Dia digitalisieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Handwerker

Re: Dia digitalisieren

Beitrag von Handwerker » Montag 11. Dezember 2017, 22:18

lojo hat geschrieben:Nachtrag: Wie ich eben erst gesehen habe, hat Othmar (Handwerker) in seinem Paximat auch den Wärmeschutzfilter herausgenommen. Ich habe ihn dringelassen, um sicherzustellen, dass die Dias nicht gegrillt werden.
Gruß lojo
verstehe ich jetzt nicht, dort habe ich die Milchglasscheibe
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

lojo

Beitrag von lojo » Dienstag 12. Dezember 2017, 10:25

Ich habe die Milchglasscheibe an die Stelle der zweiten Kondensorliste gesetzt und das Wärmeschutzfilter dringelassen. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, geht wahrscheinlich beides.
FZ1000, FZ150, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Dienstag 12. Dezember 2017, 22:16

Dann geht beides ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Bernd C

Beitrag von Bernd C » Sonntag 17. Dezember 2017, 14:00

[quote="Caro_15"]Hallo Fotofreunde,
Brauche von Euch einen Ratschlag:
Habe so ca. 10000 Dia's, die möchte ich jetzt so nach und nach über den Winter digitalisieren. Es ist auch viel Schrott dabei, ....
::::::::::::::::::::::::::::
Hallo und guten Tag,
in den letzten 3 Jahren habe ich ca. 10 000 Dias gesichtet und eine Bestenauslese digitalisiert.
Das Rauspobeln und Anschauen der Dias aus meinen uralten Revue- und Kodak-Magazinen und dann das Einlegen in diverse Kopiergeräte kostete viel Zeit.
Wollte ja nur aussagekräftige und Erinnerungsfotos digitalisieren.
Als es dann an 150CS-Magazine ging wählte ich eine einfachere Methode.
Ich projezierte die Fotos mit dem Projektor auf einen weißen Karton (90x60) und stellte die Kamera direkt hinter dem Projektor auf,
so dass kaum Parallaxefehler auftreten.
Jetzt lief alles recht zügig. Dias durchzappen und bei Bedarf die Kamera auslösen und für Ausschnitt einfach entsprechend zoomen.
Außerdem lässt sich hier die Belichtung - je nach Diahelligkeit und Motiv - recht gut kontrollieren.
Allerdings muss man bei nicht verglasten Dias am Projekter öfter manuel nachfocusieren, oder warten, bis die Folie "schnappt".
Qualitätseinbußen sehe ich bei dieser Methode hauptsächlich durch die Unschärfe der welligen Dias.
Eine Nachbearbeitung am PC ist bei allen Methoden zu empfehlen.

Grüße und gutes Gelingen !
Bernd C

WindyWellington

Beitrag von WindyWellington » Mittwoch 14. März 2018, 02:20

Hallo Caro, falls du noch an der Diaidigitalisierung hängst - ich hatte ebenfalls versucht Dias selbst zu digitalisieren, indem ich diese auf eine Leinwand projiziert habe und dann entsprechend abfotografiert habe. Hierfür habe ich eine Lumix DMC-FZ200. Qualitativ war ich damit eigentlich sehr zufrieden, da mir das doch zu zeitaufwendig wurde, habe ich mich an https://www.mediadig.de/leistungen/dias-digitalisieren/" onclick="window.open(this.href);return false; gewendet und die Dias einscannen lassen. Je nach verfügbarer Zeit würde ich dir zur Digitalisierung auf eigene Faust raten, wende dich alternativ ganz einfach an einen Dienstleister.

Antworten