FZ150 - Problem mit Fokussierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von peku » Mittwoch 2. Mai 2012, 20:48

Hallo alle miteinander!

nachdem ich mit meiner FZ150 diverse Sachen ausprobiert habe, muss ich feststellen, dass mir im Vergleich mit der bisherigen FZ28 etwas ganz Entscheidendes fehlt:
vergleich quickmenü.jpg
Vergleich der Quickmenüs zur Fokussierung
vergleich quickmenü.jpg (72.13 KiB) 2684 mal betrachtet
Mit der FZ28 hatte ich die punktgenaue Fokussierung (siehe grüner Ring im linken Bild), die irgendwie ersatzlos gestrichen wurde.
Ja, man kann bei der Ein-Feld-Messung der FZ150 auch umständlich die "Zielfläche" verkleinern, nur dummerweise "merkt" sich die Kamera das nicht, auch nicht, wenn ich das unter einem Custom-Speicherplatz ablege.

Die AF-Verfolgung (siehe grüner Ring im rechten Bild) funktioniert ganz gut, solange das angepeilte Objekt nicht hier und da von einem dünnen Zweig weiter im Vordergrund überlagert wird. Die Fläche zum Anpeilen ist hier offensichtlich deutlich größer und somit viel ungenauer als bei der bisherigen "Punktfokussierung".
amsel.jpg
Versuch, eine Amsel mit vollem Tele zu erwischen (ziemlich schlechte Lichtbedingungen)
amsel.jpg (80.52 KiB) 2684 mal betrachtet
Hier ist deutlich - trotz der schlechten Gesamtqualität - zu sehen, dass ein kleiner Zweig die Scharfstellung auf die Amsel verhindert. Keiner der zahlreichen Versuche führte zum Erfolg.

Gibt es einen Trick, so etwas wie die Punktfokussierung mit der FZ150 zu bewerkstelligen - von MF mal abgesehen???
Warum hat man so eine einfache, aber wirkungsvolle Funktion wegrationalisiert?
Wäre so etwas ein Fall für die Wunschliste an Panasonic (evtl. über Firmware-Update möglich)?
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von consulting » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:07

peku hat geschrieben:... Gibt es einen Trick, so etwas wie die Punktfokussierung mit der FZ150 zu bewerkstelligen - von MF mal abgesehen???
Keinen Trick, sondern den von Dir selbst genannten einfachen Weg.
Man kann nicht immer und überall alles haben.
Das schließt nicht aus, dass Panasonic keinen besonders guten Instinkt gehabt haben mag.
Andererseits:
Wir wissen ja nicht, ob sie vielleicht einen triftigen Grund sahen, so zu verfahren.
Du selbst bist jetzt der Beweis, der diesem Grund widerspricht.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8843
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von wozim » Mittwoch 2. Mai 2012, 21:24

Hallo Peku,

beim Einfeld-Fokus kannst du doch die Größe des Feldes bestimmen und kommst damit zum gleichen Resultat.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von consulting » Mittwoch 2. Mai 2012, 22:07

wozim hat geschrieben:...beim Einfeld-Fokus kannst du doch die Größe des Feldes bestimmen und kommst damit zum gleichen Resultat.
Haut aber in dem von peku beschriebenen Fall nicht hin.
Habe es nachvollzogen.
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von peku » Mittwoch 2. Mai 2012, 22:48

wozim hat geschrieben:Hallo Peku,

beim Einfeld-Fokus kannst du doch die Größe des Feldes bestimmen und kommst damit zum gleichen Resultat.
Ja, ich kann es reduzieren - aber ...

... zum einen wird das Messfeld auch dann nicht so präzise, wie es bei der Punktfokussierung der FZ28 war,
... zum anderen müsste ich diese Einstellung jedes Mal umständlich wieder neu vornehmen, da die Kamera sich das nicht "merkt" (wie ich ja schon schrieb)

Also ist es keineswegs das selbe Resultat wie bei der FZ28, wo man einfach die präzise Punktfokussierung in Sekundenschnelle aus dem Quickmenü auswählen oder diese Einstellung in einem "Custom-Profil" speichern konnte. Schade auch!

Vielleicht hat Panasonic ja mal ein Firmware-Update "auf Lager", dass diese Funktion wieder anbietet. Ich gehe mal davon aus, dass dieses eher eine Frage der Software ist, und gebe die Hoffnung nicht auf.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von DirSch » Donnerstag 3. Mai 2012, 04:37

Hallo peku,

wenn du die Ein-Feld Fokussierung als Standard vorgewählt hast geht die Grösseneinstellung zumindest etwas schneller über einen Druck auf die "Focus"-Taste. (Klick -> Daumenrad nach links -> Auslöser antippen -> loslegen)

Mir gehts wie dir, ich vermisse das Speichern dieser Einstellung auch. Auf die Idee eines "Ein-Punkt" Fokus wäre ich nie gekommen - ich finde die Bezeichnung etwas irreführend. Faktisch ist es ja immer noch ein (kleinerer) Bereich in dem die Kamera eine Kante erkennen muss. Ich glaube ein einzelnes scharfes Pixel von einem unscharfen zu unterscheiden wäre ein echter Durchbruch :)

Zur Zeit bleibt erstmal nur die Möglichkeit mit dem kleineren AF-Feld auf Auge oder Schnabel scharf zu stellen, bei halb gedrücktem Auslöser zurück zu schwenken und die Kamera (je nach Schärfentiefe) z.B. eine "halbe Amselbreite" zurück zu ziehen um den Fokuspunkt auf den Flügel zu verlagern. Nach "Schnappschuss" hört sich das Vorgehen nicht mehr an, funktioniert mit etwas Übung aber recht gut.

Grüsse, Dirk

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von peku » Donnerstag 3. Mai 2012, 05:44

DirSch hat geschrieben: ... Mir gehts wie dir, ich vermisse das Speichern dieser Einstellung auch...
Hi Dirk, danke für Deine Tipps. Ich sehe, Du verstehst mein Problem. :)
Mir fehlt die Funktion sehr, denn ich hatte sie intensiv genutzt.
DirSch hat geschrieben: ... Auf die Idee eines "Ein-Punkt" Fokus wäre ich nie gekommen - ich finde die Bezeichnung etwas irreführend.


Nun, diesen Begriff "Ein-Punkt" Fokus habe ich auch nicht verwendet, sondern diese Einstellung "Punktfokus" genannt, weil das Symbol im Quickmenü nun mal ein Punkt war. Du hast natürlich recht, mathematisch gesehen handelt es sich bei diesem "Punkt" auch um eine Fläche, aber eben um eine sehr kleine. Aber Ihr versteht schon, was ich meine. :D

Ansonsten ist diese Kamera schon ein ganz nettes "Spielzeug", nich zuletzt auch mit dem Zubehör Raynox DCR 150 und Panasonic DMW-LT55E Konverter. Da gibt es noch einiges zu entdecken und auszuprobieren.
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von klaramus » Samstag 5. Mai 2012, 08:18

Es gibt leider keinen richtigen Punktfokus, auch bei DSLR der 1000€-Klasse (teurere kenne ich nicht selbst) nicht. Die eingeblendeten Fokusfelder sind deutlich kleiner als das tatsächlich angemessene Areal. Selbst die 5000€-Klasse wird von Zweigen irritiert. Ich würe erst mal nicht glauben, daß das Meßfeld des Vorgängers tatsächlich kleiner ist, wäre vielleicht einen Versuch wert, falls die Kamera noch zur Hand ist. .
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

fabian
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:05

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von fabian » Dienstag 8. Mai 2012, 12:32

Also ich dachte bisher (und die beiden Screenshots stützen diese Theorie) dass man diesen "Punktfokus" hat, wenn man die Messmethode nicht auf "mittenbetont" eingestellt hat, sowie im rechten Bild, sondern "spot", so wie im linken.
Dann auf den AF-Fokus auf 1Feld und im Display erscheint ein Punkt. Oder ist es hier auch das ganze Feld das fokussiert wird?
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von emeise » Dienstag 8. Mai 2012, 12:53

fabian hat geschrieben:....... wenn man die Messmethode nicht auf "mittenbetont" eingestellt hat, sowie im rechten Bild, sondern "spot", so wie im linken.
Dann auf den AF-Fokus auf 1Feld und im Display erscheint ein Punkt. Oder ist es hier auch das ganze Feld das fokussiert wird?
Vorsicht ! "mittenbetont" und "spot" sind Begriffe aus der Belichtungsmessung - nicht verwechseln.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

fabian
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:05

Re: FZ150 - Problem mit Fokussierung

Beitrag von fabian » Dienstag 8. Mai 2012, 13:18

Ah alles klar, wieder was gelernt ;)
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“