die FZ1000 diese Möglichkeit bietet. Anscheinend tut sie das nicht, deswegen meine Frage ob jemand ein ähnliches Modell kennt. Weiß nicht wo da das Problem sein soll...
Meine Recherche hat ergeben, dass normalerweise nur angegeben wird OB eine Kamera Belichtungsreihen aufnehmen kann, aber nicht WIE GENAU. Und genau das wollte ich hier in Erfahrung bringen...
Ja, auch die Hersteller habe ich bereits angeschrieben. Eine Antwort von denen dauert aber immer recht lange.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Belichtungsreihe mit einzelnen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden aus der HandZerofx hat geschrieben:@Objektivputzer: Ich fotografiere oft in dunklen Umgebungen und den Auslöser jedes Mal für 10 oder 20 Sekunden gedrückt halten ist einerseits lästig und andererseits führt es zu verwackelten Fotos.

Da kann nix brauchbares rauskommen. Selbst mit kurzen Belichtungszeiten ist das schon schwierig.
PS: es brauch kein Smartphone. Da tuts auch ein Kabelauslöser für wenige Euronen.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
						Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Wo liest Du denn aus der Hand? Natürlich verwende ich bei so langen Bel.zeiten ein Stativ. 
Aber wenn ich 20 Sekunden lang den Auslöser gedrückt halten muss, verwackelt es auch auf dem Stativ.

Aber wenn ich 20 Sekunden lang den Auslöser gedrückt halten muss, verwackelt es auch auf dem Stativ.
- 
				El_Capitan
	Der Thread wird langsam nervig: Kamera auf's Stativ, billigen Kabelfernauslöser (evtl. mit "Hold"-Funktion) rechts angesteckt, gewünschte Aufnahmeform eingestellt und los. Ich habe so ein Ding und es hat weniger als € 10.- gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Fabrikat: Hähnel

Beste Grüße
Claas-Hinrich
						Claas-Hinrich
Hm... niemand zwingt Dich ihn zu lesen.El_Capitan hat geschrieben:Der Thread wird langsam nervig
Und wie ich bereits geschrieben habe, verwende ich ein Stativ.
Ein Kabelauslöser ist eine Möglichkeit, ja, aber eben nicht das was ich suche.
- jackyo
Wer suchet der findet:Zerofx hat geschrieben:Hm... niemand zwingt Dich ihn zu lesen.El_Capitan hat geschrieben:Der Thread wird langsam nervig
Und wie ich bereits geschrieben habe, verwende ich ein Stativ.
Ein Kabelauslöser ist eine Möglichkeit, ja, aber eben nicht das was ich suche.
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Einen Kabelauslöser
- Einen kabellosen Auslöser
- oder sich einfach über verwackelte Bilder freuen...
Viele Grüsse

Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
						jackyo
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, möchte ich keinen Fernauslöser benutzen, sondern suche eine Kamera, die das mit einem einfachen Klick hinbekommt. (Wie z.b. meine FZ50)jackyo hat geschrieben: Es gibt drei Möglichkeiten:
- Einen Kabelauslöser
- Einen kabellosen Auslöser
- oder sich einfach über verwackelte Bilder freuen...
Über Hinweise bin ich dankbar.
(Sobald mir Panasonic antwortet, werd ich das hier reinschreiben, vielleicht hilfts dem ein oder anderen)
Das ist nett, die Antwort hier weiterzugeben (das hilft spöäter Mitlesenden).
Wenn es mit Belichtungsreihen nicht oder nur via verschachteltes Menue geht, bliebe Dir immer noch die Möglichkeit, via RAW-Fotografie und mehreren jpeg-Ausarbeitungen (einmal auf die Helligkeit bezogen eine Ausarbeitung, einmal auf die dunklen Flächen/Bereiche...) und deren spätere Verarbeitung in PS/PSE/Programm Deiner Wahl diese verschiedenen Clone zusammenzubringen/zusammenzurechnen...
Klingt gewaltig nach Arbeit ? Vielleicht ist das eine Abkürzung- DxO Optics Pro als RAW-Entwickler und die Funktion Smart Lighting (die bekannten Nikfilter werden jetzt in RAW-EBV integriert) nutzen, das sollte den Arbeitsaufwand drastisch mindern und zu zeitnah erkennbaren Ergebnissen führen !

Wenn es mit Belichtungsreihen nicht oder nur via verschachteltes Menue geht, bliebe Dir immer noch die Möglichkeit, via RAW-Fotografie und mehreren jpeg-Ausarbeitungen (einmal auf die Helligkeit bezogen eine Ausarbeitung, einmal auf die dunklen Flächen/Bereiche...) und deren spätere Verarbeitung in PS/PSE/Programm Deiner Wahl diese verschiedenen Clone zusammenzubringen/zusammenzurechnen...
Klingt gewaltig nach Arbeit ? Vielleicht ist das eine Abkürzung- DxO Optics Pro als RAW-Entwickler und die Funktion Smart Lighting (die bekannten Nikfilter werden jetzt in RAW-EBV integriert) nutzen, das sollte den Arbeitsaufwand drastisch mindern und zu zeitnah erkennbaren Ergebnissen führen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht
 Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!- 
				schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Ich benutze Bracketing gern, i.d.R. aber mit kurzen Verschlußzeiten.
Da fällt es nicht auf, wenn mit einem Druck auf den Auslöser dann alles im Kasten ist.
Insofern muß ich meine obige Aussage korrigieren.
Bracketing sind auch Serienaufnahmen - nur eben mit unterschiedlichen Belichtungswerten innerhalb einer Reihe.
Warum sollte der Hersteller auch eine andere Routine einbauen als bei "normalen" Serien.
Es ist also so wie in der Bedienanleitung (s.o.) beschrieben: Auslösen erfolgt solange gedrückt wird.
@Jackyo hat oben die Lösungen genannt welche Krämpfe bei längeren Verschlußzeiten vermeiden helfen ... 

mfG schwarzvogel

Da fällt es nicht auf, wenn mit einem Druck auf den Auslöser dann alles im Kasten ist.
Insofern muß ich meine obige Aussage korrigieren.
Bracketing sind auch Serienaufnahmen - nur eben mit unterschiedlichen Belichtungswerten innerhalb einer Reihe.
Warum sollte der Hersteller auch eine andere Routine einbauen als bei "normalen" Serien.
Es ist also so wie in der Bedienanleitung (s.o.) beschrieben: Auslösen erfolgt solange gedrückt wird.
@Jackyo hat oben die Lösungen genannt welche Krämpfe bei längeren Verschlußzeiten vermeiden helfen ...

mfG schwarzvogel
Nein, Du hast 1x geschrieben:Zerofx hat geschrieben:Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, möchte ich keinen Fernauslöser benutzen
Mehrfach hingegen wurden Deine Fragen beantwortet, Suchfunktion bemühen hätte Dich auch schon weitergebracht: klick FZ1000 Belichtungsreihe mit SelbstauslöserZerofx hat geschrieben:Ein Kabelauslöser ist eine Möglichkeit, ja, aber eben nicht das was ich suche.
Wenn Du überwiegend mit langen Belichtungszeiten und Stativ arbeiten mußt, ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Du keinen Fernauslöser benutzt. Alles andere ist grober Unfug und deshalb kommt man sich hier schon leicht vertrollt vor.
FZ200 ganz sicher. Hab´s grad extra noch einmal ausprobiert:Zerofx hat geschrieben:ich [...] suche eine Kamera, die das mit einem einfachen Klick hinbekommt. Über Hinweise bin ich dankbar.
Belichtungsreihe wird nach einem Klick auf Auslöser durchgezogen (allerdings nur 3 Aufnahmen, nicht bis zu 7)
Belichtungsreihe kann per Selbstauslöser gestartet werden
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
						Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
	@Fossil: Also ich will jetzt echt nicht jeden meiner Beiträge erneut erklären. Dachte eigentlich, dass ich bereits in meiner Ausgangsfrage eindeutig geschrieben habe was ich wissen will. Dem war scheinbar nicht so.. Aber gut.
Auch die Suche hab ich natürlich benutzt. Dein Link beschreibt aber die KOMBINATION von Selbstauslöser und AutoBracket. Ich wollte aber auch wissen ob AutoBracket mit einem EINZELNEN Auslöser-Druck möglich ist.
Die FZ1000 scheint das ja nun nicht zu können.. Wenn Panasonic mir einen vergleichbaren Kameratyp nennen kann, werd ich das hier posten.

Auch die Suche hab ich natürlich benutzt. Dein Link beschreibt aber die KOMBINATION von Selbstauslöser und AutoBracket. Ich wollte aber auch wissen ob AutoBracket mit einem EINZELNEN Auslöser-Druck möglich ist.
Die FZ1000 scheint das ja nun nicht zu können.. Wenn Panasonic mir einen vergleichbaren Kameratyp nennen kann, werd ich das hier posten.