FZ-82 Fokus auf Unendlich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ-82 Fokus auf Unendlich

Beitrag von Fossil » Freitag 16. März 2018, 18:29

Wolf38 hat geschrieben:Ich hab das mal mit meiner FZ200 probiert.

Man kann im M-Modus beliebige Zeit und Blende einstellen. Der Hinweis in der BA bedeutet, daß die max-Zeit abhängig von der eingestellten ISO ist.
Genau das ist ja das von Heiko geschilderte Problem, dass eben die maximale Verschlusszeit bei seinen bisherigen Versuchen nicht beliebig, sondern nur in Abhängigkeit von der ISO gewählt werden kann.
x-DIABLO-x hat geschrieben:Hast du mal probiert das nur der mechanische Verschluss verwendet wird?
Beim elektronischen Verschluss beträgt die maximale Belichtungszeit nur 60 Sekunden. Demnach müsste der mechanische Verschluss aktiv sein.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

HeikoFZ82
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 13:38

Re: FZ-82 Fokus auf Unendlich

Beitrag von HeikoFZ82 » Freitag 16. März 2018, 20:21

Beim elektronischen Verschluss ist die Belichtungszeit noch kürzer je höher man den Isowert setzt!!

Hat jemand von Euch das Buch über die FZ82??
Das würde ich mir bestellen, wenn meine Probleme darin beschrieben werden!

Danke schon mal für die Antworten,

Heiko

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ-82 Fokus auf Unendlich

Beitrag von Fossil » Samstag 17. März 2018, 18:40

Fossil hat geschrieben:Hast Du vielleicht die die Belichtungssteuerung nicht auf M stehen? Ansonsten, siehe Svens Antwort, kann es nicht sein, dass die Kamera im M-Modus Blende oder Zeit selbst verändert (auch dann nicht, wenn sinnfreie Einstellungen gewählt werden).
Sorry, sorry, sorry, ich muss mich korrigieren :oops: Bei der FZ200 ist es so, dass die maximal mögliche Belichtungszeit vom ISO-Wert abhängt, auch im M-Modus. Ab ISO 2000 verringert sich die maximale Belichtungszeit von 60 auf 15 Sekunden. Diese Einschränkung wird es bei der FZ82 auch geben, es stimmt also nicht, dass man im M-Modus Verschlusszeit und ISO-Wert beliebig wählen kann, auch wenn es in den Nonsensbereich geht.
Wenn das durch einen hohen ISO-Wert entstehende Rauschen in Verbindung mit der Belichtungsdauer so stark wird, dass vom Bild nichts mehr übrig bleibt, macht die Kopplung keinen Sinn. Dieser Punkt ist bei der FZ82 offenbar bei der Verschlusszeit von 4 Sekunden ab ISO 1600 erreicht, die Verschlusszeit wird automatisch gesenkt, auch im M-Modus (weils halt einfach nicht funktioniert). In Tests zur FZ82 wird ja auch angegeben, dass bei ISO 1600 das Rauschen schon erheblich und bei höheren Werten nicht mehr tolerabel ist. Guckst Du z.B. hier, hast Du sicher bei Deiner Recherche im Vorfeld schon gelesen > klick.

Die Frage ist, welche Zeiten und ISO-Werte Du bei der FZ82 wirklich brauchst, um den Sternenhimmel fotografieren zu können und welche Ansprüche Du an diese Bilder stellst. Natürlich kannst Du von einer Kamera mit 1/2.3 Zoll-Sensor und einer Offenblende von F3.9 bei 50mm und F4.8 bei 100mm nicht erwarten, ernsthaft Astrofotografie betreiben zu können.
Aber: Spiel doch erstmal alles durch und reize die Kamera aus! Das empfohlene Buch wird Dir dabei auf jeden Fall helfen und Du findest darin viele Erklärungen und Tipps, die über die langweilige und trockene Kost der Bedienungsanleitung hinausgehen und sich wesentlich angenehmer lesen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: FZ-82 Fokus auf Unendlich

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 18. März 2018, 07:52

am 16.3.
Wolf38 hat geschrieben:daß die max-Zeit abhängig von der eingestellten ISO ist.

am 17.3
Fossil hat geschrieben:dass die maximal mögliche Belichtungszeit vom ISO-Wert abhängt,
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ-82 Fokus auf Unendlich

Beitrag von Fossil » Sonntag 18. März 2018, 09:04

Wolf38 hat geschrieben:am 16.3.
Wolf38 hat geschrieben:daß die max-Zeit abhängig von der eingestellten ISO ist.

Hier fehlt das Antwortzitat :(

am 17.3
Fossil hat geschrieben:dass die maximal mögliche Belichtungszeit vom ISO-Wert abhängt,
Lieber Wolf,
da fehlt jetzt aber das entscheidende Zwischenzitat vom 16.3.:
Fossil hat geschrieben:Genau das ist ja das von Heiko geschilderte Problem, dass eben die maximale Verschlusszeit bei seinen bisherigen Versuchen nicht beliebig, sondern nur in Abhängigkeit von der ISO gewählt werden kann.
Aber natürlich hat Dein Einwurf und unser Ausprobieren an der FZ200 dazu geführt, dass auch mir dieser Umstand im Detail zur Kenntnis gelangt ist.

Ergo: Wieder was gelernt im Forum Dank engagierter Mitforisten :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“