gegen eine fast neue Lumix TZ25 tauschen.
Da ich ja bereits eine FZ150 habe, wollte ich die TZ25 eigentlich weiter verkaufen, aber dann habe ich sie erst mal ausführlich getestet.
Und was soll ich sagen, ich bin überrascht bis sprachlos! Eine derart gute BQ hätte ich nicht erwartet

Jetzt bleibt sie bei mir und bekommt einen Ehrenplatz im Rucksack als "Immer-dabei-Kamera", dazu habe ich ich jetzt noch die geniale Panorama-Funktion.
Ich konnte kurzfristig auch mal die TZ31 vergleichen, die kommt definitiv nicht an die BQ der TZ25 heran.
Das macht sich vor allem in feinen Details und bei höheren ISO-Werten bemerkbar.
Genauso verhielt es sich ja auch schon bei der TZ18 zur TZ22, weniger ist eben manchmal mehr!
Wer auf Touchscreen, GPS und Stereoton verzichten kann, bekommt mit der TZ25 definitiv die bessere Kamera, zumindest was die BQ betrifft.
Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur, dass man die Parameter wie z.B. Rauschunterdrückung nicht einstellen und ISO nicht begrenzen kann.
Aber damit kann ich durch den ansonsten ausgesprochen positiven Gesamteindruck leben.
Zur Veranschaulichung stelle ich bei "Fotos und Videos der TZ-Reihe" unter "Testfotos" einige Beispiele in verschiedenen Kategorien ein.
Die Fotos sind alle "ooc", also nur zum Hochladen verkleinert.
P.S.
Was mich noch sehr überrascht hat, ist der deutliche Unterschied im WW von 24mm bei der TZ25 zu 25mm bei der FZ150.
Ich hätte niemals gedacht, dass 1mm soviel mehr bringt.
Im Telebereich ist der Unterschied längst nicht so gravierend.