Wie wird man die Koordinaten (GPS-Daten) wirklich los?
Wie wird man die Koordinaten (GPS-Daten) wirklich los?
Hallo,
folgendes Problem mit Bildern aus der Lumix TZ 10: ich möchte den Standort der Aufnahme unterdrücken, komme dabei aber nicht weiter.
Ich kann zwar mit Exifer oder mit Irfan-View die Daten aus der Exif-Übersicht rauslöschen. Das hilft aber offensichtlich nicht wirklich, denn wenn ich z.B. im Explorer (Win 7) mit Rechtsklick auf (Datei-)Eigenschaften => Details gehe, habe ich immer noch die Koordinaten drin (siehe Anhang 1). Nun habe ich dort zwar die Möglichkeit, "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen"; wenn ich dort aber die Koordinaten markiere (siehe Anhang 2), bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung (siehe Anhang 3) und anschließend den Hinweis, daß nicht alle persönlichen Daten gelöscht sind. (Ich sehe gerade, daß die Anhänge in umgekehrter Reihenfolge des Hochladens abgebildet werden, also bitte von unten nach oben lesen)
Alternativ habe ich versucht, mit Microsoft Pro Photo Tools weiterzukommen - mit dem Erfolg, daß ich das Programm mit "Clear GPS" zum Absturz brinnge.
Bei PSE komme ich überhapt nicht an die Daten ran.
Spaßeshalber habe ich auch mal auf Imageshack hochgeladen, in einem Forum verlinkt und wieder (über das Forum und bei Imageshack unangemeldet) heruntergeladen - die GPS-Daten sind auch dabei bestens erhalten.
Weiß jemand, wie ich die wirklich loswerde?
folgendes Problem mit Bildern aus der Lumix TZ 10: ich möchte den Standort der Aufnahme unterdrücken, komme dabei aber nicht weiter.
Ich kann zwar mit Exifer oder mit Irfan-View die Daten aus der Exif-Übersicht rauslöschen. Das hilft aber offensichtlich nicht wirklich, denn wenn ich z.B. im Explorer (Win 7) mit Rechtsklick auf (Datei-)Eigenschaften => Details gehe, habe ich immer noch die Koordinaten drin (siehe Anhang 1). Nun habe ich dort zwar die Möglichkeit, "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen"; wenn ich dort aber die Koordinaten markiere (siehe Anhang 2), bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung (siehe Anhang 3) und anschließend den Hinweis, daß nicht alle persönlichen Daten gelöscht sind. (Ich sehe gerade, daß die Anhänge in umgekehrter Reihenfolge des Hochladens abgebildet werden, also bitte von unten nach oben lesen)
Alternativ habe ich versucht, mit Microsoft Pro Photo Tools weiterzukommen - mit dem Erfolg, daß ich das Programm mit "Clear GPS" zum Absturz brinnge.
Bei PSE komme ich überhapt nicht an die Daten ran.
Spaßeshalber habe ich auch mal auf Imageshack hochgeladen, in einem Forum verlinkt und wieder (über das Forum und bei Imageshack unangemeldet) heruntergeladen - die GPS-Daten sind auch dabei bestens erhalten.
Weiß jemand, wie ich die wirklich loswerde?
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage03.jpg (61.71 KiB) 2486 mal betrachtet
-
- Zwischenablage02.jpg (88.21 KiB) 2486 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01.jpg (97.31 KiB) 2486 mal betrachtet
Re: Wie wird man die Koordinaten (GPS-Daten) wirklich los?
Wenn Du PSE hast, kannst du die Bilder auch fürs Web als jpg speichern. Dann werden aber alle Exif-Daten gelöscht.
Falls Du nur keine Koordinaten-Daten haben möchtest, schalte dein GPS einfach in der Kamera ab!!!
Falls Du nur keine Koordinaten-Daten haben möchtest, schalte dein GPS einfach in der Kamera ab!!!
Hallo,
Auch wenn ich sonst Bilder ins Web stellen will, kann es ja sinnvoll sein, die Kameradaten (allgemein), nicht aber den Aufnahmeort für den Betrachter erkennbar werden zu lassen - auch wenn ich den selbst nur anhand der Koordinaten exakt rekonstruieren kann.
Mit PSE habe ich dann aber wenigstens einen Weg für die erste Variante-
danke - aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich ein Bild z.B. für ein Rätsel verwenden will, muß ich es ohne Koordinaten einstellen können, benötige sie aber sehr wohl für die Lösung (möglicherweise sogar, um das Rätsel richtig stellen zu können).FotoKunst hat geschrieben:Falls Du nur keine Koordinaten-Daten haben möchtest, schalte dein GPS einfach in der Kamera ab!!!
Auch wenn ich sonst Bilder ins Web stellen will, kann es ja sinnvoll sein, die Kameradaten (allgemein), nicht aber den Aufnahmeort für den Betrachter erkennbar werden zu lassen - auch wenn ich den selbst nur anhand der Koordinaten exakt rekonstruieren kann.
Mit PSE habe ich dann aber wenigstens einen Weg für die erste Variante-
Vielleicht damit:
http://www.colorpilot.de/exif.html
... habs aber nicht selber probiert ...
Gruß, Roland.
http://www.colorpilot.de/exif.html
... habs aber nicht selber probiert ...
Gruß, Roland.
-TZ10 -
Hallo,
. Trotzdem danke für den Tip
gleicher Erfolg wie bei Exifer - aus den gelisteten Exif-Daten lassen sich die Koordinaten entfernen, in den erweiterten Dateieigenschaften bleiben sie aber drin
-
Hendock
In Lightroom gibt es im Exportieren-Menü den Punkt: Positionsinformationen entfernen. Das nützt dir aber leider nur, wenn du Lightroom besitzt (ist ja nicht ganz billig).
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
jetzt mal ne ganz spontane idee:
offenbar brauchst du doch von dem jeweiligen foto immer ZWEI
versionen - 1 x mit, 1 x ohne GPS-daten.
SOLLTE es für dein rätsel-vorhaben nicht auf allerbeste qualität ankommen,
könntest du es doch mal mit einem screenshot versuchen - z.b. Printkey 2000 oder
auch Hardcopy-exe.
DAS ist dann zwangsläufig ohne gps- und exif-daten, aber die hast du ja weiterhin
im original. vorausgesetzt, dir genügt die quali des screenshots.
wünsch dir viel erfolg !
offenbar brauchst du doch von dem jeweiligen foto immer ZWEI
versionen - 1 x mit, 1 x ohne GPS-daten.
SOLLTE es für dein rätsel-vorhaben nicht auf allerbeste qualität ankommen,
könntest du es doch mal mit einem screenshot versuchen - z.b. Printkey 2000 oder
auch Hardcopy-exe.
DAS ist dann zwangsläufig ohne gps- und exif-daten, aber die hast du ja weiterhin
im original. vorausgesetzt, dir genügt die quali des screenshots.
wünsch dir viel erfolg !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Das Amarok, ist in der Tat eine geniale Idee! Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist
Solche Bilderrätsel sind doch eh immer online, also bei 72dpi Auflösung. Also sollte das doch tatsächlich möglich sein! Gut mitgedacht.
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
du siehst, lieber toni:
manches huhn verhungert nicht, obwohl es blind ist ...
liebe grüße vom mc guiver -- eehh - amarok
manches huhn verhungert nicht, obwohl es blind ist ...
liebe grüße vom mc guiver -- eehh - amarok
Hallo,
klingt ganz witzig - wenn ich auf alle Exif-Daten verzichten kann/will, erscheint mir dann aber doch der von Fotokunst aufgezeigte Weg über PSE mit Speichern für Web zweckmäßiger.
klingt ganz witzig - wenn ich auf alle Exif-Daten verzichten kann/will, erscheint mir dann aber doch der von Fotokunst aufgezeigte Weg über PSE mit Speichern für Web zweckmäßiger.
Moin,
ich nutze ein freeware Programm von Friedmann Schmidt - Geosetter -
Es können GPS- Exif- Metadaten bearbeitet werden und umgewandelt werden in XMP.
Ferner lassen sich GPS Meatadaten über Geosetter in Lightroom einlesen, Fotos nachträglich mit
GPS Daten erweitern...und viel, viel mehr. Fragen hierzu beantworte ich gerne.
Ich nutze das Programm selber sehr gerne. Prädikat empfehlenswert. Es wird auch regelmäßig mit updates versorgt.
Hier der link: http://www.geosetter.de/
Ein Dank an Friedmann Schmidt wäre schön, wer das Programm nutzen möchte.
Viel Spaß damit.
ich nutze ein freeware Programm von Friedmann Schmidt - Geosetter -
Es können GPS- Exif- Metadaten bearbeitet werden und umgewandelt werden in XMP.
Ferner lassen sich GPS Meatadaten über Geosetter in Lightroom einlesen, Fotos nachträglich mit
GPS Daten erweitern...und viel, viel mehr. Fragen hierzu beantworte ich gerne.
Ich nutze das Programm selber sehr gerne. Prädikat empfehlenswert. Es wird auch regelmäßig mit updates versorgt.
Hier der link: http://www.geosetter.de/
Ein Dank an Friedmann Schmidt wäre schön, wer das Programm nutzen möchte.
Viel Spaß damit.
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"