Kaufberatung: Bridge für Safari

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von amarok vom solling » Montag 23. April 2018, 11:10

moin Hagen,

du fragst: " Extrahieren von Bildern daraus. Spielt es dabei eigentlich ein Rolle mit welcher Software "

MIR wäre es wichtig, daß diese Software die extrahierten Bilder nicht kleiner als nötig darstellt.

Darum hatte ich mit diversen Progs rumprobiert und bin beim VLC-Player (kostenlos)
geblieben. Einziger Nachteil: man kann zwar Frame für Frame vorwärts klicken, dies aber
NICHT rückwärts. Das schlucke ich aber.
(( WENN du den VLC probierst, dann mußt du

- erst auf ANSICHT klicken,
- dann ERWEITERTE STEUERUNG anhaken.

Unter dem Film siehst du dann einen Block mit 4 Schaltern; gehe mal mit der Mouse
auf den rechten - es ploppt dann die Bezeichnung "Frame für Frame" auf - das isser !
Am besten den Film kurz vor dem gewünschen Bild anhalten (PAUSE), dann einzeln
weiterschalten und das passende Bild mit dem Schalter "Fotoapparat" deinen
Video-Schnappschuß machen. ))
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von videoL » Montag 23. April 2018, 16:01

Hallo Fans,
soviel zum Thema "extrahieren":
Den VLC Media Player benutze ich um Videos unterschiedlichster Formate anzuschauen bzw. zum Sortieren.
Aber ich extrahiere meine Einzelbilder aus 4K Videos mit MAGIX Vdl 2016 Premium.
Die extrahieren Bilder haben 3840 x 2160 Pixel.
Und Magix kann vor und zurück Einzelbilder anzeigen.
Das hat den Vorteil, dass man von Bild zu Bild direkt vergleichen kann.
Warum das so wichtig ist habe ich hier erklärt:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... er#p256320" onclick="window.open(this.href);return false;
Die 3 Einzelbilder sind im Video hintereinander.
Der Unterschied ist zwischen B1 und B3 ist doch beträchtlich.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Icebear » Dienstag 24. April 2018, 13:32

videoL hat geschrieben:... ich extrahiere meine Einzelbilder aus 4K Videos mit MAGIX Vdl 2016 Premium.
Die extrahieren Bilder haben 3840 x 2160 Pixel.
Diese Abmessungen haben sie bei VLC selbstverständlich auch. Das ist nunmal das Format von 4k-Videos ;)
videoL hat geschrieben:Und Magix kann vor und zurück Einzelbilder anzeigen.
Ob einem das 70 Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Du machst viel Videoschnitt, da lohnt sich das wahrscheinlich. Aber wenn es nur ums gelegentliche Extrahieren geht... :?:
Erst schießen, dann fragen!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von lumulo » Mittwoch 25. April 2018, 00:36

Es geht doch auch gratis und perfekt - einfach Avidemux verwenden, kostet nichts.
Man kann von Bild zu Bild springen, auch rückwarts. Sogar im Schnelldurchlauf.
Gespeichert wird mit Strg-M oder Strg-E - 4K Bilder natürlich als 3840x2160 (BMP oder JPG)

"Einfache Dinge einfach erledigen!" :D

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 25. April 2018, 16:02

Hi Lumulo,

ich hab's nun (nach VLC) auch mit AVIDEMUX probiert.

==> künftig nur noch mit Avidemux, weil der "Frame für Frame" auch rückwärts kann !

DANKE für den Tip (das Proggi hatte ich eh schon installiert und
für anderes Zeugs genutzt).

:D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von lumulo » Mittwoch 25. April 2018, 16:35

Auch MPC-HC ist recht gut - mein "Standard"-Viewer (mit Anzeige aller Videodaten),
schrittweise Frame für Frame, allerdings nur vorwärts. Speichern mit Alt-I

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 3. Mai 2018, 16:01

Hi Leute,

da ich ja auch ein wenig in den Bereich Video- Bearbeitung einsteigen will habe ich mir den Tip von Willi zu Herzen genommen. Ich habe schon früher gerne meine Dia- Shows mit Magix erstellt. Und jetzt bin ich an Magix Video Deluxe Premium 2018 mit dieser "Super Duper Tastatur" und diversen Zusatz- Filtern für 69,-€ gekommen. Klar, ist auch ne Stange Geld, aber ich habe das Gefühl mit der Software einigermaßen vertraut zu sein, da sie in vielen Bereichen der "Fotos auf CD & DVD" ähnelt. Das Bilder extrahieren klappt damit auch ganz gut. Der Mensch ist ja doch mehr Gewohnheitstier als Mensch glauben mag ;)

Und an dieser Stelle nochmal gaaaaaanz vielen lieben Dank an Euch alle. Ich denke, wenn es im September dann auf die Safari- Tour geht, werde ich eine doch recht brauchbare Ausrüstung neben meiner EOS 40D am Start haben. :D
Am vergangenen Wochenende habe ich mal ein wenig mit der Zeitlupen- Aufnahme- Funktion rum gespielt. Ist schon recht beeindruckend, was man damit hin bekommt.

Und ich habe immer wieder den Eindruck, dass mein Fred hier das eigentliche Thema "Kaufberatung: Bridge für Safari" sprengt. Abe rich bin von den Möglichkeiten der FZ 1000 ziemlich erschlagen. Bis jetzt mache ich auch nur reine "Test- Bilder" mit der Cam um die Möglichkeiten auszuloten und mit der Bedienung vertraut zu werden.
Grüße Hagen :)

Sir Demencia
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:04
Wohnort: Münchner Süden

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von Sir Demencia » Donnerstag 23. August 2018, 09:46

Hallo Leute

Hab fast ein schlechtes Gewissen mich so lange hier nicht mehr gemeldet zu haben. Aber beruflich war über Monate hin die Hölle los bei mir und es bleib nur sehr wenig Zeit für Hobbys.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pol- Filter (circ) von Hoya bestellt und bin soweit zufrieden mit dem Teil. Und vor ein paar Tagen war mir dann zum Glück noch die Geschichte mit den ND- Filtern für Video eingefallen. Ich hab mir jetzt ein Set ( mit 2,4 und ND8) bestellt und werde es am Wochenende ausprobieren für die Video- Funktion der Cam.

Und nächste Woche geht es dann los. Donnerstag startet der Flieger nach Südafrika. Ich bin tierisch aufgeregt und freu mir den Popo wund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich dann wieder daheim bin werde ich in jedem Fall hier von meiner Reise und den Erfahrungen mit der FZ 1000 und dem Zubehör berichten.

Habt eine gute Zeit bis dahin und nochmals vielen Dank an Euch für die vielen guten und tollen Tips :D
Grüße Hagen :)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kaufberatung: Bridge für Safari

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. August 2018, 10:11

Hallo Hagen,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Dann drücke ich dir beide Daumen für eine Traumreise mit super Foto- und Videoaufnahmen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“