Frage zum Mehrfeld-Autofokus
Frage zum Mehrfeld-Autofokus
Hallo zusammen,
in dem FZ 150 Buch, auf Seite 86, ist ein Beispiel mit dem Mehrfeld-Fokus. Im Hintergrund Hochhäuser und im Vordergrund ein Kranhaken. Der Mehrfeldfokus hätte hier, logischerweise, den Haken scharf gestellt. Wieso wäre hier nicht der Einfeldfokus oder die Spotmessung richtig gewesen ? Ich hätte die Mehrfeldmessung bei einem Bild eingesetzt, wo nichts im Vordergrund ist. In diesem Beispiel, die Häuser ohne den Haken. Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Lg neucam
in dem FZ 150 Buch, auf Seite 86, ist ein Beispiel mit dem Mehrfeld-Fokus. Im Hintergrund Hochhäuser und im Vordergrund ein Kranhaken. Der Mehrfeldfokus hätte hier, logischerweise, den Haken scharf gestellt. Wieso wäre hier nicht der Einfeldfokus oder die Spotmessung richtig gewesen ? Ich hätte die Mehrfeldmessung bei einem Bild eingesetzt, wo nichts im Vordergrund ist. In diesem Beispiel, die Häuser ohne den Haken. Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Lg neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium
Re: Frage zum Mehrfeld-Autofokus
Warum? Bei dem von dir beschriebenen Foto auf Seite 86 ist doch mit dem Mehrfeldfokus einmal auf den Hintergrund scharf gestellt worden und bei dem unteren Foto auf den Vordergrund. Das sollte eigentlich nur zeigen, dass man auch mit dem Mehrfeldfokus verschiedene Möglichkeiten des Scharfstellens erhält. Man hätte das natürlich auch mit der von dir vorgeschlagenen Möglichkeit lösen können. Es ging sich aber in dem Beitrag nur um die "Kameraautomatik" beim Fokus und das man ihr Zitat: "Nicht blind vertrauen" sollte 
Ich benutze den Mehrfelsdfokus nie.
Ich mag es nicht wenn eine Automatik für mich entscheidet wo der Fokus hin soll.
Nur Einfeld- oder im Extremfall Spotmessung.
Ich mag es nicht wenn eine Automatik für mich entscheidet wo der Fokus hin soll.
Nur Einfeld- oder im Extremfall Spotmessung.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hallo @ Foto-Kunst,
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt. Ich verstehe leider nicht, wie man mit dem Mehrfeldfokus, auf den Vorder oder Hintergrund, Einfluß nehmen kann. Halte ich die Kamera auf den gesamten Bildausschnitt, dann mißt der Fokus, durch die vielen kleinen Felder, doch überall gleich und sucht sich nicht den Haken aus ? Egal ob Automatik oder Halbautomatik ? Würde bei einem Motiv, mit Zweigen im Vordergrund, dann die Zweige scharf gestellt?
Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe wirklich null Ahnung und versuche die Technik zu verstehen, damit ich sie in Zukunft sicher anwenden kann.
Denn im P Modus kann ich mich für eine Fokusart entscheiden und die sollte ich verstehen. Hoffentlich gibt es für mich noch eine genauere Erklärung.
Lieben Gruß
erst einmal vielen Dank, dass ihr euch meiner Frage angenommen habt. Ich verstehe leider nicht, wie man mit dem Mehrfeldfokus, auf den Vorder oder Hintergrund, Einfluß nehmen kann. Halte ich die Kamera auf den gesamten Bildausschnitt, dann mißt der Fokus, durch die vielen kleinen Felder, doch überall gleich und sucht sich nicht den Haken aus ? Egal ob Automatik oder Halbautomatik ? Würde bei einem Motiv, mit Zweigen im Vordergrund, dann die Zweige scharf gestellt?
Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe wirklich null Ahnung und versuche die Technik zu verstehen, damit ich sie in Zukunft sicher anwenden kann.
Lieben Gruß
Okay mit Zweigen wäre die Sache schon schwieriger, da zu viele Gegenstände im vorderen Bereich des Bildes sein könnten. Da würde ich auch genauso wie Jens auf die Einfeldmessung ausweichen. Aber wenn nur ein einziger Gegenstand im Weg ist, wie jetzt dieser Kranhaken auf dem Bild, kannst du problemlos daran "vorbei fokussieren". Du siehst ja, wo die Kameras die Fokuspunkte setzt, erkennbar durch diese kleinen Kästchen. Wenn kein Kästchen auf dem Haken ist, liegt dieser vermutlich auch nicht im genauen Fokus. Sollte der Haken doch mal fokussiert sein, die Kamera einfach etwas nach links oder rechts bewegen und neu fokussieren lassen. Aber wie du selbst auch schon gesagt hast, kannst du in solchen Fällen einfach auf die anderen Fokussiermöglichkeiten zurückgreifen. Das erspart die Zeit und Müh 
-
Lithographin
Hallo neucam !
Ich habe die FZ150 nicht, aber egal welche Kamera ich je benutzt habe, von der kleinen Kompakten, über die FZ100, Nikon D200 bis hin zur G3 habe immer NUR den Einzelfeldfokus eingestellt, weil ich da kontrollieren kann wo scharfgestellt wird, was im Mehrfeldfokus nicht geht, da ist es reiner Zufall.
Du kannst am Anfang ohne weiteres mal im "P" Modus arbeiten und den Einzelfeldmodus wählen und einfach nur mal das in aller Ruhe zu üben wie man wo scharfstellt.
Den Rest laß die Kamera machen.
Ich mache es schon immer folgendermaßen:
- Zoom einstellen und mal scharfstellen, wohin ist erst mal nicht so wichtig.
- Dann kontrolliere ich die Belichtung (Würde ich in "P" erst mal unberücksichtigt lassen).
- Dann richte ich den EInzelfeldfokus auf den Bereich den ich scharf haben möchte, Auslöser halb drücken.
- Zurückschwenken auf den ursprünglichen Ausschnitt und voll auslösen, also ganz durchdrücken.
Das hört sich jetzt mal viel an, ist aber in wenigen Sekunden erledigt und Du kannst Dich erst mal ganz auf die Schärfe konzentrieren.
Zeit lassen und genau den Sucher beobachten, sonst mal gar nichts.
Den Rest überlaß erst mal der Programmautomatik "P" - fertig.
Gruß, Cristina
Ich habe die FZ150 nicht, aber egal welche Kamera ich je benutzt habe, von der kleinen Kompakten, über die FZ100, Nikon D200 bis hin zur G3 habe immer NUR den Einzelfeldfokus eingestellt, weil ich da kontrollieren kann wo scharfgestellt wird, was im Mehrfeldfokus nicht geht, da ist es reiner Zufall.
Du kannst am Anfang ohne weiteres mal im "P" Modus arbeiten und den Einzelfeldmodus wählen und einfach nur mal das in aller Ruhe zu üben wie man wo scharfstellt.
Den Rest laß die Kamera machen.
Ich mache es schon immer folgendermaßen:
- Zoom einstellen und mal scharfstellen, wohin ist erst mal nicht so wichtig.
- Dann kontrolliere ich die Belichtung (Würde ich in "P" erst mal unberücksichtigt lassen).
- Dann richte ich den EInzelfeldfokus auf den Bereich den ich scharf haben möchte, Auslöser halb drücken.
- Zurückschwenken auf den ursprünglichen Ausschnitt und voll auslösen, also ganz durchdrücken.
Das hört sich jetzt mal viel an, ist aber in wenigen Sekunden erledigt und Du kannst Dich erst mal ganz auf die Schärfe konzentrieren.
Zeit lassen und genau den Sucher beobachten, sonst mal gar nichts.
Den Rest überlaß erst mal der Programmautomatik "P" - fertig.
Gruß, Cristina
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Hallo Christina & Binärius, ist es egal, wie groß man den Bereich im Bildausschnitt wählt, indem ihr Schwenkt?
Nur mal als Beispiel, ihr wollt den Bereich in der untersten rechten Ecke scharf haben!
Ihr schwenkt dann die Kamera auf diesen Bereich, drückt halb durch und schwenkt zurück um Auszulösen, oder wäre der Abstand in dem geschwenkt wird zu groß?
Gruß Jan
Nur mal als Beispiel, ihr wollt den Bereich in der untersten rechten Ecke scharf haben!
Ihr schwenkt dann die Kamera auf diesen Bereich, drückt halb durch und schwenkt zurück um Auszulösen, oder wäre der Abstand in dem geschwenkt wird zu groß?
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
-
Lithographin
Hallo Jan !
Genau so.
Ich schwenke je nachdem im gesamten Sichtbereich meines Bildausschnittes, da ich ja die Belichtung bei der Festlegung des Ausschnittes schon festgelegt habe.
Das ist für mich immer noch die schnellste und präziseste Art.
Am Anfang schön langsam und Zeit lassen. Bewußt arbeiten und ja nicht versuchen schnell zu sein.
Das Tempo kommt mit der Routine.
Gruß, Cristina
Genau so.
Ich schwenke je nachdem im gesamten Sichtbereich meines Bildausschnittes, da ich ja die Belichtung bei der Festlegung des Ausschnittes schon festgelegt habe.
Das ist für mich immer noch die schnellste und präziseste Art.
Am Anfang schön langsam und Zeit lassen. Bewußt arbeiten und ja nicht versuchen schnell zu sein.
Das Tempo kommt mit der Routine.
Gruß, Cristina
Vielen herzlichen Dank für alle Antworten. Christina, danke für deinen Tipp. Nun werde ich weiter üben.
Zur Zeit sehe ich mich nach einem Fotokurs im Internet um. Kennt jemand - Ariart - Fotokurse. ? Oder ich warte auf das neue VHS Angebot, obwohl mir nur ein Kurs mit Fotoübungen was bringen würde.
Lg Neucam
Zur Zeit sehe ich mich nach einem Fotokurs im Internet um. Kennt jemand - Ariart - Fotokurse. ? Oder ich warte auf das neue VHS Angebot, obwohl mir nur ein Kurs mit Fotoübungen was bringen würde.
Lg Neucam
Zuletzt geändert von neucam am Donnerstag 10. Mai 2012, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Generell verwende ich auch den Einfeldfokus, so wie Jens und Christina beschrieben haben. Ich verwende aber auch oft den Mehrfeldfokus und zwar immer dann, wenn ich selbst auf Grund vieler Objekte nicht weiß, wodrauf ich genau scharf stellen soll. Ich verlasse mich dann auf die Kameraautomatik, weil ich einfach denke, dass sie es in dem Moment genau so sieht wie es das Auge auch sehen würde. Klingt vielleicht sehr unlogisch, aber generell fahre ich auf diese Weise sehr gut damit
Ich würde zumindest auf keinen Fall sagen, dass man niemals den Mehrfeldfokus verwenden sollte und immer nur den Einfeldfokus. Manchmal verwende ich zum Beispiel auch den Tracking-Autofokus, wenn ich zum Beispiel mit großem Zoom versuche, freihändig den Mond zu fotografieren.
Wie jetzt???FotoKunst hat geschrieben:...Manchmal verwende ich zum Beispiel auch den Tracking-Autofokus, wenn ich zum Beispiel mit großem Zoom versuche, freihändig den Mond zu fotografieren...
Der Mond ist doch ca. 380.000 km von der Erde entfernt, da kann ich den Fokus doch manuell auf "unendlich" belassen.
Der springt doch nicht wie ein Hund auf mich zu.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Nein Jens, unendlich bringt dir bei der Kamera nur etwas, wenn du keine Televorsätze verwendest. Zumindest habe ich diese Erfahrung mit der FZ50 / FZ150 gemacht. Aber mit jedem Televorsatz musst du mehr zum "Nahbereich" hin fokussieren. Es ist mir sogar schon passiert, dass ich mit 3 Televorsätzen nicht mehr weit genug in den Nahbereich zurück fokussieren konnte und in den Makrofokus umstellen musste. Stelle ich mit drei Tele´s einfach auf unendlich, habe ich so milchige Ergebnisse. Also weit von scharf entfernt 
Ah... danke Toni.
Daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Aber wer schraubt denn auch gleich drei Televorsätze an sein Objektiv.
*und duck und wech*
Daran habe ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Aber wer schraubt denn auch gleich drei Televorsätze an sein Objektiv.
*und duck und wech*
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr