Geniale TZ25!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
ArizonaTZ25

Re: Geniale TZ25!

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 9. Mai 2012, 08:25

Hallo @doc ,

Bei Prog. "P.A,S,M":
-Iso mit Einstellung "auto", bezieht sich mehr auf das Gensamtbild und stellt sich autom. entsprechend ein.

-iIso stellt die Empindlichkeit des Isowertes entsprechend des bewegenden Motives ein, - was du mit der Kamera verfolgtest.

(Also Bsp.: .... eine Straßembahn fährt bei Sonnenschein in den Schatten , wobei du die Straßenbahn mit dem Fokus verfolgst.
Somit wird die Straßenbahn nicht zu dunkel abgebildet....Dies macht sich besonders eher im WW bemerkbar, denn bei Tele wirst du ja fast die ges. Straßenbahn auf dem Display haben und somit würde die normale Automatik bei Iso das auch richtig einstellen) So würde ich das mal so erklären. :roll:

-Beim Prog iA macht die Kamera fast alles alleine. -- Nur schärfere Fotos, dass geht nur mit "Vivid" in den anderen PRG.
Ist aber kein Beinbruch , musst halt am PC nachschärfen wenn du es für notwendig erachtest.
So hoffe keine Verwirrung gestiftet zu haben.......
Viel Spaß mit deiner TZ25 und fahr mit deinem Fahrrad beim Fotografieren nicht gegen Autos, damit nicht wieder unnütze Reibereien zwischen den Fahrteilnehmern entstehen....(besonders in Berlin) :mrgreen:
Gruß
AXel
röm. Sprichwort: "Durch Zweifel gelangen wir zur Wahrheit " (M.T.Cicero)

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 9. Mai 2012, 08:57

@Fotokunst

Ja alles klar. Habe da noch ne Frage dazu.

Bei welcher Art kann ich es am wenigsten verschlimmbessern und sehe noch ein paar Details :?:

-Ist es denn besser (z.B.Mondphasen-Aufnahme) den opt Zoom zu nehmen, um dann am PC den Ausschnitt ein wenig zu vergrößern
(wäre ja dann auch digital, aber ob das Prg das dann besser rendert ?!?)

-Oder doch den IZoom zu nehmen und nicht mehr am PC zu vergrößern (aber auf crop Größe zu gehen (=Ausschnitt ?) ) ?

Hinweis:
Habe jetzt mir nach der Testphase von Corel "PhotoShop Pro X4 Ultima" gekauft.
(sorry, aber mit dem Adobezeug komme ich intuitiv nicht klar. Braucht man wohl einen Waffenschein/Seminar/zu alt...- ist mir zu stressig ... + zu teuer , da ich nur 1/8 Profi bin ... :roll: )

Gruß
Axel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Frank Späth
Danke für deinen Einstellungtipp...und die Beantwortung (iIso) schon jetzt, bevor ich dein Buch in den Händen halte . :D
Gruß
Axel

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 9. Mai 2012, 09:07

Hallo Axel,
also ich würde die Iso Bereiche zwischen 100 und 400 verwenden. Darüber hinaus dürfte wohl die Qualität schon sichtbar nachlassen.
Mit dem iZoom ist halt so eine Sache. Sicherlich arbeitet der kamerainterne Prozessor recht gut und die Qualität ist schon wirklich annehmbar. Ich selbst entscheide halt je nach Situation, wie ich fotografiere. Beim Mond verwende ich selbst auch sehr oft den iZoom.
Eine andere Möglichkeit wäre da die bereits von dir erwähnte Ausschnittsvergrößerung, wenn du ein gutes Programm dafür hast. Ein wirklich gutes gutes Programm wäre da beispielsweise PhotoZoom Pro 4.

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 9. Mai 2012, 09:25

@Fotokunst
Hallo Toni ?
Also ich nehme für die Mondaufnahmen natürlich iso 100 fest (reicht alle mal ) + Ministativ +1-Feld Fokus + Selbstauslöser 2sec, wenn ich das ok beim anfokussieren der Kamera bekomme.
Bei Iso 100 gibt es (zumindest im IZoom schon eher Störungen im Sinne von Rauschen/Artefakte) Nun ist aber auch das Auflösungsvermögen der Kamera (also des 1/2,33 Chipes) sehr begrenzt, im Gegensatz zu einer DSLR mit einem größeren Chip.
Das ist mir schon klar wenn man eine kleine Kamera sich kauft.

Danke für deine Hinweise, aber leider habe ich jetzt PhotoShop pro x4 Ultima gekauft und das ist um Längen besser wie mein altes (Photo Impact 12). Muss mich im neuen Prg. noch durchwühlen und hoffe, das es ähnlich gut ist wie dein Vorschlagsprog.
Gruß
Axel

orion

Beitrag von orion » Mittwoch 9. Mai 2012, 09:59

Natürlich ist die Auflösung des kleinen Chips schlechter als bei den großen DSLR, aber immer daran denken: die schlechtesten Fotos sind die, die man nicht gemacht hat, weil man die schwere Ausrüstung nicht dabei hatte.
In diesem Sinne
Gruß
Hartmut
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:16

Da hat der Hartmut Recht :D

Ich habe hier für dich mal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Programmen gemacht, bezüglich der Ausschnittsvergrößerung. Ich kenne dein Programm leider nicht, bzw kenne es schon, habe es aber nicht. Aber nur um mal zu zeigen, wie sehr sich die Qualität bei der interpolierten Vergrößerung unterscheiden kann:

Das erste Bild wurde mit einfachen Windows-Bordmitteln vergrößert:
Windows_Vergr.jpg
Das zweite Bild habe ich mit dem deutlich besseren Logarithmus von Photoshop Elements 9 vergrößert (aktuell wäre Elements 10):
Elements9_Vergr.jpg
Das dritte Bild, welches mir von der Qualität her am besten gefällt, wurde mit PhotoZoom Pro 2 erstellt (aktuell wäre Version 4):
PhotoZoom_Vergr.jpg

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 9. Mai 2012, 16:14

4.Versuch zum Hochladen, jedes mal wieder von vorne , weil ich das blöde Häkchen beim Anmelden nicht gesetzt hatte.
(da das Forum im Anmeldestadion mich rausgeworfen hatte,...hätte man auch gleich reinschreiben können, dass ,wer nicht permanent angemeldet bleibt, fliegt nach 5 Min raus) :oops:

@Fotokunst

...sehe ich auch so mit Hartmut.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich sehe nur schwach den Unterschied zwischen dem 1. und der 3. Variante.
Man kann etwas mehr Feinheiten sehen, die sonst verwaschener wären.

Ich lade mal auch ein paar Fotos hoch.

1. Original aber auf Ausschnittsgröße (crop ?) wegen Dateigröße bei 386 mm (also 16x opt Zoom = wären dann5,58 x Vergrößert)
P1000191_As.jpg
AS (Ausschnitt) Tz25 bei 386mm Brennweite
P1000191_As.jpg (548.16 KiB) 2268 mal betrachtet
Jetzt das selbe Foto mit Paintshop Pro X4 (soweit ich das Prog schon bedienen kann...ist ja sehr umfangreich und neu für mich)
P1000191_g_PSX4_.JPG
Bearbeitet mit PaintShop pro X4 (386 mm Brennweite)
P1000191_g_PSX4_.JPG (338.65 KiB) 2268 mal betrachtet
2.Original bei 768 mm (also IZoom)
P1000193-ASPSX4.jpg
Ausschnitt wegen Dateigröße. 768 mm (mit IZoom)
P1000193-ASPSX4.jpg (502.67 KiB) 2268 mal betrachtet
Das bearbeitet Bild geht wohl nicht hier in dieer, er zeigt mir nur 3 Dateien an, obwohl ich 4 hochgeladen habe.
Zuletzt geändert von ArizonaTZ25 am Samstag 12. Mai 2012, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 9. Mai 2012, 16:28

Du musst dir unten rechts bei der 9fachen Vergrößerung die Bilder anschauen. Da erkennst du auch den Unterschied. Aber klar ist natürlich, dass es sich da schon um enorme Vergrößerungen handelt. Bei Bildern von Passfoto bis hin zu 20x30cm wirst du da vermutlich tatsächlich keine nennenswerten Unterschiede bemerken. Falls Du irgendwann mal ein DIN A2 Poster (oder größer) drucken lassen willst, dann schon eher ;)
Du kannst übrigens immer nur maximal 3 Bilder pro Thread einstellen. Das ist einfach die Forumbegrenzung und kein Fehler beim hochladen oder so.

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Mittwoch 9. Mai 2012, 16:34

jetzt noch das 4. bearbeitete Bild. Das sieht natürlich nur gut aus, wenn man das nicht bei 100% PC Ansicht sich das betrachtet.
Aber man sieht schon das die Auflösung da nichts mehr bringt und das Rauschen/Artefakte hier merklich zunahmen.

Bild ist bearbeitet, der Mond bei 768 mm Brennweite ( was dann einer Vergrößerung von 11,16 x fach entspräche)
P1000193-bearASPSX4.jpg
bearbeitet. Ist ein Bild Ausschnitt(AS) 768mm Brennweite (IZoom)
P1000193-bearASPSX4.jpg (467.27 KiB) 2265 mal betrachtet

Und....ach ja, jetzt habe ich das gesehen was du meintest. Und danke für den Hinweis mit den 3 Bilder Toni. :roll:

etwas später:
Na toll ! - Die Exifs wurden auch gleich entfernt, :oops: .... eben gesehen, das die EXif der beiden originalen Mondfotos beim Schneiden gelöscht wurden, als ich das PhotoMe Plugin in den Firefox installierte. Plugin ist nun aktiv , aber ich kann´s nicht nutzen (warum auch immer ?)
Jetzt hier die Infos nachträglich:

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Freitag 11. Mai 2012, 21:04

Hallo Orion und Arizona,

danke für eure Erklärungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre dann für mich bei sonnigem Wetter P + Iso 100/200 + Vivid in Ordnung.....bei schlechten und ständig wechselnden Wetterverhältnissen (also eher dunkler draußen) stelle ich ISO auf Auto Rest wie oben und die Kamera regelt automatisch zwischen 100-max. 800 Iso je nach Licht draußen.
Das könnte ich mir für den Anfang merken. :D

dornhei

Beitrag von dornhei » Samstag 12. Mai 2012, 06:59

Hallo Doc,

da ich die TZ25 auch vorwiegend auf Radtouren und Wanderungen benutze, schreibe ich hier mal meine Einstellungen auf.
Nach 2 Wochen Austesten bringen die für mich die optimalsten Ergebnisse.

Ich habe die Kamera bei allen Anwendungen ständig auf "Vivid" stehen, Belichtungskorrektur "-1/3 Blende", AF auf "1-Feld Fokussierung" und "iZoom" ist aktiviert.
Den "iZoom" benutze ich selten, aber man weiß ja nie, ob nicht mal irgendwas unverhofft vor die Linse kommt und dann muss man nicht erst ins Menü.
Modus "iBelichtung" steht auf "off", da ich bei Motiven mit großem Kontrastunterschied mit "Auto-Bracket" eine Belichtungsreihe mit -1/0/+1 mache und die
Fotos am PC mit "Photomatix Fusion" bearbeite.

Dazu habe ich folgende Einstellungen fest gespeichert:

Cust 1: Format 16:9, Programm "A", Blende 5,0, ISO 100 - das ist mein Standardprogramm bei Landschaftsaufnahmen und guten Lichtverhältnissen

Cust 2-1: Gleiche Einstellungen, nur Format 4:3 - das benutze ich für Hochkantaufnahmen oder Motiven, bei denen 16:9 in der Höhe nicht ausreicht

Cust 2-2: Format 16:9, Programm "P" und "iISO" - das benutze ich bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Motiven in Bewegung

Cust 2-3: Einstellungen wie Cust 2-2, nur wieder Format 4:3 für Hochkant oder Motive wie bei Cust 2-1, diese Einstellung benutze ich auch für Makros,
natürlich erst nach entsprechender Aktivierung durch die "Blümchentaste" ;) !

Diese Einstellungen sind natürlich nur meine persönlichen Favoriten, aber damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht!

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Sonntag 13. Mai 2012, 07:04

Hallo Frank,

danke für deine Hilfe, das hilft mir schon mal weiter.
Ich hatte früher auf meinen Radreisen eine Sony DSC-V1 (ca. gekauft 2004) dabei, diese machte für ihre 5MP mit der Einstellung P ganz tolle Bilder (für mich als Laie jedenfalls).
Jetzt hoffe ich natürlich mit der TZ25 eine genauso robuste und problemlose Kamera für unterwegs zu haben. Ich muss nur noch die Lenkertasche so umbauen das die Kamera einen eigenen leicht gepolsterten Platz hat....ich hab den Eindruck die kann ich nicht so einfach in die Lenkertasche werfen wie die Sony. :shock:
Wurde es etwas bringen (Farbe) die Bildgröße auf 8MB zu reduzieren.

Und noch etwas sehe ich gerade....bei mir steht in allen Programmen "Bildverhältnis 4:3" drin...was ist denn normal.? Du benutzt 16:9 ??

Mit iZoom meinst du die Option Digitalzoom...oder?
I.R. i.Auflösung steht auf On und i.Belichtung auf Off...ist das OK...denke das war so beim Kauf. ???

Bin mal gespannt was das Jahr an Bildern bringt.

Ich muss vielleicht sagen das wenn überhaupt Bilder auf max. A4 vergrößert wird und keine Professionelle Intension dahintersteht, ich lade für Freunde und Interessierte meine Bilder zu Picasa hoch...sonst nichts
Ich bin hier warsch. etwas falsch im Forum da hier sehr professionell über das Thema geredet wird...aber ich wüßte nicht wenn ich sonst zu der neuen Kamera fragen sollte.

Das Buch zur Kamera könnte mir vielleicht noch etwas helfen...gibts aber noch nicht.

Gruß Doc

orion

Beitrag von orion » Montag 14. Mai 2012, 07:42

Hallo Doc,

bei Bildgröße 4:3 wird die gesamte Chipfläche belichtet (12M). 16:9 ist ein Ausschnitt der gut für Flachbildschirme geeignet ist. Wenn du wie "früher" normale Bildabzüge machen willst ist 3:2 die richtige Wahl.
Ich selbst fotografiere mit 4:3 und schneide dann entsprechende Ausschnitte am PC für die jeweilige Ausgabe zurecht.

Gruß
Hartmut
Hard: Lumix tz25
Soft: Photoshop, jpgIlluminator
Analog: Leica R4

ArizonaTZ25

Beitrag von ArizonaTZ25 » Montag 14. Mai 2012, 13:39

...mache ich auch so Hartmut.

DrKimble

Beitrag von DrKimble » Montag 21. Mai 2012, 15:12

Hallo Zusammen,

leider musste ich heute meine TZ-25 zum MM zurückbringen, es war Staub unter der Linse (wie geht das denn) und sie hatte einen Komplettausfall.
Der äußerte sich darin das sie sich zwar anschalten ließ aber es war kein Bild zu sehen hinten sondern nur Matsch...zoom raus-rein, an und ausgemacht..nix,
erst als ich die BATTERIE mal raus genommen habe und nach 10min. wieder eingesetzt habe ging sie wieder. ??

Ich bin etwas geschockt bez. des Staubes unter der Linse.. :o ..ich hab das Ding nirgends erhöhtem Schmutz oder sonst was ausgesetzt ganz im Gegenteil die lag die meiste Zeit auf dem Tisch oder im Schrank, davon abgesehen soll das meine Radreise Kamera werden da wird sie wohl eher mit Staub in Verbindung kommen.
Meine alte Sony DSC-V1 hatte nie ein Problem in den Jahren.

Kennt ihr das Problem mit dem Staub...sind die TZ Kameras besonders anfällig. !

Und läuft das unter Garantie ab...?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“